Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Basalrate Nachts?

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 10:11 #45696 von liliana
Welche Basalrate Nachts? wurde erstellt von liliana
Wir haben sehr schwankender Werte in die Nacht, eine Tendenz ist doch zu erkennen und zwar bis 22.00 Uhr fast immer Unterzuckerungen...niedriger als 50-60, ab 23.00-fast normal, so über 120, dann ab 24.00-über 250-300... Habe versucht die Basalrate so anzustellen, das Ich nicht ständig nachts aufstehen muss, das ist echt nicht mehr auszuhalten...habe monate lang expirementiert...und habe raus gekriegt, das die basalrate so ab 24.00 so um die Schritte 0,8 pro Stunde laufen solte...Aber so eine hohe Basalrate habe ich noch nie gesehen...Ist das eigentlich viel zu hoch...hat jemanden schon so eine Basalrate?
Und was mich noch beschäftigt...ab wann solte die Basalrate erhöht werden? Sozusagen, ab wann wirkt sie?Eine Stunde zuvor, oder zwei?...Das ist echt blöd, denn eine Stunde zuvor haben wir unterzuckerungen...ab wann solte Ich denn diese 0,8 schritt einstellen um die Wert von 24.00 Uhr zu erwischen? Egal was Ich mache,diese Steigerung kann Ich nur mit korrektur ruter bringen...aber muss doch mit basalrate allein möglich sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 10:24 #45697 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hm...und nehmen wir ein, die Basalrate ist mit 0,8 schritte angestellt, alles ist ok, die 300 Werte gehen runter... Und was ist, wenn BZ einmal, ausnahmsweisse nicht steigt? Aber die Basalrate weiter mit 0,8 läuft? Und wir schlafen... Gedanken über Gedanken...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 11:20 #45701 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hallo,
bei uns ist es genauso und wir haben es inzwischen ganz gut hinbekommen, indem wir die Basalrate ganz langsam erhöhen... Ich glaube, es klappt ganz gut, wenn man sich ganz langsam herantastet. Hier mal unsere Basalrate in der Nacht (Mattis 11 Jahre, seit 2 Jahren Diabetes):
14-15 Uhr: 0,025
15-16 Uhr: 0,05
16-17 Uhr: 0,075
17-18 Uhr: 0,15
18-19 Uhr: 0,15
19-20 Uhr: 0,2
20-21 Uhr: 0,2
21-22 Uhr: 0,25
22-23 Uhr: 0,475
23-24 Uhr: 0,55
24- 1 Uhr: 0,45
1- 2 Uhr: 0,375
2- 3 Uhr: 0,15
3- 4 Uhr: 0,1

Du siehst also, das wir uns langsam an die Spitze um Mitternacht herum herantasten. Ihr könnt das natürlich für Euch nicht 1 zu 1 übernehmen, aber vielleicht gibt das nochmal eine Idee zur Lösung dieser nervigen Mitternachtshochs:)
Es gibt ab zu auch Nächte, da fehlt dieses Hoch komischerweise... Das sieht man ja aber so gegen 22 Uhr. Dann reduziere ich die Basalrate einfach auf ca 60% und fahre damit damit ganz gut. Allerdings gibt es natürlich bei uns trotzdem immer mal durchgemessene Nächte:(
LG
Anni
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 08:00 #45969 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Guete Morge

Wer wäre so nett und würde mir die einzelnen Basalraten eures 6- 7jährigen Kindes von Abends 17.00 Uhr bis morgens 7.00 angeben. Ich bin gerade sehr erschrocken, wie falsch unsere Basalrate war. Da ich enorm rumschrauben muss wäre ich auf einen kleinen Anhaltspunkt sehr froh.

Vielen Dank an Alle !

Lg Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 09:05 #45974 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hallo Sandy,
sofern Du der Meinung bist, dass Eure Basalrate total falsch ist, solltest Du das mit Eurem Diabetologen absprechen. Jedes Kind tickt anders, da gibt es keine einheitliche Basalrate für Sechsjährige. Ich rate dringend davon ab, irgendeine Basalrate zu übernehmen. Wenn Du vier Eltern fragst, wirst Du mindestens drei unterschiedliche Basalprofile bekommen, und zwar sowohl von der Höhe her als auch von den Basalspitzen!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 11:02 #45977 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hallo Cindy! Ich habe so einen Basalraten-Schieber für Kinder von 6.bis 11.Lebensjar noch beim Entlassung aus KH bekommen. Dort stehen alle Basalraten bezüglich auf Körpergewicht des Kindes. Wenn Du mir das Gewicht schreibst, gebe Ich Dir die Beispiel von dieses Schieber. Du soltest nicht genau so Basalrate anstellen, aber mindestens hast Du einen Anhaltspunkt.
Liebe Grüße,
Liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 13:46 #45983 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hallo Liliana

Unsere Tochter ist ca. 20kg. Ich wäre Dir sehr dankbar für Deine Mitteilung. Gibt es da auch Anhaltspunkte über Kohlenhydradfaktore ?

Unseren Diabetologen kann man eben diesbezüglich echt nicht brauchen. Der war bis vor knapp einem Jahr eh total gegen die Pumpe. Der hat schon bei Beginn der Pumpentherapie ein irgendwelches Schema der Diabetesberatierin gegeben welches absolut nicht auf unsere Tochter gepasst hat. Ich bekam einfach einen Zettel in die Hand gedrückt was ich Basal eingeben muss und als ich dann 2h später das Mittagessen eingeben wollte musste ich zuerst nachfragen wieviel ich nun spritzen muss fürs Essen. Ich war und das sehe ich jetzt ein, total schlecht geschult worden. Ebenfalls hatte ich nie einen Termin beim Arzt selber. Das die ersten Tage das Lantus ja auch noch wirkt, haben die ebenfalls nicht miteinberechnet. Ihr wisst ja, wie das Ganze da rausgekommen ist.

Wenn ich in der Praxis angerufen habe weil die Werte absolut nicht chaotisch waren, bekam ich zwar den Doktor ans Telefon, der mir dann irgendwas von da und dort reduzieren sagte, aber auch dies brachte keine Besserung. Deshalb war ich gezwungen (ich dachte das sei normal und ich stelle mich einfach etwas blöd dar), das Ganze selber in die Hand zu nehmen.

Auch jetzt wo die Basalrate nicht mehr stimmt, mache ich zu allen Mahlzeiten die kohlenhydrafreie Zeit, messe Tag und Nacht stündlich :gaehn: und überarbeite das Ganze . Ich glaube, es wird so genauer als wenn unser Herr Doktor einfach was sagt, ohne das Schema unserer Tochter zu kennen.

Ich möchte auch nicht ein Schema übernehmen. Ich wäre nur froh, ein paar Daten zu haben, damit ich mich etwas besser fühle. Wir hatten heute nun schon einen ganz tollen Tag mit alles Werten um die 6.:)

Herlichen Dank und liebe Grüsse

Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 15:41 #45987 von Bibi
Bibi antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
@ Sandy 34

Liebe Sandy

Ich möchte Dir nur kurz erzählen, dass wir auch bei so einem Diabetologen waren (Kinderspital Zürich), der keine Ahnung von der Pumpentherapie hatte, der uns die Pumpe nur gegeben hat, weil ich darauf bestanden habe, und der uns nach 1.5 Stunden bei der Pumpenabgabe entliess mit den Worten: Nun machen Sie mal selber, ich traue Ihnen das zu, sie können das schon.... Ich hab dann alles (Basalrate, Kohlenhydratfaktoren, Korrekturfaktoren) komplett selber eingestellt, indem ich 14 Tage lang tag und nacht stündlich gemessen habe, der HbA1C wurde zwar besser, aber nicht wirklich gut. Bei den 3-Monats-Kontrollen hat der Doktor immer nur genickt und gesagt, es sei alles gut so...
Jetzt sind wir zu einem Diabetologen vom PEZZ gewechselt, und der Unterschied ist riesengross. Ihm kann ich wöchentlich die Daten aus der Pumpe und dem BZ-Messgerät mailen und er passt die Basalrate und alle anderen Faktoren an. Er sagt, dass so eine Basalrate auch eine innere Logik habe und dass zu grosse Sprünge zum Beispiel nicht sinnvoll seien, er weiss, wie die Faktoren und die Basalrate ungefähr aussehen sollten in diesem Alter und berücksichtigt dieses Wissen auch. Kurz, ich bin von dieser Verantwortung, alles selber einzustellen, entlastet, was mich total erleichtert, und kann alle Probleme jederzeit auch via Mail mit diesem Diabetologen besprechen und merke, dass er weiss, von was er redet im Gegemsatz zum Kinderspital Zürich !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 16:01 #45988 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Liebe Sandy... ich habe mir schon gedacht, jürgendwie ein inneren Gefühl gehabt, dass Du auf deine Diabetologe nicht verlassen kannst, sonst währest Du dort an Hilfe appelieren. Ich befinde mich in die gleiche Sitation, deswegen helfe Ich dir gern...Ich habe alles selber angepasst, alles selber experimentiert und wir haben ein langzeitwert von 7,0.
Also, die versprochener Basalrate aus dem "Schieber für Kinder 6-10 Jahre". Bei 20 kg körpergewicht:

00-01 Uhr 0,21
01-02 0,22
02-03 0,24
03-04 0,28
04-05 0,32
05-06 0,33
06-07 0,33
07-08 0,32
08-09 0,32
09-10 0,31
10-11 0,31
11-12 0,30
12-13 0,29
13-14 0,30
14-15 0,31
15-16 0,32
16-17 0,35
17-18 0,36
18-19 0,35
19-20 0,31
20-21 0,27
21-22 0,23
22-23 0,22
23-24 0,20
Ingesammt 7,0 IE iInsulin..Du soltest das nur als Beispiel nehmen.
Mein Sohn hat z.B. fast 30 kg und hat nur 7,5 IE basalrate, weil er sich in Remmisionphase befindet. Normalerweisse muss er bei seinem körpergewicht 10,35 IE Insulin nach dieses Schema bekommen. Er hat in die Std. ungefähr 0,28 und Nacht 0,55 drei stunden lang. Das habe ich auch durch stundlichen messen rausbekommen. Genau so, jetzt soltest Du deine Werte nehmen und nach dieses Schema anpassen...
Liebe Grüße,
liliana
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2011 16:08 #45990 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Welche Basalrate Nachts?
Hi, Sandy...Habe alles mit Abstände geschrieben...lach...aber beim senden haben sich die Zahlen zusammengesetzt...also die erste zwei sind Stunden z.B. 00-01Uhr und was daneben ist ist die Basalrate 0,21 u.s.w. Ok?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden