Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie oft BZ messen?

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2011 20:26 #46092 von liliana
Wie oft BZ messen? wurde erstellt von liliana
Ich habe mal eine Frage-wie oft miesst ihr die Blutzucker... Ich komme mir schon langsam zwanghaft vor...Ich messe immer vor dem Essen, dann zwischendurch will das Kind Cola-eis, dann Salzstangen, dann Lutsche, dann Popcorn u.s.w. Normalerweisse, wenn Ich davon ausgehe, dass die Katheter nicht verstopft ist (was bei uns seit umstellung von FlexLinksPlus auf Quick-Set, noch nicht passiert ist) dann kann Ich ja immer dieses Snacks zwischendurch einfach spritzen ohne zu messen... Aber nein! Ich muss jedes mal messen! Und das bis zu 15 mal täglich! Denn kann sein, das von Essen er noch hoch ist, dann eine Cola-eis dazu....Ojje! Dann immer dieses Gefühl zwischendurch-ist er zu niedrig? zu hoch? Da habe ich ständig Angst die Kontrolle zu verlieren... Ich hätte am liebsten jeder 10 min gemessen...Möglich solte Ich nur 4 mal täglich, zum Hauptmalzeiten messen...und einfach loslassen... Wie machen das die anderen? Hm...
l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariele
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
28 Jan. 2011 20:34 #46093 von Mariele
Mariele antwortete auf Aw: Wie oft BZ messen?
Hallo Liliana,

du bist wirklich keine Ausnahme! Ich messe auch vor jedem essen und auch vor jeder Zwischenmahlzeit.Da habe ich die selben Bedenken wie du (ist sie gerade hoch oder tief):unsure: . Ich kann allerdings auch nachts nicht durchschlafen.Ich messe um 0.00h, dann zwischen 2.00 und 3.00h, um 5.00h usw.
einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen so oft in die kleinen Fingerchen zu piecksen:( ,andererseits mache ich mir große Sorgen wegen des BZ.
Ich bin auch immer hin und hergerissen!
LG Bärbel
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2011 20:44 #46094 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Wie oft BZ messen?
Hallo, Bärbel...Genau in die Nacht messe Ich immer um 23.00 dann 1.30, dann 3.30 u.s.w. und das macht mich auch fertig, das die Fingerchen schon durch gestochen sind... Matchmal, wie Gestern, wo die BZ keine Ahnung warum , ganz normal 119 war, dann um 3 Uhr-300, bin Ich so aufgeregt, dass Ich schon 3-4 mal stehen muss, weil Ich keinen Blut auf einmal kriege...Und dann natürlich noch mehr messen, messen, messen, denn vor paar tagen, war das Kind nach 350 BZ und korrektur nach 4-5! Std auf 34 mg/dl....
l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2011 21:10 #46096 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Wie oft BZ messen?
Hallo,
so häufiges Messen, gerade nachts, sollte die Ausnahme sein - nicht nur der kleinen Fingerchen wegen (nachts kann man übrigens auch ganz toll ans Ohrläppchen ran, um die Finger zu schonen!), sondern auch EURETWEGEN! Das haltet Ihr doch gar nicht jahrelang durch!

Viele Eltern messen im Durchschnitt 7x am Tag, davon 5 regelmäßige Uhrzeiten:
- Aufstehen
- Mittags vorm Essen
- gegen 15h vorm "Snack"
- gegen 18h vorm Abendessen
- gegen 23h

Als Pumpi haben wir gelernt, dass wir nach Möglichkeit erst 2h nach dem Essen messen sollten, da so lange ja das Insulin wirkt. Unkontrollierte Nascherei am Nachmittag macht es da natürlich nicht leicht... .

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariele
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
28 Jan. 2011 21:17 #46098 von Mariele
Mariele antwortete auf Aw: Wie oft BZ messen?
Hallo Maja,

Marie hat seit 17.05.2010 DM , seither habe ich keine Nacht mehr geschlafen.Ich gehe mittlerweile am Stock:( Vor allem habe ich noch eine große Tochter(10J.) und manchmal komme ich ganz schön an meine Grenzen. Unsere Dia.Ärztin will mir auch jedesmal eine Kur schmackhaft machen aber zur Zeit möchte ich daß noch nicht. Ich denke immer, ich könnte es mir nie verzeihen wenn nachts etwas mit Marie passiert und ich habe geschlafen. Ich weiß daß klingt verrückt aber ich kann nicht anders.:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2011 21:30 #46099 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Wie oft BZ messen?
Gott, Mariele, verstehe dich sehr gut... Wenn Ich mich noch errinere, wie Ich frühe viele Diäten gemacht habe, oft im Fitneßstudio, Sauna war, im Kosmetikstudio, schöner Sachen getragen... Das interessiert mich mitleweile wirklich nicht mehr... ich schaffe nur mit viel Mühe meine Haare zu waschen und habe keinen Lust jürgendwie raus zu gehen, bin ständig müde und sehe bestimmt 10 Jahre älter aus, wobei Ich frühe 10-15 jahre junger aussah... So ist das Leben... Ich rede mir jeden Tag ein, Ich muss was ändern, mindestens so wie frühe machen-nichts! Es geht einfach nichts seit 8 Monate....
l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2011 21:37 #46100 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Wie oft BZ messen?
Wir brauchen eindeutig einen Kontinuierlichen Gluckosemessung...lach...Wenn Ich nun wusste, das dieser Free Style Navigator einen viel kleineren Nadel hat als die CGM von Medtronik, währe Ich wirklich bereit ihn selber zu zahlen... Das währe mir wirklich wert...und ein Beitrag zum qualitatives Lebensveränderung....
l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2011 13:19 #46106 von fairy
fairy antwortete auf Aw: Wie oft BZ messen?
Hallo Liliana,

wir versuchen uns mit dem Essen an einen zwei Stunden Rhythmus zu halten, da das Insulin zwei Stunden wirkt. Es ist zwar möglich mit der Pumpe spontan zu essen und Insulin zu verabreichen, aber Du wirst so nie einen eindeutigen Wert erhalten, weil immer entweder das Essen oder das Insulin noch wirkt.
Wir messen immer vor dem Essen und bei zu hohem oder niedrigen Wert natürlich auch zwischendurch. Nachts bin ich auch sehr unsicher, weil wir im Moment ein ständiges auf und nieder haben. Manchmal denke ich, dass ich einfach mal durchschlafe, was ich natürlich nie tun würde, aber Schlafmangel ist wirklich was ganz schlimmes.

Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2011 14:10 #46108 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Wie oft BZ messen?
Hallo,

ohne jetzt auf alle Beiträge einzugehen, möchte ich folgendes dazu sagen:

Maja hat mit ihren Zeitangaben Recht.

Messen jeweils vor den Hauptmahlzeiten und vor dem zu Bett gehen.
Entweder vor dem der Eltern oder bei älteren Kindern (die auch nicht mehr so ganz früh ins Bett verschwinden) wenn die Kinder ins Bett gehen.
Dann ggf. auch Messungen im Rahmen von besonderen Belastungen wie Sport und andere körperliche Anstrengungen oder auch psychische Belastungen.

Mehr Messungen nur, wenn die BZ-Einstellung verändert wird (anderes Insulin, andere Therapieform u.ä.) oder wenn (z.B. nachts) eine Unterzuckerungsgefahr besteht.

Alles andere ist m.E. Frevel an der eigenen Gesundheit - und am Wohl des Kindes.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2011 14:22 #46110 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Wie oft BZ messen?
Hallo Liliana,

ich bzw. meine Tochter messen insgesamt 7x/Tag. Öfter nur, wenn sie krank ist.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden