Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinabgabe





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Nov. 2010 21:00 #43568 von
Insulinabgabe wurde erstellt von
Hallo :)

Hab mal eine Dumme frage und zwar wenn der Zucker in der Früh zu hoch ist
sollte mann am Abend zurück gehn mitn Insulin? Stimmt das? Und wenn er zu niedrig ist
dann erhöhn in der Früh?
Ich hoffe ihr könst mir weiterhelfen!!!!
Danke im Voraus lg simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2010 22:09 #43569 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Insulinabgabe
Hallo Simone,

meistens ist es genau umgekehrt. Also, bei einem zu niedrigen BZ-Wert am Morgen, war es am abend zu viel Insulin und muss daher reduziert werden.
Bei einem hohen BZ-Wert war es abends zu wenig Insulin und müsste daher erhöht werden. ABER: ein hoher BZ am Morgen kann auch eine Gegenregulation vom Körper auf einen zu niedrigen Wert in der Nacht sein. Da wäre es fatal abends das Insulin zu erhöhen. Lieber mehrmals in der Nacht messen um heraus zu finden wo es klemmt und bei Unsicherheiten mit dem Arzt sprechen.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2010 16:01 #43594 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Insulinabgabe
Hallo,

um, die richtige Maßnahme zu treffen, sollte man gegen 2 oder 3 Uhr (nachts) den BZ messen.

Wenn man dann den Abendwert, den Nachtwert und den Morgenwert gegenüberstellt, kommt man auf die richtige Lösung.

+ Nachtwert im Hypo-Bereich, Abendwert okay, und Morgenwert deutlich zu hoch,
= dann abendliches Basalinsulin reduzieren

+ relativ gleichmäßige Erhöhung von abends - zu nachts - zu morgens
= Basalinsulin erhöhen

+ Abend- und Nachtwert in gleicher Höhe, Morgenwert deutlich höher
= Basalinsulin später spritzen / ggf. wechseln auf anders Basalinsulin / frühmorgens (5 - 6 Uhr) erneut Basalinsulin spritzen

BITTE ALLE MAßNAHMEN VORHER MIT DEM BEHANDELNDEN ARZT ABSPRECHEN!!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden