Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

TV Tipp

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2010 20:30 #43861 von monday
TV Tipp wurde erstellt von monday
Hallo, jetzt auf Eins Extra den ganzen Abend etwas über DIabetes....
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Nov. 2010 20:42 #43862 von Tanja2010
Tanja2010 antwortete auf Aw: TV Tipp
Hallo,
sehr enttäuscht sind wir gerade von LOGO auf KIKA. Nach einer Mail von LOGO wussten wir, dass ein Bericht über Diabetes kommen wird. Und dann das: Diabetes Typ 2, ein Kind das zuviel isst und nur vor dem PC sitzt. Untermalt mit Zeichenfiguren Fazit: selbst Schuld das du das bekommen hast!! Mein Sohn ist echt frustriert und sagt: toll, dann darf ich mir morgen in der Schule anhören das ich selbst Schuld an der Diabetes bin.
Für eine Kindersendung habe ich eigentlich etwas über DM1 erwartet, schließlich erkrankt doch der gößte Teil der Kinder an Typ1. Und so ein Mist, dass Aufklärung über Typ1 wieder mal nicht stattfindet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2010 21:20 #43863 von monday
monday antwortete auf Aw: TV Tipp
Jetzt auf eins extra wird sehr deutlich unterschieden zwischen Typ 1 und 2 es wird ganz klar gesagt, dass DIabetiker-Lebensmittel nicht geeignet sind. Es geht zwar viel um Typ 2 weil die eben 95 % aller Diabetiker ausmachen sollen, aber es war auch ein Junge mit einem Diabetiker Warnhund zu sehen und Jugend- Schulungen in einer Klinik. Nachher kommt noch ein Bericht über einen 12 jährigen Jungen mit Typ 1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Nov. 2010 21:21 #43864 von
antwortete auf Aw: TV Tipp
Hallo,

wo finde ich Eins Extra? Kann ich den Sender auch in Bayern empfangen?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Nov. 2010 21:28 #43865 von anki
anki antwortete auf Aw: TV Tipp
Eins Extra kenne ich auch nicht.Ist das ein Bundesland interner Sender? Bin aus Mecklenburg und kriege mal wieder nichts mit. :laugh:
Vielleicht auch ganz gut so, dann konnten unsere Kids das ja nicht gesehen haben. :cheer:

LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2010 21:32 #43866 von monday
monday antwortete auf Aw: TV Tipp
Ich glaube den Bekommt man nur über Sattelit?
Auf www.einsextra.de kann man auf jeden Fall das Gespräch mit Dr Cohn aus der Diabetesklinik in Berlin die nächsten 7 Tage sehen
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Nov. 2010 21:36 #43867 von
antwortete auf Aw: TV Tipp
Hallo Anki

geh auf www.einsextra.de und klicke dort auf den videostream, dann kannst du schauen, ich habs gerade versucht, es klappt, der bericht über den 12-jährigen jungen läuft gerade.

lg tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2010 21:55 #43868 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: TV Tipp
Tanja2010 schrieb u.a.:

Für eine Kindersendung habe ich eigentlich etwas über DM1 erwartet, schließlich erkrankt doch der größte Teil der Kinder an Typ1. Und so ein Mist, dass Aufklärung über Typ1 wieder mal nicht stattfindet.


Ja, eigentlich hast du ja Recht.

ABER: Der Typ 2 - Diabetes ist halt der Diabetestyp der sich in vielen Fällen durch "richtiges" Verhalten vermeiden lässt.
Und gerade deshalb ist die Information (ich könnte auch sagen: Aufklärung) der Öffentlichkeit zum Typ 2 -Diabetes bei Kindern so wichtig.

In manchen Kinderkliniken ist die Neudiagnose von Typ 2 - Diabetes genau so häufig wie Typ 1 - Diabetes!

Und wie monday schon schrieb, ca 95% aller Diabetiker sind Typ 2 - Diabetiker.
Deshalb ist da die Informationshäufigkeit im Fernsehen/in Zeitungen/usw. einfach öfter vertreten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2010 22:15 #43870 von monday
monday antwortete auf Aw: TV Tipp
Ab 1.10 Uhr wird alles nochmal wiederholt, für die, die es aufzeichnen wollen.

Im ersten Film wurde über eine Frau berichtet, die Diabetiker-Warnhunde ausbildet, hier ein weiterer Bericht über die Frau:
www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=33245

Gruß und allen eine angenehme Nachtruhe
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2010 09:32 #43874 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: TV Tipp
Hallo Egon.

Eigentlich hast Du auch Recht.
Aber wie Tanja2010 schon schrieb ist der Frust bei den Typ1 Kindern echt groß wenn dann nur der Typ2 Erklärt wird.
Selbst unsere 4-jährige hat gestern Frust gehabt, weil im Sendebericht einfach nur auf den Typ2 eingegangen wurde und nicht wie im Internetauftritt von Logo auch der Typ1 erklärt wurde. ( Inhaltlich nicht bewerten, da es für Kinder gemancht ist )
Und das ist ein Punkt der mich Ärgert, denn Sie hätten es ja machen können, haben es aber nicht. Und meine Erwartungshaltung an eine Sendung die den deutschen Fernsehpreis bekommen hat ist nunmal hoch.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden