Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ketone Verständnisfrage

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2010 12:37 #44852 von Charly54
Ketone Verständnisfrage wurde erstellt von Charly54
Hallo,

wir haben heute folgende Situation. Charly hat seit gestern abend Fieber 39°C und der Zucker liegt um die 13-15mmol (230-270), Pumpe läuft auf 200%.
Heute Mittag waren es 14,9mmol und er hat eine BE gegessen. Rein interessehalber habe ich mal einen Urinteststreifen rein gehalten und neben dem dunkelstgrün zwei ++ Ketone vorgefunden.
Sofort noch mal den Zucker gemessen 13,9mmol. Das der BZ gesunken ist bzw. nicht gestiegen ist, ist für mich ein Zeichen dafür, das Insulin im Körper ankommt.
Zur Schulung hatten wir aber gelernt das Ketone nur gebildet werden wenn ein absoluter Insulinmangel vorliegt und bei Kindern in der Remission im allgemeinen nicht vorkommt.
Nun die Fragen, hab ich da was falsch verstanden und Ketone werden auch bei noch wirksamen Insulin gebildet?
Stimmt das mit der Remission und zeigt mir das jetzt, das wir schon gar nicht mehr drin sind oder ist das Quatsch?
Wie gesagt, uns wurde das so zur Pumpenschulung erklärt.

Gibt es noch einen guten Tipp außer viel trinken und Insulin damit der BZ sinkt? Im Moment schläft er, das aber auch ganz schlecht. Er würde ganz doll frieren. Bin etwas beunruhigt.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Dez. 2010 13:25 #44853 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Ketone Verständnisfrage
Hallo Katrin,
wenn der BZ erhöht ist (und das ist bei Fieber ja der Fall), sind häufig Ketone im Urin, egal, ob noch Insulinzellen da sind oder nicht. Wir haben gelernt, dass wir bei Keton ++ doppelt korrigieren sollen. Ich hab ein Merkblatt dazu, wenn Du magst, fax ich es Dir.

Gute Besserung für Charly. Wir hatten Fieber und Bauchschmerzen am Wochenende und Marie hat - über den Tag verteilt - genau 0,5 BE gegessen.. normalerweise liegt sie bei 12 BE :-)
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2010 13:34 - 13 Dez. 2010 13:36 #44854 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Ketone Verständnisfrage
Hallo Marie,

danke für deine Hilfe, ich korrigiere jetzt mal doppelt.
BZ ist gestiegen 16,9mmol, Fieber auch 40,3°C, langsam werde ich nervös und überlege ins KH zu fahren, zumal mir die Ursache des Fiebers auch unbekannt ist.
Aber Charly fleht mich förmlich an nicht zum Arzt zu fahren. Ich bin hin und her gerissen. Menno...

liebe Grüße, Katrin
Letzte Änderung: 13 Dez. 2010 13:36 von Charly54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2010 18:26 #44874 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Ketone Verständnisfrage
Hi Katrin!

Ketone werden auch freigesetzt, wenn wenig bis gar nichts gegessen wird.
Während dieses Notstandes werden die Fettreserven verstoffwechselt und dabei fällt (auch bei Nicht-Diabetikern) Keton an.
Gebe dies nur zu bedenken, bevor du das Ketoazidose-Schema fährst.
Wenn ich dir sonst noch helfen kann (hier spricht die Kinderkrankenschwester!), kannst du mich gern anrufen.
Maile dir meine Nummer gleich über PM.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2010 19:39 #44880 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Ketone Verständnisfrage
Hallo,

ich hoffe es geht schon wieder aufwärts. Aber hier, was wir in der Schulung gelernt haben.

Wenn BZ hoch und Ketone positiv, dann soll stündlich mit doppeltem Faktor korrigiert werden (mit Humalog als Insulin), solange bis erstmals der Wert unter 145 geht. Dann muss sofort mit Kohlenhydraten das überschüssige Insulin wieder abgefangen werden.

Wir hatten zum ersten Mal eine solche Situation vor etwa 3 Wochen (aber ohne Fieber)und da war dann nach der 3 Korrektur der Wert auf 145 und wir haben mit gut einer BE den Rest des Insulins wieder abgefangen. Hat alles super geklappt und am nächsten Tag waren wir wieder Keton frei.

Ich habe mich in der Nacht mit in Pias Zimmer gelegt, weil ich einfach zu unruhig war, wie sich das entwickeln würde.

Wir haben es gut überstanden, aber wenn nach einigen Korrekturen der BZ nicht runtergeht und die Ketone bleiben, würde ich auf jeden Fall eure Diabetesberater bzw. Arzt hinzuziehen oder auch in Krankenhaus fahren.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Lg Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2010 20:07 - 13 Dez. 2010 20:08 #44881 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Ketone Verständnisfrage
Hallo Cordula und Astrid,

die Hungerketone hatte ich eigentlich ausgeschlossen weil er zum Frühstück immerhin 3 BE gegessen hatte.

Trotzdem war es wieder reichlich merkwürdig bei uns. 2h später waren gar keine Ketone mehr nachweisbar und das obwohl der BZ nur ein wenig gesunken ist. Geht das denn so schnell wieder weg, ich dachte ich seh nicht richtig?

Jetzt ist der BZ gerade wieder im Nomalbereich - mal sehen wie lange. ;)

Nun gut, jetzt hatten wir Ketone also auch schon mal und sind wieder um eine Erfahrung schlauer.

Ich hasse es. Übermorgen ist Jahrestag. :(

liebe Grüße, Katrin
Letzte Änderung: 13 Dez. 2010 20:08 von Charly54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden