Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was kann das sein

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Okt. 2010 23:23 #43106 von irene s.
Was kann das sein wurde erstellt von irene s.
Hallo
bei Lukas spielen die Werte irgendwie mal wieder verrückt ohne irgendwelche Anzeichen eines Infektes, aber es kann ja auch was anderes sein. Aber warum reagiert er jetzt um diese Zeit überhaupt nicht auf die Korrekturen? Um 21.40 Uhr war er bei 208mg/dl 0,5 IE korrektur gespritzt, um 22.40 Uhr 264 mg/dl nochmal 0,5 IE gespritzt und eben ist er aufgewacht und meint er habe Bauchweh, ich hab nachgemmessen und nun 274mg/dl. Wieso?????????
LG
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 06:30 #43108 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Was kann das sein
Hallo Irene.

Ich habe mal nachgeschaut. Lukas ist ja 5 und wachsen muss er auch noch. ;)
Wenn wirklich alles ausgeschlossen werden kann, melden sich mal wieder die Hormaone.
Also Wachstum oder so ein Zeug.
Ich muss heute Abend nochmal nachschauen, aber soweit ich mich erinnere kommt dann noch hinzu, das Kinder um diese Uhrzeit eh einen erhöhten Insulinbedarf haben.
Auch wir haben ab und an das Problem das wir Abends deutlich mehr ( teilweise doppelt so viel ) korrigieren müssen. Aber im Moment ist zum Glück Ruhe.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 08:56 #43111 von irene s.
irene s. antwortete auf Aw: Was kann das sein
Hallo
ich nochmal die Nacht lief folgendermaßen weiter: Um 0.00 Uhr war er dann 229 mg/dl ( puh hab ich gedacht er geht wieder runter) um 2.00 Uhr dann die Ernüchterung mit 273 mg/dl naja hab dann wieder korrigiert ( wir haben keine Pumpe aber Lukas wacht nicht auf beim Spritzen :-)) um 4.00 Uhr war er dann endlich bei 121 mg/dl und heut morgen war er 107 mg/ dl. Eigentlich habe ich diese Woche Urlaub aber naja irgendwie fühle ich überhaupt keine Erholung. Mal sehen wie die nächste Navcht läuft. Werde heute Levimir erhöhen.
LG
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 09:33 #43114 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Was kann das sein
Hallo!

Justus hat zwar eine Pumpe, aber dasselbe Drama spielt sich hier seit 2 1/2 Wochen ab.
Es begann mit einem dicken Husten (da hatte man ja wenigstens noch eine Erklärung), hört aber nicht auf.
Schlafen im 2-Stunden-Takt und langsam krieche ich echt auf dem Zahnfleisch, weil ich auch vor 2 1/2 Wochen gerade eine OP hatte und mich gefühlt noch nicht wirklich erholt habe (wie auch???).
Jedenfalls müssen auch wir nachts 2-3mal korrigieren, bevor man über akzeptable Werte sprechen kann. Basal haben wir schon erhöht, heute Abend gibt esd die nächste Erhöhung. Wir kriegen es auch nicht in den Griff...
Bin immer froh, wenn morgens der BZ okay ist, bevor Kind in die Schule geht.

Solche Zeiten haben wir immer mal wieder und irgendwann ist der Spuk vorbei.
Nur diesmal dauerts bei uns schon so lange :S
Habe aber auch immer das Gefühl, dass der BZ sich nachts, wenn er eine bestimmte Höhe erreicht hat, sich grundsätzlich schlechter korrigieren lässt.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 11:29 #43117 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Was kann das sein
Hallo,
tja, wir lavieren auch seit drei Tagen wie von euch beschrieben rum- völlig unerklärlich hohe Werte und das erste Mal seit der Manifestation Keton positiv :( ...
Manuel hat zwar minimalste Erkältungszeichen, aber da er das in der Schule oft nicht ganz so gut hinbekommt mit der Korrektur und dem häufigeren messen (ADS lässt grüßen...), ist er heute auch daheim- und ich im Büro :S
Aber heute Nachmittag fahren wir eh in die Diaambulanz, mal sehen, was die sagen!
Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Okt. 2010 12:07 #43119 von
antwortete auf Aw: Was kann das sein
Hallo Irene,

in welchen Abständen misst und korrigierst du? Wir hatten letzte Woche einige Nächte dabei in denen Markus sehr hoch war, teilweise knapp 400 mg/dl hatte und ich habe alle drei Stunden gemessen und korrigiert, denn wir sollen nur alle 2,5 - 3 Stunden korrigieren, sonst würde das nichts bringen sagt unsere Praxis. Ich schließe mich übrigens Andres Meinung an, dass dein Kleiner vielleicht am Wachsen ist, wenn du alles andere ausschließen kannst. Markus Werte normalisieren sich schön langsam wieder nachdem er die Erkältung so gut wie auskuriert hat :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 13:45 #43124 von irene s.
irene s. antwortete auf Aw: Was kann das sein
Hallo
sicher werden sich die Werte wieder stabilisieren. Es ist nur sehr anstrengend wenn man Nachtschichten einlegen muss. Normalerweise müssen wir Lukas nur sehr selten korrigieren. Tagsüber reagiert er viel empfindlicher auf das Insulin. Erkann von einem 360er Wert innerhalb einer Stunde auf 40 mit 0,5 IE korrektur abrutschen. Daher habe ich nachts gropße Angst zu korrigieren und messe dann halt öfter und korrigiere in kleinen Mengen. Aber ich glaube wenn er heute Nacht trotz Erhöhung dess Basalinsulins nochmal hochgeht, dann korrigie ich gleich mit 1 Einheit. Aber dann weiss ich auch nicht ob das so gut ist. Ach ja ich werde heute Abend mal sehen.
Danke
LG
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Okt. 2010 13:55 #43125 von
antwortete auf Aw: Was kann das sein
Hallo Irene,

hast du denn keinen Korrekturfaktor von deiner Praxis genannt bekommen? Ich meine speziell für nachts? Wir korrigieren immer um eine Einheit, da diese den BZ bei Markus um ca. 80 mg/dl nach unten bringt allerdings soll er nach einer Korrektur gut 2 - 3 Stunden warten bevor er wieder korrigieren darf, da sich sonst das Insulin überschneidet, was auch nichts bringt....

Dass die Nachtschichten anstrengend sind, das kann ich voll und ganz unterschreiben, habe jetzt die letzten gut zwei Wochen auch zweimal Nachts gemessen (00.30 Uhr und 3.30 Uhr) und öfters auch korrigiert, teilweise 5 IE zur Korrektur gespritzt, weil es anders nicht gegangen wäre :-(
Da dein Kleiner ja noch wesentlich jünger ist als meiner habe ich natürlich keine Ahnung mit welchem Faktor ihr korrigieren müsst, zur Vorsicht würde ich doch kurz in der Dia-Praxis nachfragen, wäre ja dann auch für dich eine Erleichterung, wenn du es so ungefähr wüsstest und müsstest vielleicht nicht mehr ganz so ängstlich wegen des Abrutschens in eine Hypo sein?

Ich staune immer wieder, wenn ich das hier so lese, dass Korrekturfaktoren oder sonstige Faktoren oder Erhöhungen alleine ausgetestet werden, ich traue mir das noch nicht zu, habe zu großen Respekt davor, weil Markus ja noch nicht lange dabei ist und ich auch gar nicht genau weiss wie ich das zu händeln hätte :-(

Wünche euch alles Liebe,

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 14:31 #43128 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Was kann das sein
Hallo Tanja.

Jeder ist individuell. Gerade im Wachstum. Da gibt es keine Tabelle nach der man Arbeiten kann. Das geht leider nur mit Try and Error. Solange, bis man die Richitgen
Faktoren hat. Und dann wiederholt sich das Ganze nach 3 Monaten...
Irgendwann ist man dann so entspannt, da macht man dann Dinge einfach... ;)


Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 16:42 #43135 von irene s.
irene s. antwortete auf Aw: Was kann das sein
Hallo Andre,
das stimmt und das sagt mir auch unsere Diabetologin ständig. Da ich im medizinisachen Bereich arbeite traue ich mir das auch schon zu die Korrekturen nach Gefühl zu spritzen aber man hat die Angst halt ständig im Nacken. Und die ganzen Fragezeichen auch (natürlch weiss ich das Wachstum,Erkältung und was auch immereine Rolle spielen aber trotzdem).
Gruß
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden