Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

seit 2 Wochen Bauchschmerzen und Durchfall

wintermama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Apr. 2011 08:35 #55056 von wintermama
seit 2 Wochen Bauchschmerzen und Durchfall wurde erstellt von wintermama
Seit 2 Wochen geht das nun schon, heute heftige Bauchschmerzen und Durchfall, dann 2 Tage nichts,isst auch normal, 2-3 Tage später das gleiche dann wieder.Gestern war es wieder besser, bin aber dann doch mal zum Arzt. Ultraschall war in Ordnung, auf das Ergebnis der Stuhlprobe ( gestern wieder etwas fester) müssen wir bis nach Ostern warten. Heute tut sein Bauch wieder ziemlich weh und er geht auch oft zur Toilette.Magen -Darm-Infekt hat er aufgrund der dauer gleich ausgeschlossen. Diabetiker seien aber anfällig für Bakterien im Darm. Mehr hat er dazu nicht gesagt. Anfangs tat der Bauch nach dem Essen weh, jetzt glaub ich auch unabhängig von der esserei.
Hab ihm Perenterol und Buscopan gegeben udn so langsam scheint es zu wirken. Was könnte das nur sein? Zöliakie. Kommen da die Probleme auch und gehen, oder hat man die immer, wenn man sich nicht an die Diät hält?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cathy132
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2011 14:10 - 22 Apr. 2011 14:12 #55060 von Cathy132
Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Blutuntersuchung auf Zöliakie machen lassen. Unsere Kinder sind Blutabnehmen ja gewöhnt, da macht der ein Piks mehr auch nicht viel aus... ;) Das Vertrackte an Zöliakie ist, daß die Bandbreite der Symptome unglaublich weit gefächert ist. Nicht umsonst werden Typ I Diabetiker routinemäßig einmal jährlich auf Zöliakie untersucht - zumindest in unserer Ambulanz ist das so - eben weil die Symptome manchmal so gering oder untypisch sind, daß die Zöliakie oft unentdeckt bleibt. Unsere Tochter hatte zum Beispiel wahrscheinlich schon deutlich vor dem Ausbruch des Diabetes Zöliakie, aber nur mit sehr sehr schwachen Symptomen und entdeckt wurde die Zöliakie dann durch die erwähnte Routine-Untersuchung. Glück im Unglück also irgendwie.

Wie gesagt - ich würde die Untersuchung in diesem Fall unbedingt machen lassen, und das möglichst schnell. Hinterher macht man sich sonst nur Vorwürfe und die Spätfolgen einer nichtbehandelten Zöliakie lesen sich ähnlich gruselig wie die von Diabetes!

Nochmal kurz zu den Symptomen - unsere Tochter hatte nur selten, dann aber heftige Bauchschmerzen. Sie hat anscheinend nur auf eine bestimmte Menge Gluten oder eine bestimmt Kombination mit anderen Stoffen reagiert. Normales Brot, Nudeln etc. hat sie äußerlich betrachtet gut vertragen. Sie hatte zwar schon länger einen weicheren Stuhlgang, aber keinen echten Durchfall oder Gewichtsverlust etc. Es läßt sich einfach kein generelles Erscheinungsbild erstellen, darum lieber einmal zu oft untersuchen als übersehen!

Ich drück' alle Daumen, daß der Kelch an Euch vorüberzieht und es "nur" eine lästige Vireninfektion ist!

Frohe Ostern trotz allem
Cathy
Letzte Änderung: 22 Apr. 2011 14:12 von Cathy132.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Apr. 2011 17:53 #55062 von Miri.M.
Hallo Wintermama,

wenn bei Kindern erst relativ spät die Zöliakie diagnostiziert wird, hat sich auch oft noch
eine Laktoseunverträglichkeit dazu gesellt. Der Darm ist so angegriffen, das auch die Laktose
unangenehme Auswirkungen hat. Darum ist es nicht immer nur das Gluten, das Probleme macht.
Wenn konsequent eine glutenfreie Diät eingehalten wird, entwickelt sich meist die Laktoseunverträglichkeit
zurück.

Ich würde auf jeden Fall erstmal auf Zöliakie testen lassen, ist ja relativ einfach mit dem Blut...
wie Cathy ja auch schon erwähnt hat :)
Wenn es das nicht ist, was ich Euch sehr wünsche (unsere Tochter ist auch mit Zöliakie unterwegs...), dann
könntet ihr weiter auf andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen. Vielleicht ist es ja
auch "nur" ein Problem mit Laktose, Ei oder ähnlichem...

Bei uns wurde es übrigens nur im Rahmen der Routineuntersuchungen festgestellt. Emma hatte absolut
garkeine Symptome. Auch jetzt, nach ca. 3 Monaten glutenfreier Diät hat sie keinerlei Beschwerden,
wenn doch mal ein Diätfehler passiert ist.

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden