Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was war das? Habt Ihr eine Idee?

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2011 11:33 #52806 von liliana
Was war das? Habt Ihr eine Idee? wurde erstellt von liliana
Also, Ich weis nicht recht was Ich glauben sol. Gestern war mein Sohn (8J. seit 2010 DM) die ganzen Tag nur noch niedrig und zwar um die 50-60, egal was Ich ihn zum Essen gegeben habe, der ist einfach runter gerutscht und 2BE-schnelle und langsamme habe den BZ NUR um 20 mg/dl erhöht! Ich wollte schon die Pumpe abstellen...Habe die Basalrate nur auf 60% laufen lassen, weil er vor dem schlaffen gehen nur 60 wieder hatte! Halbe Std. später 305!++ Keton!Ich dachte, Ich drehe durch! Wieder Bolus, die ganzer Nacht ein Kampf-das runter zu bringen, dann um die Hypo anzufangen... Ich frage mich nur was war das? Gegenregulation? Ein Infekt?(haben wir noch nie gehabt und jetzt auch nicht besonderes außer leichter Husten...).Keine Ahnung...und wieso so schnell, gleich im erster Stunde schon Keton++? Habt Ihr eine Idee?
Danke für die Antworten, liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2011 12:03 #52809 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Was war das? Habt Ihr eine Idee?
Hi,
könnte Magen-Darm in Anflug sein? Dann bekommst Du die Werte kaum hoch!
Wenn die Pumpe nur ne halbe Stunde auf 60% lief, ist das keine Erklärung für ne 305. Evtl kamen dann die langsamen BEs zur Geltung.
Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2011 14:06 #52816 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Was war das? Habt Ihr eine Idee?
Hallo liliane,

Magen-Darm geht ja tüchtig um, vielleicht auch bei euch.
Charly hatte letzte Woche wohl auch einen Infekt aber ohne Erbrechen oder Durchfall. Ich habe nur noch Insulin reduziert und trotzdem ist er von einer Hypo in die nächste. Zeitweise dachte ich schon an Spontanheilung.
Das einzigste woran wir den Magen-Darm- Virus fest machen ist, dass er tagelang nichts gegessen hat und nun der Rest der Familie das Klo als sein neues Zuhause sieht. ;)

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2011 18:49 #52831 von fiene
Hallo liliane,

ich denke mir, dass die langsamen KE´s später zur Geltung kamen. Das gleiche Problem habe ich bei Luis auch manchmal. Das fängt dann schon im Kiga mit relativ niedrigen Werten an und er krebst dann bis zum späten Nachmittag mit niedrigen Werten rum und dann kommt´s zum "Knall", hohe Werte, bisher glücklicherweise ohne Ketonnachweis.

LG
fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2011 10:49 #52846 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Was war das? Habt Ihr eine Idee?
Hallo,
ich würde auch auf Magen Darm Infekt tippen. Wir hatten auch schon einmal eine ähnliche Situation. Valentin hat nicht gebrochen, keinen Durchfall, aber anscheinend einfach nichts verdaut. BZ war kaum hoch zu bekommen.
Könnten die Ketone vielleicht sog. "Hungerketone" gewesen sein, weil ja nichs aufgenommen wurde? Wir haben bei niedrigem BZ noch nie Ketone gemessen, weiß also nicht, ob wir sie auch gehabt hätten. Die 305 sind mir allerdings auch ein Rätsel. Für eine Gegenregulation finde ich einen BZ von 50-60 noch relativ hoch. Bei meinem Sohn würde ich sagen: Vielleicht Hände nicht ordentlich gewaschen?
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2011 13:15 #52849 von monday
monday antwortete auf Aw: Was war das? Habt Ihr eine Idee?
Hallo Liliana,
Hände nicht ordentlich gewaschen fällt meines Erachtens aus, weil Keton ++. Hast du ihm als langsamee BE fethaltiges gegeben? das würde erklären, dass er erst gar nicht hoch ging und dann gleich super hoch. Das hatten wir so ähnlich auch mal. Aber die Ketone erklärt es meiner Meinung nach nicht.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2011 13:22 #52852 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Was war das? Habt Ihr eine Idee?
Hallo Liliana,

hattest du nicht mal irgendwo geschrieben das du deinem Sohn gerne Knobbers gibst, oder verwechsle ich das mit jemanden?
Mit Knobbers hatten wir auch öfters Probleme, die lassen den BZ spät steigen und hoch.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2011 14:51 #52855 von fiene
Hallo Katrin!

Dann bin ich mal gespannt, wie das Knoppers bei Luis wirkt! Habe ihm gerade eben bei 84 mg/dl eins gegeben. Werde später mal testen.

Ist´s Mittagessen drin geblieben? ;)

LG

fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2011 16:03 #52856 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Was war das? Habt Ihr eine Idee?
Hallo, Ihr lieben....Danke für eure Antworten.... Also diese "Phänomen" hat zwei Tage lang gedauert mit 40-60 und dazwischen 300, Keton...und dann genau so schnell aufgehört... Jetzt ist wieder alles beim altem... Und Ich habe keinen Ahnung was das wirklich war... Es gab nicht neues oder besonderes...die kleinen Knoppers (0,4 BE) kriegt er immer beim niedrigen Zucker, matchmal auch zwei, also kann nicht daran liegen...Mir ist nur aufgefallen, das es nach dem neuen Katheter, also Katheterwechseln dieses "Phänomen" verschwunden ist. Obwohl Ich kann in diesem Fall keinen Zusammenhang finden...Ich dachte, möglich hat seiner Speicheldrüse wieder voll gearbeitet zwei Tage lang...dann war er unbemerkt so niedrig, das die Gegenregulation angesprungen ist...oder so in die Richtung...anders kann Ich mir das alles nicht erklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2011 17:38 #52864 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Was war das? Habt Ihr eine Idee?
Hallo Fiene...Und wie war bei euch d. BZ nach dem Knoppers? Du meinst warscheinlich d. normaler 1BE Knoppers, oder? Es gibt noch ganz kleinen 0,4 BE. l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden