Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

vitamin d schützt gegen diabetes typ I ?

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 10:37 #43702 von hania
hallo ihr lieben,

immer wieder stelle ich mir die frage , ob ich daran schuld bin, dass meine tochter mit nicht mal einem jahr an diabetes typ I erkrankte?

ich habe ihr die vitamin d flourtabeletten nicht gegeben damals oder auch nur ab und zu. sie wurde dann mit zehn monaten erkrankt, ist das der grund?

WIE IST ES MIT EUCH UND EUREN KINDER , die an diabetes erkrankt sind, haben auch nicht regelmäßig oder gar keine tabletten genommen?

meine tochter war krank und hatte auhc eine impfung danach folgte diabetes typ I ...

WÜRDE MICH UM EIN PAAR ANTWORTEN FREUEN

danke im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 11:49 #43703 von Miri.M.
Hallo,

unsere Tochter hat alles bekommen, was empfohlen wurde und
sitzt mit Typ1...
Unser Sohn hat kein Fluor etc. bekommen und hat bis jetzt noch
keinen Diab. Das alles kann man sehen wie man will.
Angsichts der fast explodierenden Zahlen von Typ1 Diabetikern
wird wohl irgendetwas in der Umwelt sein, was die Erkrankung
auslöst...
In ein paar (mehr) Jahren wissen wir mehr. Von Schuld zu sprechen
halte ich für völlig falsch. Selbst wenn es, wie auch schon öfter
vermutet, an der Kuhmilch im frühen Kindesalter liegen sollte,
gebe ich mir keine Schuld. Emma hat die Milch schließlich nicht
bekommen, damit es ihr schlecht geht...
Hätte ich gewusst, das die Milch in Verdacht steht, hätte ich
ihr mit Sicherheit keine gegeben... Aber es ist eben so wie´s ist...

Lasse hat auch welche bekommen und ist bis jetzt gesund...

Vielleicht liegt´s ja auch an dem ganzen gespritzten Obst u.
Gemüse..., Hormonfleisch, Weichmachern usw. ...
Da wir alle keine Hellseher sind, werden wir unsere Kinder
weiter so erziehen und versorgen wie bisher... und hoffen
das irgendwann die Erklärung für diese ganzen Autoimmunerkrankungen
auf dem Tisch liegt. Und unter Umständen wird es etwas sein,
was wir täglich auf den Tisch bringen, benutzen, verbrauchen, den
Kindern zum Spielen geben, anfassen etc... keine Ahnung.
Glück dann für die, deren Lebensumstände die Benutzung oder den
Verbrauch oder oder oder... nicht zugelassen haben, oder die es
einfach nicht mögen oder sich nicht leisten konnten...

Zerbrich´ Dir nicht den Kopf. Schuld kann sich wirklich keiner
geben :) ausser den schwarzen Schafen, die wissentlich giftige Sachen
über Ge- bzw. Verbrauchsgegenstände in Umlauf bringen (damit meine
ich zB. die Weichmacher in allen möglichen Sachen, insbesondere Kinder-
spielzeug)...
Und von denen gibt´s ja wirklich einige...

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 12:14 #43704 von irene s.
Hallo
nun bei uns ist es auch so, dass ich die D-Fluoretten häufig nicht gegeben hatte. Aber ich bin auch der Meinung, dass es vielleicht eher ein Tropfen auf einen heißen Stein ist als das, dass es wirklich Diabetes auslöst. Ich kenne viele in unserem Bekanntenkreis die ihren Kindern die Dinger nie gegeben haben und die Kinder haben keinen Diabetes. Ich weiss, dass man bei sich alle möglichen Fehler sucht, aber ich vermute auch, dass wir tgtäglich Gifte zu uns nehmen und Glauben dass das Gut und Gesund ist. Aber was haben wir? Steigende Zahlen an Autoimmunerkrankungen und Krebsleiden. Aber die die das ganze kontrollieren denken nur ans Geld:-(. Auch bin ich mir sicher, dass es für viele Dinge schon eine Heilung gäbe, wenn den manche Menschen nicht nur ans Geld denken würden.
Gruß
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annitom
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 12:46 #43705 von Annitom
Hallo!

Mein Sohn hat die D-Fluoretten nicht bekommen und hat KEIN DM. Meine Tochter hat sie bekommen und sie HAT DM. :S :unsure: :blink:

Wir wissen nur, dass sie im Dez. 04 eine Blasenentzündung hatte und im Feb. 05 war der DM da. Man vermutet, dass die Blasenentzündung der grund für die DM ist. :( :ohmy:

Da hab ich mir dann auch vorwürfe gemacht so nach dem motto: Warum bist du nicht vorher zum Arzt gegangen usw. :blush:

Die Krankenschwester im KH hatte damals zu mir gesagt: Egal wie oft wir beim Arzt gewesen wären, wir hätten die DM nicht verhindern können, nur früher erkennen können.

Diese Aussage hat mir sehr geholfen damit klaar zu kommen. :side:

Also mach die bitte keine vorwürfe, denn du kannst nix dafür, das deine Tochter DM bekommen hat. :kiss:



VLG
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 13:39 #43712 von Lili
Hallo Hania,

meine beiden Kinder haben im ersten Lebensjahr Vitamin D und Fluor bekommen. Mein Großer hat kein DM, meine Tochter schon.

Ich glaube, man macht sich nur selbst verrückt, wenn man zu ergründen versucht, woran es gelegen hat, dass die Kinder krank werden. Verhindern hätte man es nicht können.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 14:36 #43724 von hania
ihr habt recht, aber ehrlich manchmal denke ich auch, warum denen nicht so passiert , die das ganze giftzeug an uns weierleiten, damit sie endlich mal raffen, wie es uns so geht, ist halt krass ausgesagt,, aber ehrlich,

naja...

hoffe wir werden echt schlauer , paar jahr später..


dankeschön

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 17:09 #43736 von monday
HAllo, ich hatte als Baby Rachites, also absoluten Vitamin D mangel und habe kein DM, meine Tochter hat die Tabletten bekommen und hat DM bei meinem Sohn hieß es dann mal wieder, das braucht nicht und er hat kein DM.
Ich kann dich verstehen, man zermartert sich zeitweise den Kopf, was man falsch gemacht hat, dass das Kind Diabetes bekommen hat, das geht mir zeitweise auch so, aber ich merke immer, dass es mir nur Energie raubt, die ich eigentlich brauche, um den Alltag mit DM zu meistern.
Dass du dir Gedanken machst zeigt doch nur eins: Du bist eine gute Mutter, die sich um ihre Kinder sorgt.
Aber du hast bestimmt keine Schuld.
Monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 17:29 #43739 von anki
Hallo!
Mein Sohn hat Flour bekommen und trotzdem DM.Natürlich überlege ich auch ständig woran es gelegen hat.
Ich habe nicht gestillt, weil mein Sohn nach der Geburt nur im KH war und vom Tropf ernährt wurde.
In den letzten 4 Jahren war er fast nie krank.Mal ne Bronchitis, Husten und Schnupfen, aber das haben wir alle mal.
Dafür hat mein Sohn kurz vor Ausbruch der Krankheit psychisch sehr gelitten, was mit seinem Vater zu tun hatte.
Da glaube ich eher, dass dies ein Grund sein könnte, aber erfahren werden wir es wohl nie.Und vielleicht ist es auch ganz gut so, denn gesund werden sie ja nun doch nicht mehr.

LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 18:21 #43744 von EgonManhold
Hallo,

wenn ihr bei Google "Diabetes, Vitamin D - Mangel" eingebt, bekommt ihr eine Menge Artikel zu diesem Thema angeboten.

In fast allen (auch bei denen mit neuerem Datum) steht, dass "es sein könnte", "es nicht auszuschließen ist", "man noch nicht sicher weiß", "bei Mäusen ..." usw.

Es gibt also allem Anschein nach noch keine belastbaren Aussagen zu diesem Thema, sondern nur Vermutungen und vage Hinweise. Die Mehrzahl der Autoren ist auch der Meinung, dass einige Male pro Woche 1/4-Stunde Sonneneinwirkung ausreicht, damit der Körper genug Vitamin D bildet.

Es gibt also m.E. keinen Grund für Panik und auch nicht für irgendwelche Selbstvorwürfe!
Es kann sicher nicht schaden, mal den Vitamin D - Status bestimmen zu lassen.

Was man schon lange weiß, ist, dass in Ländern mit relativ wenig Sonnenlicht im Jahr, ein Vitamin D - Mangel häufiger auftritt, als in sonnenreichen Ländern (z.B. Finnland : Italien).

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Nov. 2010 18:32 #43745 von Tanja2010
Hallo Egon,
aber ist es nicht auch so, dass in Finnland verhältnismäßig viele DM1 Menschen leben? Viel viel mehr als in Italien z.B.?? Ich glaube das hat mir bei der Erstmanifestation Dr.Marg gesagt... Wäre je evtl. ein Hinweis auf Vitamin D Mangel?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden