Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

dualverlängerter Bolus

Biggi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Dez. 2010 18:33 #44914 von Biggi
dualverlängerter Bolus wurde erstellt von Biggi
Hallo allerseits?
Wer kennt sich mit Insulinpumpen aus? Meine Tochter (17) hat in letzter Zeit häufig hohe Werte und erz#ählt mir dann, daß sie sehr wohl einen Bolue abgegeben hätte, der aber in der Insulinpumpe nicht angezeigt wird. Ist das richtig?

LG Biggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2010 11:34 #44951 von monday
monday antwortete auf Aw: dualverlängerter Bolus
Hallo Biggi,
das soll ja eigentlich nicht gehen. Und wenn deine Tochter so hohe Werte hat, kann es doch eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass sie nicht richtig drückt oder zu früh wieder aus dem Programm ´rausgeht? So dass sie glaubt, sie hätte einen Bolus abgegeben?
Wie schätzt du sie sonst ein? Wie ist ihr Therapieverhalten? Ist sie zuverlässig? Oder hat sie gerade eine -Null Bock auf Diabetes-Phase?
Frag sie doch erstmal, ob erstgenanntes sein kann, damit unterstellst du ihr immerhin nicht gleich zu lügen...
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2010 11:40 #44953 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: dualverlängerter Bolus
Hallo,

wir versuchen ja nun schon ewig unseren Schwiegereltern das bolen auf unserer Veo beizubringen und da passiert häufig folgender Fehler.

BZ eingeben klappt,
BE eingeben klappt,
Vorschlag bestätigen klappt
Normalbolus klappt
und dann kommt die blinkende Einheitenzahl, die man noch verändern kann und die wird nicht mehr bestätigt.
Die sehen die Zahl und denken sie bolen und stecken die Pumpe weg. Das Alarmpiepsen hören sie gar nicht.

Ich weiß ja nicht was für eine Pumpe ihr habt aber vielleicht könnte das der Fehler sein?

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2010 18:43 #44973 von Juli
Juli antwortete auf Aw: dualverlängerter Bolus
Ehrlich? Ich glaub´s nicht!
Klar, es kommt auch bei uns mal vor, dass du BE in die Fernbedienung eingibst, die auch bestätigst und die Fernbedienung dann trotzdem nicht spritzt. Aber das merkt man in der Regel, weil die Einheiten ansonsten runtergezählt werden und da nicht. Das könnte vielleicht MAL vorkommen, aber sicher nicht öfter. Und die allererste die sowas merkt ist meine 12-jährige Tochter. Außerdem ist das dann umgekehrt: Das angeblich "Gespritzte" wird sehr wohl angezeigt, obwohl es tatsächlich gar nicht verabreicht wurde (was ja auch nicht ganz ungefährlich ist).

Deshalb glaube ich da leider eher an den Knopf, den dir deine Tochter an die Backe nähen will. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibis Sohn
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2010 20:47 #44984 von Bibis Sohn
Bibis Sohn antwortete auf Aw: dualverlängerter Bolus
Hallo

Ich habe ja die Accu-Check Combo und da (wenn ich manuell Boole) giebt es trozdem zwei Möglichkeiten zu Boolen. Beim "Quik Bolus" giebt man die Menge ein und die Pumpe pumpt nach 5 Sekunden automatisch.
Beim "Standard Bolus" giebt man die Menge ein und muss auf das Häkchen drüken damit die Pumpe pumpt.
Wen man ca.10 Sekunden nichts macht fällt man wieder raus. :(

LG Sohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2010 08:09 - 16 Dez. 2010 08:12 #44993 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: dualverlängerter Bolus
Hallo!
Welche Pumpe hat Deine Tochter?
Bei uns, bei der Accu Check Combo wird unter "Meine Daten" nur angezeigt, was wirklich abgegeben wurde. Wird der Bolus nicht bestätigt, oder sonst irgendwie abgebrochen, auch durch Katheterverstopfung o.ä., scheint er auch nicht auf! Jeder abgegebene Bolus scheint aber sehr wohl auf, egal ob mit Quick- oder Standardbolus-allerdings oft nicht in der richtigen Reihenfolge.
Wie lange hat sie die Pumpe schon? Kann es wirklich noch ein Bedienfehler sein?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 16 Dez. 2010 08:12 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2010 11:08 #45214 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: dualverlängerter Bolus
Hallo Biggi!
Du hast dein Thema dualverlängerter Bolus genannt. Heißt das, dass deine Tochter sagt sie hätte sich einen Dual- Oder Verlängertenbolus gegeben und nur dann erscheint er nicht in der Liste der abgegebenen Bolus?
Wenn ja kann es sein das sie vergessen hat die eingestellte Zeit in die der Bolus abgegeben werden soll noch einmal zu bestätigen. Zumindest ist mir das vor Kurzem im Kino passiert! Peinliche Sache! Habe mich nachher über den hohen Wert gewundert und in der Liste nachgesehen und dann war mir alles klar. Wir haben übrigens eine Paradigm.
Vielleicht sagst du uns noch welche Pumpe deine Tochter benutzt, weil die ja doch alle unterschiedliche Fehlerquellen bieten. :lol:
Noch eine Möglichkeit wäre die Kontrolle der Tagesgesamtmenge an Insulin. Vielleicht steht da ja etwas drin? Oh und die Fehlermeldungen würde ich mir auch noch einmal ansehen vielleicht war ja ein Knick im Schlauch oder was auch immer und die Pumpe hat "Keine Abgabe" gemeldet. Das müsste dann auch im Fehlerspeicher stehen.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden