Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pen-Injektion direkt ins Blut möglich?

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Jan. 2011 19:48 #45634 von mama_anja
Pen-Injektion direkt ins Blut möglich? wurde erstellt von mama_anja
Hallo,

nachdem wir schon 10 Monate dabei sein, dachte ich, die Sache einigermaßen im Griff zu haben. Nun ist uns gestern etwas seltsames passiert. Nach dem Abendessen hat sich mein Sohn Novorapid in den Oberschenkel gespritzt. Es trat danach ein relativ großer Blutstropfen aus. Das hatten wir aber schon recht oft. Nun fiel er nach ca. 30 Minuten in einen Unterzucker (43 mg/dl). Verrechnet mit Insulin oder KE haben wir uns ganz sicher nicht.
Kann es sein, dass er das Insulin direkt in eine Ader gespritzt hat und es deshalb unwahrscheinlich schnell zur Wirkung kam? Oder warum kann eine so schnelle Wirkung eintreten? Er hat dann feste Traubenzucker bekommen, mit dem Ergebnis, dass er nach zwei Stunden wieder einen hohen Wert hatte (220).:(

Habt ihr das auch schon erlebt?
Danke und Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2011 16:09 #45658 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Pen-Injektion direkt ins Blut möglich?
Hallo Anja,

wenn an den für subcutane Injektion geeigneten Stellen gespritzt wird*1, können nur kleine Blutgefäße getroffen werden, in die nur (selten) kleine Mengen Insulin gelangen können.
Dadurch kann es trotzdem in seltenen Fällen zu schnellem BZ-Abfall kommen. Auch wenn nur wenige Insulineinheiten in die Blutbahn gelangt sind.

*1) Zum Beispiel ist die Innenseite des Oberschenkels ungeeignet, weil dort relativ dicht unter der Hautoberfläche auch größere Venen verlaufen, in die dann auch größere Insulinmengen gelangen können.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili, reiner123, mama_anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden