Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Macht man sich durch zu häufiges Messen verrückt?

kerstin daniela
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 41

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Nov. 2010 09:56 #43529 von kerstin daniela
Macht man sich durch zu häufiges Messen verrückt? wurde erstellt von kerstin daniela
Hallo,

Elias (13) misst immer noch wie in der Einstellungsphase in der Klinik: morgens, zur vormittäglichen Zwischenmahlzeit, oft noch ein, zweimal zusätzlich in der Schule, zum Mittagessen (das durch die unterschiedlichen Schulzeiten oft erst nachmittags gegessen wird), nachmittags, abends, spätabends. Dadurch sehen wir natürlich alle, manchmal unerklärlichen Schwankungen - mal ist tagelang alles klasse, dann mal ein Wert von 220 vor der Zwischenmahlzeit. Das Problem ist, dass solche Werte meinen Sohn nervös machen - er will immer gute Werte haben (klar, wer nicht) - ich beruhige ihn dann meistens und sage ihm, wenn wir nur so oft messen würden, wie vom Diabetologen für die Nach-Klinik-Zeit empfohlen, würde er diesen Wert gar nicht mitbekommen haben, sondern gut beim Mittag angekommen sein. KLinik empfiehlt nur 4 mal messen, nämlich vor den 3 Hauptmahlzeiten und abends vor Basal, zudem bei UZ-Zeichen.

Daher meine Frage: macht man sich mit dem häufigen Messen eher verrückt? Entwickelt man einen Perfektionswahn? Oder ist häufige KOntrolle, gerade am Anfang, doch ganz gut? Wie haltet ihr das? Ist das Messen im Laufe der Zeit weniger geworden?

Danke u liebe Grüße, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Nov. 2010 10:34 #43534 von Tanja2010
Hallo Kerstin,
na auf diese Antworten bin ich sehr sehr gespannt, denn wir machen uns genauso verrückt wie ihr. Ich dachte alle messen so um die 6-7 Mal.
Kann euch gut verstehen, bei uns ist es genauso. Allerdings habe ich nichts gegen das häufige Messen. Tims Fingerkuppen schon....
LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2010 10:34 #43535 von Lili
Hallo Kerstin,

wir messen noch genauso viel wie am Anfang. Morgens zur 1. Spritze, vormittags, mittags zum Essen und Spritzen, nachmittags vor der Zwischenmahlzeit, abends vor dem Spritzen und spät zur letzten Spritze, also insgesamt 6x/Tag. Häufiger nur, wenn meine Tochter einen schwereren Infekt hat, wo eine stündliche bis zweistündliche Kontrolle angesagt ist.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Nov. 2010 11:54 #43539 von
Hallo Kerstin,

normalerweise sollte Markus so zwischen 5 bis 6 Mal am Tag messen, so wurde es ihm wenigstens in der Dia-Praxis gesagt, damit wir seine Werte im Auge behalten, da diese im Moment sehr stark nach oben und nach unten schwanken. Nun war aber Markus am letzten WE bei seinem Papa und hat da zeitweise nur 3 Mal am Tag gemessen :woohoo: , das ist schon ein wenig dürftig, das weiss er auch und nun misst er wieder mehr, also zu jeder Hauptmahlzeit vor dem Schlafengehen und einmal- zweimal dazwischen. Mehr messe ich nur, wenn er was ausbrütet oder wir mehr als 1 IE korrigieren mussten um zu sehen, wie der Korrekturfaktor gewirkt hat.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2010 12:14 #43542 von Charly54
Hallo Kerstin,

naja, ganz so schlecht finde ich das nicht. Wenn dein Sohn das gerne möchte und es ihn nicht stört, würde ich nichts dagegen sagen. Für seine BZ-Einstellung ist es jedenfalls nicht schlecht.
Wir messen 4-5x am Tag. Bei Infekten,besonderen Ereignissen oder wenn ich anhand der Werte das Gefühl habe, es stimmt etwas nicht mehr dann messen wir sehr viel häufiger. Sind dann die Wert wieder über mehrere Tage ok, wird wieder weniger gemessen.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annitom
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2010 12:27 #43544 von Annitom
Hallo Kerstin!

Nach einer schweren UZ ( 27 mg ) mit KH aufenthalt, weil meine Tochter nicht mehr antworten konnte, messen wir fast alle 2 Std.
Sie hatte es damals nicht so genau genommen mit dem messen :angry:


7.00 Frühstück, 10.40 1.Pause, 12.45 2. Pause, 14.00 Mittegessen, 17.00 ZM, 18.30 Abendessen, 21.00 Bett time :P

und dann halt noch nach " Bedarf" je nachdem die Werte sind.

Also so 7-9 mal kann man sagen.

Dieses Erlebnis in den Sommerferien möchte ich nicht nochmal erleben und haben halt gesgt: Lieber zu viel messen als zu wenig. :side:

Wenn Elias es nix aus macht sich so oft zu messen, warum nicht?

VLG Heike
Folgende Benutzer bedankten sich: Valentina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2010 18:49 #43561 von cociw
Hallo!

Justus ist 11 und wir kommen an den Wochentagen auch auf ungefähr 7-8 Messungen.
Da er fast täglich Sport treibt, kommen dadurch mehr Messungen zustande und wenn der abendliche BZ deutlich zu hoch ist und korrigiert werden muss, stehe ich nachts 2stündlich auf, bis ich den BZ in den Normbereich korrigiert habe.

An Wochenendtagen, die so vor sich hin plätschern, kommen wir manchmal aber auch nur auf 4-5 Messungen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dawn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 155

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2010 19:00 #43562 von Dawn
Hi!
Nachdem unsere Tochter grad wieder eine Phase hat, wo ihr Insulinbedarf ohne Angabe von Gründen ;) ins Unermessliche steigt, messen wir dzt. zu den Messungen vor jeder Mahlzeit noch 2 Stunden nach der jeweiligen Mahlzeit (wird ab morgen wieder weggelassen) und eine Stunde vor der nächsten Mahlzeit, um einen evtl. zu hohen Wert herunterzukorrigieren, damit sie beim Essen auch Appetit hat. Normalerweise sollte sie maximal 6mal am Tag messen, 5mal vor Mahlzeiten, einmal vor dem Schlafengehen. Dzt. mit 3-4 Mahlzeiten misst sie somit mind. 8mal, in der Nacht messe ich noch 1-2mal.
Leider hat sie seit 1 Woche ihren Insulinbedarf schon wiedermal verdoppelt.
Nächste Woche muss ich mal wieder unseren Verbrauch bei der Kasse rechtfertigen, das wird ein "Spaß"...... Diesmal besonders, weil wir ja endlich lege artis jedes Mal Spritzen und Messen die Nadeln wechseln ;) , nicht so gern gesehen bei Österreichs Kassen.....

LG,
Irene

LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Sep. 2011 19:24 #58560 von
Mein Sohn hat seit den 9.08.011 DM da hat mn in der Klinik jeder ST gemessen,das tat mir schon weh beim zusehen.Dann mußte isch vor dem Essen..1 st nach dem essen..und zwischendurch,wir sind auf 10 messeungen gekommen.Jetzt sind wir genau heute 1 Woche zuhause und ich komme 6 -8 messungen,nach der Mahlzeit muss ja nin nicht mehr messen.Die armen Fingerchen die tun mir leid....und das doofe Pascal hat sein Lieblingsfinger zum messen,ich kann doch nicht immer in den gleichen Piksen...was er gerne möchte.Aber ich nicht tu...kann man den mit irgendwelchen cremes rascher die fingerchen heilen lassen...Lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Sep. 2011 20:46 #58567 von
Hallo Manu,

dass die Finger leider in Mitleidenschaft gezogen werden, kann man nicht verhindern :-( aber du kannst sie hin und wieder mit einem feinen bimsstein sanft abrubbeln wenn sie nass sind und mit einer guten hautcreme dick über nacht eincremen, dann bleiben sie schön weich :-)

Lies doch mal im alten Newsletter hier nach, da gibt es eine Liste für ein "Neueinsteiger" da findest du sicher gute Tips und Tricks, die dir den Alltag mit DM wesentlich erleichtern :-)

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden