Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Selbstmord einer neunjährigen Diabetikerin

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 13:40 #45865 von EgonManhold
Selbstmord einer neunjährigen Diabetikerin wurde erstellt von EgonManhold
Selbstmord einer neunjährigen Diabetikerin

Mit großem Bedauern hat diabetesDE den Selbstmord zur Kenntnis genommen. Jetzt fordert diabetesDE: Alle Diabetes-Kids brauchen moderne Diabetes-Therapie ...mehr

www.diabetesde.org/presse/pressemitteilu...e-diabetes-therapie/

Quelle: diabetesDE, www.diabetesde.org

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 13:57 #45866 von Lili
Hallo Egon,

so etwas ist ja schrecklich.

Meine Tochter bekommt immer mal wieder was Süßes. Ich würde ihr das niemals verbieten, da ich selber eine große Naschkatze bin.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 15:00 #45869 von Wenke
Himmel, ich war jetzt auch geschockt.

Also bei uns gibt's auch Süßes, sogar von der Diabetologin. Am 23.12. gab's einen kleinen Schokoweihnachtsmann.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Star
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 20:42 #45880 von Star
Das ist wirklich schrecklich so ein junges Leben.
Wir erlauben Lea auch Süßigkeiten man will die Kinder ja auch nicht mehr einschränken als man muss. Man muss eben nur rechnen wie bei allem anderem auch.

Lg
Ivonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 20:46 #45881 von cociw
Bin genauso geschockt wie ihr.
Dann doch lieber 5 BE Nutella zum Sonntagsfrühstück - fand ich auch nicht so prickelnd, aber wenn's mal "nötig" ist...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 21:20 #45882 von WebAdmin
Hallo zusammen,

ich hatte diese Meldung vorgestern auf gelesen und ich finde die Geschichte eigentlich wenig hilfreich für Diabetes-Kids Eltern. Ich war zwar beim Lesen dieser Meldung auch sehr betroffen, glaube aber wirklich nicht, daß verbotenes Naschen hier der einzige oder ausschlaggebende Punkt war.

Klar ist es sehr wichtig, daß man sich mit seinem Kind in qualifizierte Hände gibt und empfehle deshalb immer wieder gerne unseren Test "Bin ich bei meinem Kinderdiabetologen gut aufgehoben?" unter www.diabetes-kids.de/kliniktest .

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 21:34 #45883 von EgonManhold
Michael schrieb u.a.:

ich hatte diese Meldung vorgestern auf gelesen und ich finde die Geschichte eigentlich wenig hilfreich für Diabetes-Kids Eltern. Ich war zwar beim Lesen dieser Meldung auch sehr betroffen, glaube aber wirklich nicht, daß verbotenes Naschen hier der einzige oder ausschlaggebende Punkt war.


Danke für deinen Hinweis, Michael.
Ich habe auch eine Weile überlegt, ob ich diese Nachricht hier her kopiere.
Leider weiß man bisher wohl nichts Näheres zu den wirklichen Umständen.

War das Kindermädchen so/zu streng?
Wenn ja, aus Unwissenheit?
Oder weil die Eltern es so wollten?
Oder ist das ganze nur die halbe Wahrheit - oder noch weniger?

Ich werde versuchen mehr zu erfahren. Und dann hier berichten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 21:42 #45884 von Charly54
Hallo,

so etwas macht mich wirklich traurig. So ein junges Ding, das hätte nicht sein müssen. :(

Ich denke aber auch das es viele Faktoren geben muss um so einen Entschluss zu fassen.
Die Medien brauchen immer etwas was nach Schlagzeile klingt. Selbstmord wegen Süßigkeitenentzug ist mal was neues und klingt gleich viel dramatischer als Selbstmord, weil Eltern dauernd auf Geschäftsreise und nur das Kindermädchen kümmert sich.
Ich glaube inzwischen nicht mehr alles was ich so lese.

Traurig ist es trotzdem, aus welchem Grund auch immer.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annitom
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2011 07:16 #45887 von Annitom
Oh mein Gott, was ist da passiert?

Ich bin geschockt.

Wenn ich überlege, dass meine Tochter 10 J. ist und ...........

Nee, den Satz mochte ich nicht zu Ende schreiben.

Dann lieber Süsses und ich hab ein " relativ glückliches " Kind.

Hoffen wir, das wir so eine Nachricht nicht mehr hören.


viele Grüße
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2011 12:04 #45889 von Tigerflocke
Hallo Ihr lieben,
es trifft einen wenn man liest das ein
Kind so sehr leidet, das es seinem Leben ein Ende macht,
aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es nur daran gelegen hat,
das es keine Süssigkeiten essen durfte.

Denke da kommen sicherlich noch ganz andere Faktoren zu.

Aber für die Presse ist es ein guter Aufhänger wenn man es so schreibt....

Glaube auch man da nicht alles so glauben darf wie es dort geschrieben ist.

Die bauschen gerne etwas auf, oder lassen wesentliches weg,
wenn es den Verkaufszahlen dient.

Nichts desto trotz ist es tragisch das bei einem 9 jährigen Mädchen,
der Leidensdruck so hoch ist das sie sich das Leben nimmt.

LG
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden