Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Körpertemperatur

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2011 19:38 - 13 Feb. 2011 19:39 #52986 von Lina
Körpertemperatur wurde erstellt von Lina
hallo ihr lieben!

Habe heute mal mit einem TypII :gaehn: (meine Mutter,:sick: :angry: die eh alles besser weiß und jede erdenkliche Krankheit schon selbst hatte :blink: )eine Diskussion geführt und brauch euren Meinungen bzw. Erfahrungen.

Es ging darum dass Insulin(von außen zugefügtes wohl gemerkt, die Art ist egal,)eine tja... wie soll ich es erklären... eine Erhöhung der gefühlten, nicht unbedingt messbaren Körpertemperatur macht.
Sprich: meine Mutter sagt sie ihr seit dem sie das Insulin spritzt keine kalten Füsse mehr hat, was zur Tabletteneinnahme noch so war.
Jetzt ist es mir persönlich egal,:whistle: ob sie kalte oder warme Füsse hat und warum :whistle: was mich interessiert ist ob es tatsächlich so was gibt?:woohoo:

Lina war schon immer eher ein "Warmblüter" Mützen, Schals, Handschuhe hat sie noch nie getragen, außer als Baby dann auch sehr ungern.:huh:
Jetzt mit 4 Jahren ist ihr auch nicht wirklich kalt im Winter, sie geht mit offener Jacke/Schneeanzug immer nach draußen und behauptet steif und fest es ist ihr nicht kalt. Sie hat auch nach einer ganze weile draußen nicht unbedingt kalte Hände oder Ohren. der Nacken ist immer warm bis sehr warm.

Was mich jetzt echt interessiert ist: kann Insulin wirklich eine höherer Temperatur (keine Ahnung, evtl. durch einen erhöhten -grundumsatz??)erzeugen?:blink:
Es ist wie gesagt nicht messbar... die Körpertemperatur von Lina ist im Normalbereich, auch schon immer gewesen.

was sagt ihr auch schon mal beobachtet oder gehört?
habt ihr evtl.. andere Erklärungen?
liebe grüße
ANNEMARIE

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
Letzte Änderung: 13 Feb. 2011 19:39 von Lina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2011 19:49 #52987 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: Körpertemperatur
hallo annemarie,

also das habe ich bisher noch nicht gehört, das soll aber nicht heißen, dass es nicht stimmt.
ich kann dazu nur sagen, dass unsere tochter nach wie vor die gleiche körpertemperatur hat, mit oder ohne DM. Ella war schon immer eher ein frostköddel, sie bekommt also kalte füße wenn´s draußen kalt ist und sie sich nicht oder nur wenig bewegt. kalte hände hat sie sofort ohne handschuhe. das war schon immer so und ich kommte in den drei jahren DM keine änderungen feststellen.

bei deiner mutter kann ich mir vorstellen, dass sie seit der insulinbehandlung einfach bessere werte hat und somit dünneres blut, das es möglich macht die endglieder besser zu durchbluten...wäre zumindest eine möglichkeit!

bin auf weitere berichte gespannt!

liebe grüße
beate
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2011 20:21 #52990 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Körpertemperatur
Hallo Annemarie,

das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Wir führen ja nichts ungewöhnliches zu, sondern das was der Körper nicht mehr herstellen kann. Der Körper merkt vielleicht nicht mal das es fremdes Insulin ist.

Charly war auch schon immer ein eher warmer Typ, auch vor DM-Zeiten. Er hat fast immer warme Hände und Füße und das ist mit Insulin nicht mehr und nicht weniger geworden. :dry:

viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Feb. 2011 21:40 #53000 von Diabetes-Tiger
Diabetes-Tiger antwortete auf Aw: Körpertemperatur
Also mein Sohn läuft neuerdings auch ohne Jacke draußen rum, obwohl es total kalt ist...habe ihn in der Pause erwischt, ohne Jacke. Ich dachte ich spinne. Bei dem WETTER....
Ich glaube manche Kinder haben einfach kein 'Gefühl dafür oder sie bewegen sich so viel, dass ihnen sehr warm wird. Mein 'Sohn ist eher ein aktives Kind...
Aber manchmal denk ich auch, ist ihm denn nicht kalt? Warum läuft er ohne Jacke rum. Den Salat hatten wa denn, dass er Fieber bekam vor paar Tagen. Werte rauf und runter...es war sehr anstrengend, aber so langsam normalisiert es sich etwas...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2011 17:23 #53216 von monday
monday antwortete auf Aw: Körpertemperatur
Hallo Annemarie,
bei Typ II Diabetikern ist nicht immer so ganz klar, wie lange sie den Diabetes schon haben und bei Diabetikern, die lange Zeit nicht gut eingestellt sind (was ja bei nicht entdecktem Diabetes der Fall ist) und deine Mutter ja auch nicht weil es so gut lief von Tabletten auf Insulinspritzen umgestellt wurde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich durch die Versorgung mit Insulin die Durchblutung verbessert hat. Denn eine Folgeschädigung ist ja, dass die Durchblutung nicht mehr so gut ist und da die Füße am weitesten weg sind von der "Durchblutungszentrale", trifft es sie halt zuerst.
Das wäre mein Erklärungsversuch für ihr Empfinden. Hoffe es ist halbwegs verständlich geraten.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigmam8
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Feb. 2011 19:45 #53223 von bigmam8
bigmam8 antwortete auf Aw: Körpertemperatur
Hallo, finde dieses Thema total interessant. Unser C. hat, seit er DB. hat, kein Empfinden mehr für kalte Temperaturen, erst gestern lief er im KH. im T-shirt zum Essen über die Strasse.In der Schule gabs deswegen auch schon Ärger, er wurde blossgestellt, was mich sehr erboste.
C. sagte mir, dass er kein bischen friere.
Habe das eigentlich bisher mit seiner etwas eingeschränkten Körperwahrnehmung insgesamt gesehen. Wäre wirklich interessant, ob es doch mit der DB im Zusammenhang steht. LG. bigmam8
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2011 20:50 #53228 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Körpertemperatur
Hallo!

Zum Thema DM und Wärme-/Kälteempfinden kann ich jetzt nichts Brauchbares beisteuern,
aber ich selber muss seit 7 Jahren dauerhaft Cortison einnehmen (ist ja eigentlich auch ein körpereigenes Hormon) und mir ist auch deutlich wärmer als vorher.
Ich friere erst, wenn es richtig kalt ist und im Sommer schwitze ich schon bei eigentlich noch moderaten Temperaturen.
Je höher die Cortison Dosis ist, desto ausgeprägt ist dieses "Phänomen".
Kenne ich von anderen Cortison-Abhängigen auch.

Vielleicht gibt es da doch einen Zusammenhang zwischen "künstlichen" körpereigenen Hormonen und der gefühlten Körpertemperatur :huh: ???

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Feb. 2011 12:23 #53305 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Körpertemperatur
Hallo zusammen,

ich glaube eher nicht, dass das mit dem Insulin zusammen hängt. Unsere Tochter war schon immer "heißblütig" und lief ständig so herum, dass alle anderen anfingen zu frieren. Ihr war aber weder kalt noch fror sie oder wurde krank. Jahrelang ging das so. Im Moment habe ich den Eindruck, sie verliert diese Eigenschaft (mit 18,5 Jahren *grins*) und zieht sich jetzt so an, wie andere in ihrer Umgebung auch. Manchmal sagt sie sogar, ihr sei kalt *wunder*. Achso, sie hat keinen DM.

Unser Sohn dagegen war früher eher warm angezogen und es war nie ein Problem für ihn mit langer Hose, Jacke, Mütze etc. raus zu gehen. Jetzt ist er 16,5 Jahre alt, hat seit zwei Jahren DM und ... zieht sich sehr luftig an. Kurze Hosen sind quasi ab 4 Grad Außentemperatur angesagt, dicke Jacken auch erst bei "Unter-Null". Nur seine Mütze setzt er gern bei jedem Wetter auf - ist wohl auch ein eher cooles Beiwerk. Er scheint keine Kälte mehr zu spüren, aber ich glaube, dass das eher pubertätsbedingt ist als dass das mit dem DM zusammenhängt. Vielleicht wirkt ja eine Testosteron-Ausschüttung ähnlich wie Cortison *grübel*. Jedenfalls sind alle seine Freunde auch so drauf, ohne dass sie DM haben.
Unser Sohn zieht aber vor allem gern kurze Hosen an (sie sind etwa drei viertel lang), weil er damit so gut spritzen kann. Da machen einem die paar Grade Kälte doch nix aus *kopfschüttel*.

Liebe Grüße
Steffi
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden