Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Selen und Zink

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 06:10 #53386 von elisabethsanni
Selen und Zink wurde erstellt von elisabethsanni
Hallo,
weiß jemand etwas über eine zusätzliche Gabe von Selen und Zink bei Typ 1 Diabetes? Ich habe eine Hashimoto Thyreoditis(Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), bei der bekannt ist, dass sich die Gabe von Selen und Zink positiv auswirkt. Gibt es solche Erkenntnisse eigentlich auch im Diabetes Bereich?
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 14:27 #53415 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Selen und Zink
Hallo Anni,

grundsätzlich ist es nur dann sinnvoll, solche Zusatzstoffe (egal ob Vitamine, Elektrolyte usw.) zu nehmen, wenn ein nachgewiesener Mangel besteht. Dann haben sie tatsächlich einen Nutzen, so wie verordnete Medikamente i.d.R. auch.
Nur weil die Werbung einen tollen Nutzen oder besonderes Wohlfühlen verspricht, sollte man solche Nahrungsergänzungsmittel nicht verwenden.

Wenn Selen und Zink bei dir wegen der Schilddrüsenerkrankung sinnvoll ist, solltest du es natürlich nehmen.

Diabetiker (vor allem Typ 2 - Diabetiker) neigen eher als andere Menschen zu einem gewissen Mangel an Elektrolyten und Vitaminen. Aber auch hier gilt die Regel, nur ergänzen was nachgewiesen fehlt und nicht einfach der Fernsehwerbung aus einer Apotheke oder dem Apotheken Ratgeber glauben.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: elisabethsanni, bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden