Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Beachtung der postprandialen Werte?

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 März 2011 09:48 #53906 von mama_anja
Beachtung der postprandialen Werte? wurde erstellt von mama_anja
Hallo miteinander,

nachdem "wir" nun seit einem Jahr dabei sind und uns einigermaßen mit DM arrangiert haben möchte ich unser Diabetesmanagement verbessern.
Bislang haben wir Novorapid immer nach dem Essen gespritzt, bei sehr fetten Speisen sogar mit Spritz-Ess-Abstand nach dem Essen. Von der Diaambulanz wurde uns zwar gesagt, dass wir vor dem Essen spritzen sollen, mein Sohn hatte aber dann sehr schnell eine Unterzuckerung.
Wie macht ihr das mit den Spritz-Ess-Abständen bei schnell wirkendem Analoginsulin?
Wie habt ihr euch eingestellt? Macht es vielleicht Sinn eine Stunde nach Spritzen den Wert zu messen und wenn dieser zu hoch ist, den Abstand zu erhöhen? Welcher maximale Wert ist noch akzeptabel?
Morgens sind diese Abstände sicherlich anders als mittags und abends.
Am liebsten hätte ich eine CGM, nur gibt es in unserer Diaambulanz keine. Und kaufen möchte ich auch keine, ist ja sehr teuer.

Ich wäre dankbar für einige Tipps und Erfahrungen.

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2011 23:21 - 13 März 2011 23:30 #53952 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Beachtung der postprandialen Werte?
Hallo Anja,

leider gibt es keinen Königsweg zum Spritz-Ess-Abstand. Der ist individuell vom Stoffwechsel Deines Kindes und von der Art der gegessenen BEs abhängig. Da hilft nur ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen machen.

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...sulin-spritzen#53385

Vielleicht hilft Dir für den Anfang unser alter SEA-Plan aus der Klinik weiter?

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...-rapid/seite-3#38322

Nach und nach haben wir ihn unseren Erfahrungen entsprechend immer mehr verändert, bis er uns gepasst hat. (Ja, und klar haben wir es auch so wie Heike (Manu98) gemacht und nicht wie auf dem Plan angegeben, damit das Kind nicht so lange auf das Essen warten muss bei hohem Blutzucker).


Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 13 März 2011 23:30 von reiner123.
Folgende Benutzer bedankten sich: mama_anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden