Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wo spritzt Ihr Novorapid?

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2011 12:52 #54106 von Lili
Wo spritzt Ihr Novorapid? wurde erstellt von Lili
Hallo,

habe noch einmal eine Frage:

Wo spritzt Ihr das Novorapid hin?

Bislang habe ich Actrapid und Protaphane (gemischt in der Spritze) immer wechselnd in Po oder Oberschenkel gespritzt. Kann man das bei Novorapid auch frei wählen?


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2011 13:15 #54107 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Wo spritzt Ihr Novorapid?
Hallo Lili,
wir haben inzwischen eine Pumpe, hatten aber vorher Novorapid und Levemir im Pen.

Uns ist damals gesagt worden das man das Novorapid überall hinspritzen kann.
Die unterschiedlichen Stellen, haben unterschiedliche Aufnahmegeschwindigkeiten.

Im Bauch geht es am schnellsten
und der Oberschenkel ist die Stelle wo die Aufnahme am längsten dauert.
So erinnere ich es zumindest.
Darum wurde uns gesagt das Levemir möglichst in den Oberschenkel.
Beim Novo haben wir dann ein bisschen geschaut was es zu essen gab.
Bei schnellen KE's besser in den Bauch, bei langsameren in den Arm oder Oberschenkel.

Grüßchen
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2011 17:32 - 18 März 2011 17:33 #54116 von Dawn
Dawn antwortete auf Aw: Wo spritzt Ihr Novorapid?
Hi!
Unsere Tochter spritzt Novorapid in den Bauch, Insulatard hingegen immer in einen Oberschenkel.

LG,
Irene

LG,
Irene
Letzte Änderung: 18 März 2011 17:33 von Dawn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2011 18:25 #54117 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Wo spritzt Ihr Novorapid?
Hallo Isabel,
vor der Pumpe haben wir Marie Novorapid+Basal gemischt in den OBerschenkel gespritzt.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 März 2011 18:52 #54121 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: Wo spritzt Ihr Novorapid?
Hallo Lili,

mein Sohn spritzt sich das Novo in den Bauch, wenn es schnell wirken soll, also bei hohen Werten oder bei Nahrung mit hohem GI und auch morgens, wenn alles schneller ins Blut geht. Ansonsten - bei eher fetthaltigem Essen oder Schokolade - in den Oberschenkel. Basal spritzen wir immer in den Oberschenkel.

Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ferrera
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 März 2011 21:15 - 18 März 2011 21:15 #54131 von ferrera
ferrera antwortete auf Aw: Wo spritzt Ihr Novorapid?

Tigerflocke schrieb: ...Novorapid überall hinspritzen...
Die unterschiedlichen Stellen, haben unterschiedliche Aufnahmegeschwindigkeiten.
im Bauch geht es am schnellsten
und der Oberschenkel ist die Stelle wo die Aufnahme am längsten dauert.
So erinnere ich es zumindest.
Darum wurde uns gesagt das Levemir möglichst in den Oberschenkel.


;) ganz genauso handhaben wir es auch
Letzte Änderung: 18 März 2011 21:15 von ferrera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2011 22:49 #54137 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Wo spritzt Ihr Novorapid?
Hallo,

bei den Analoginsulinen ist die Wirkung (Wirkbeginn, Wirkhöhepunkt, Wirkdauer) nicht so sehr von der subcutanen Injektionsstelle abhängig, wie bei den Humaninsulinen.

Es ist fast egal, wo man es injiziert, so lange es subcutan ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Loona05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

*Corinna*
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2011 18:34 #55642 von *Corinna*
*Corinna* antwortete auf Aw: Wo spritzt Ihr Novorapid?
Hallo Lilli

Ich spritze das Novorapit in den Bauch da wirkt es schneller.
Lg Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2011 09:50 #55651 von netterene
netterene antwortete auf Aw: Wo spritzt Ihr Novorapid?
Wenn meine Tochter allein (also ohne Eltern) ist, wie Schule, Hort oder Freundin, spritzt sie sich in den Bauch, weil es für sie am einfachsten ist.

Am Wochenende oder abends gönnen wir dem Bauch etwas Ruhe und spritzen in den Oberarm.

Gerade jetzt bei den kurzärmeligen T-Shirts ist es einfach und meine Tochter ist auch mal froh, dass es mein Mann oder ich übernehmen und sie bloß den Arm hinhalten muss...

LG,
Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2011 19:08 #55678 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Wo spritzt Ihr Novorapid?
Ich kann eine schnellere Wirksamkeit an einer bestimmten Körperstelle nicht bestätigen - das funktioniert bei uns überall!
Die Katheter wechseln zwischen Bauch, Po, Oberschenkel und Hüfte; mit dem Pen haben wir früher sogar ab und zu in den Oberarm gespritzt, wenn wir unterwegs waren (Bauch ging zu dem Zeitpunkt gar nicht :silly: ), auch das hat zum Entsetzen einer Arzthelferin prima funktioniert! Hauptsache es ist ein kleines bisschen "Speck" da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden