Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Am 16.5. ins KH

Monilein
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Mai 2011 08:40 #55349 von Monilein
Am 16.5. ins KH wurde erstellt von Monilein
Hallo an alle,
ich bin Monika (31) und meine Tochter hat seid dem 14.6.2010 Diabetes. Wir spritzen bis jetzt mit dem Pen und am 16.5. sollen wir ins KH wegen der Pumpeneinstellung. Ich habe mich die ganze Zeit so gefreut aber irgendwie habe ich jetzt auch Angst.
Wie ist es mit der Kanüle? Ich habe Angst, dass es meine Tochter das weh tut und sie die dann nicht mehr möchte. Sie freut sich auf die Pumpe. Welche Kanüle ist besser? Stahl? Wir kriegen die Accu Check Combo Pumpe.
Meine Tochter Antonia ist 6 Jahre alt. Sie macht das zum Glück alles sehr gut. Bin sehr stolz auf sie.
Ach so, noch eine Fragen. Auf dem Plan, was wir jetzt schon aus dem KH gekriegt haben, steht drauf: alle Katheterarten und -stellen sollen während der Pumpeneinstellung ausprobiert werde!!!!! :unsure: War das bei Euch auch so?
LG Moni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2011 12:26 - 06 Mai 2011 12:26 #55350 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Am 16.5. ins KH
Hallo Moni!

Wenn der Katheter liegt, merken die Kinder ihn eigentlich nicht mehr. Nur, wenn man wirklich mal eine ungünstige Stelle getroffen hat, aber das haben die Kids schnell raus.
Welcher Katheter besser ist, lässt sich pauschal so gar nicht beantworten.
Da hat jedes Kind seine eigenen Vorlieben, daher macht es tatsächlich auch Sinn, während der Einstellungsphase im KH alles auszuprobieren. Außerdem ist man dort immer auf der "sicheren Seite", da ja alles vom Fachpersonal begleitet wird.
Sicher hat deine Tochter zur Entlassung schon ihren Favoriten gefunden.

Wir haben immer beide Kathetersorten (Stahl & Teflon) zuhause. Mein Sohn treibt sehr viel Sport und bevorzugt daher den flexiblen Teflonkatheter.
Allerdings knicken diese gelegentlich mal ab, ohne dass man dies von außen sehen könnte. Haben wir aufgrund unerklärlich hoher BZ den Verdacht, dass der Katheter abgeknickt sein könnte, legen wir einen Stahlkatheter, um einfach sicherzugehen. Denn Stahlkatheter können nicht abknicken.

Ich kenne aber auch Kinder, die ausschließlich Stahlkatheter benutzen - lass deine Tochter einfach selber wählen!

Freut euch mal weiterhin auf die Pumpe - ihr werdet sehen: in kurzer Zeit möchtet ihr sie sicher nicht mehr missen, denn sie ist doch ein großer schritt in Richtung "fast normal" :silly:

LG und alles Gute! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 06 Mai 2011 12:26 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Monilein
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Mai 2011 07:23 #55378 von Monilein
Monilein antwortete auf Aw: Am 16.5. ins KH
Hallo Cordula,

ich danke dir für deine Antwort. Antonia ist auch sehr sportlich, sie spiel Fußbal und rennt andauernd drausen herum, springt auf dem Trampolin und fährt gerne Fahrrad. Na ja, ich lasse mich da mal überraschen und ich hoffe, dass die Toni alles mitmacht.
LG
Moni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hipp25
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2011 05:22 #55416 von Hipp25
Hipp25 antwortete auf Aw: Am 16.5. ins KH
Guten morgen

Ich würde dir auch sagen probiere die Kaheter aus welcher bei deinem Kind besser ist.
Wir hatte ne kurze zeit Teflon katheter aber die sind ständig bei uns abgeknickt und haben hohe werte
verursacht und deswegen nehmen wir z.b. mit stahlnadel und mein 4 jähriger sohn kommt damit echt super
zurcht auch beim toben und im Kiga.
lg Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Monilein
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Mai 2011 07:47 #55418 von Monilein
Monilein antwortete auf Aw: Am 16.5. ins KH
Guten morgen,
morgen kommt der Vertreten von der Firma Roche und bring uns die Pumpe vorbei. Und dann am Montag geht es bei uns los. Mitlerweile habe ich mich beruhigt und lasse es einfach alles auf mich zukommen. Wir werden es sehen. Dann sind wir von Montag bis Montag im Krankenhaus. Mit dem Katheter lass ich die Antonia entscheiden. Soll sie sagen, was ihr besser passt. Na ja, drückt uns die Daumen.
lg Moni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden