Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umfrage an Geschwisterkinder zwischen 14 und 18

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 12:47 #53407 von WebAdmin
Hallo zusammen,

heute hat uns der folgende Aufruf erreicht:

Sehr geehrte Geschwisterkinder, sehr geehrte Eltern,

im Rahmen meiner Diplomarbeit im Fach Psychologie an der Universität Trier führe ich eine Fragenbogenstudie zum Thema „Welche besonderen Kompetenzen haben Geschwister chronisch kranker Kinder?“ durch. Ich möchte Sie hiermit um Ihre Unterstützung bitten.

In der Forschung werden Geschwister chronisch kranker Kinder meist nur aus defizitorientierter Perspektive betrachtet. Bisher wenig Beachtung wird der Frage geschenkt, welche Ressourcen eine gemeinsame Entwicklung birgt. Ziel der Untersuchung ist daher, einen ressourcenorientierten Blick einzunehmen und die besonderen Kompetenzen der Geschwister zu erfassen. Die chronischen Krankheiten, die in dieser Studie im Mittelpunkt stehen, sind Asthma bronchiale und Diabetes mellitus Typ 1.

An dieser Stelle bitte ich Sie um Ihre Unterstützung. Teilnehmen kann jedes Geschwisterkind zwischen 14 und 18 Jahren, das mit einem chronisch kranken Kind aufgewachsen ist und dieses Projekt gerne mit seiner Meinung unterstützen möchte. Der Fragebogen umfasst eine Bearbeitungsdauer von ungefähr 35 Minuten. Im Fokus stehen hauptsächlich die Themen soziale Kompetenz, Selbstkonzept eigener Fähigkeiten und erworbene Kontrollüberzeugungen.

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Die teilnehmenden Geschwister und auch Ihre Eltern können Ihr Einverständnis jederzeit, ohne Angabe von Gründen zurückziehen. Bei Rücktritt wird bereits gewonnenes Material vernichtet. Die Befragung ist anonym, zur weiteren Bearbeitung der Daten wird jedem/jeder Teilnehmer/in ein Zahlencode zugeordnet. Die Daten werden nur im Rahmen der Diplomarbeit genutzt. Bei Interesse erhalten Teilnehmer gerne eine Zusammenfassung der Studienergebnisse.

Der Link, der das teilnehmende Geschwisterkind zu der Onlinebefragung führt, lautet: www.unipark.de/uc/geschwisterkinder/ . Bitte beachten Sie, dass die Beantwortung der Fragen in Ruhe und ohne Unterbrechung durchgeführt werden sollte.

Bei Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Ich wrüde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei meinem Vorhaben unterstützen. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Emily Schmitt


Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden