Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was muss ich bei einer Erkältung beachten?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Okt. 2010 20:54 #42880 von
Hallo Ihr Lieben,


Markus hat sich eine Morzgrippe eingefangen :-( , er ist heisser, Hustet wie verrückt und hat üblen Schnupfen, über seine Laune brauchen wir hier wohl gar nicht zu reden Echt übel!!! Die Werte waren gestern eigentlich alle ok, bis auf einen, nachmittags hatte er mal 250 mg/dl hat aber auf die Korrektur diesbezüglich gut angesprochen, zum schlafen gehen hatte er 128 mg/dl, ich dachte passt und habe um halb vier heute Morgen gemessen, 330 mg/dl :woohoo: , also habe ich 2,5 IE Korrektur gespritzt und um 10.00 Uhr hatte er immer noch 180 mg/dl. Ihn dazu zu kriegen sich sein Insulin zu spritzen, übel, er hat keine Lust, gestern hat er sich sein Levemir erst gegen Mittag gespritzt, er sagt er hat es "vergessen" oh Mann und essen war gestern auch ganz mau Ich habe mit der Praxsis telefoniert, sie sagen er solle sein Levemir so wie bisher auch weiter spritzen und wenn er nichts essen mag in der gewohnten Menge, dann müsse er auch nicht, die Werte sollte ich korregieren.

Oh Mann, unsere erste ernsthafte Erkrankung seit er Diabetes hat, was soll ich machen, was gibt es zu beachten, kann er danach noch mehr Insulin benötigen? Er hat kein Antibiotika, weil er kein Fieber hat, ich gebe Sinusitis, für den Schnupfen und Ambroxol-Saft gegen den Husten und Paracetamolsaft gegen Kopfschmerzen, mehr nicht, viel Bettruhe und heissen Tee oder was er halt trinken mag.

Die Werte waren heute auch so lala, mal gut, dann wieder über 200, gegessen hat er eher weniger und merwüdigerweise trinkt er auch nichts, wenn die Werte schon auf die 300 mg/dl zugehen :-(

Wie macht ihr das, wenn euere Kinder krank sind? Messt ihr mehr, steht ihr nachts noch mehr auf? Gibt es etwas auf das ich speziell achten muss?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Okt. 2010 22:23 #42889 von Miri.M.
Hallo Tanja,

bei uns sieht es genauso aus :)
Heute Mittag in der Stadt zum Bummeln. Wert: 270 :blink:
Korrigiert, gleich für einen EisKakao mitgespritzt,
1 Std. später Wert: 38 :blink: :blink:
Kann aber durchaus am Eiskakao liegen. Der war überhaupt
nicht süß und schmeckte sowas von ekelig, das sie ihn nicht
auftrinken konnte. (Mein Eiskaffee war ebenso zum Kot*en, scheinbar mit
Spülwasser zubereitet * :X *)

Fräulein Tochter zickt rum, will kein Traubenzucker
weil sie sich angeblich davon augenblicklich in die
Buchhandlung erbrechen muß :S
Ich also losgesprintet und schnell eine Cola gekauft.
Zicke... (von wem sie DAS bloß hat?! :P )

Der Husten begleitet uns jetzt eine Woche..., Unterstützt
von Antibiotikum, Inhalationen, Einreibungen, Bronchialtees *würg*,
Schleimlösern usw. ...
Die Werte spielen fröhlich verrückt, die Insulinmenge hat sich
verdoppelt! Wir warten ab. Kann ja nicht ewig so gehen... B)
Hoff´ ich :laugh: .
Wenn die Infektion vorbei ist weiß ich, ob sie tatsächlich mehr
Insulin braucht. Vorher Gedanken machen bringt ja nix. (Es sei
denn, hier ist jemand der in die Zukunft schauen kann ...da hätte ich
dann gleich noch gern die Lottozahlen für nächste Woche :silly: )

Wir rennen den Werten also noch ein bischen hinterher und gucken mal
wie´s wird. Nächste Woche siehts bei uns und bei Euch bestimmt schon
ganz anders aus..., Gute Besserung deinem Markus!

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Okt. 2010 22:26 #42890 von Miri.M.
Noch was vergessen:
Nee, ich steh´ nicht öfter auf. Messe auch nicht öfter, es sei denn
eine Hypo meldet sich... ;)

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Okt. 2010 22:50 #42892 von
Hallo Miriam,

danke, euch auch gute Besserung ;-) :P Deine Tochter ist echt der Hammer, mit 38 mg/dl noch Extrawünsche äußern ;-) respekt!! Ich glaube Markus würde da schon aus den Latschen kippen, den hat es mit 45 mg/dl schon ordentlich gebeutelt O-Ton Markus "Ich konnt mich kaum noch auf den Beinen halten!"

Wir müssen nachts messen, weil Markus so hohe Morgenwerte hat zum Teil und die Dia-Praxis glaubt, dass er das Dawn-Phänomen hat und deswegen muss ich die nächsten Tage mal messen so gegen halb vier uns meistens messe ich noch zwischen 24.00 Uhr und 1 Uhr nachts, gäähhhnn

Heute ist es ein ewiges auf und ab mit den Werten, ich hoffe, dass sich wieder einpendelt, wenn Markus wieder fit ist.

Bin gespannt auf den Wert heute Nacht ;)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Okt. 2010 23:56 #42893 von Miri.M.
Hallo Tanja,

ja, sie stand noch aufrecht und war echt zickig :laugh:
Mein Mann liegt schon bei knapp 50 auf der Erde. Aber noch
einigermaßen kontrolliert dh. er legt sich dann direkt hin, um
nicht 1 Minute später von allein zu fallen. Aber bei Erwachsenen
ist das ja eh was anderes. Das ist aber in den letzten 10 Jahren
vielleicht zweimal vorgekommen. Er hatte vor UND nach dem Essen
gespritzt... :woohoo:

Bei hohen Morgenwerten würde ich natürlich auch nachts aufstehen und
kontrollieren wann es losgeht...
Wenn Emma abends Riesenmengen an Kohlenhydraten verdrückt hat, steh´ ich
auch schon mal auf. Aber ganz bestimmt wird die Nacht zum Tag, wenn sie
diese kandierten Äpfel vom Jahrmarkt abends gegessen hat. Da habe ich mich
mal ganz übel verschätzt und musste die ganze Nacht gegen die Hypo
"füttern". Das möchte ich nicht noch mal erleben... :huh:
Mit dem Schätzen tun wir uns bei solchen Sachen echt schwer, bei Kuchen
und Gebäck klappt es schon ganz gut...
Dieser äußerst "schmackhafte" :X Kakao mit einer Kugel Vanilleeis und
Sahne darauf, war scheinbar mit nur ganz wenig Kakaopulver zubereitet...
Da müssen wir uns auch verschätzt haben... Anders kann ich mir das nicht
erklären. Oder der Bedarf war sprunghaft gesunken und darum dann die Hypo...

Also, wenn Markus doch gerne eine Pumpe möchte, käme das Dawn-Phänomen ja
ganz gelegen... Ist ja eines der besten Argumente dafür. Ich selber kann
mich nicht so mit einer Pumpe anfreunden... Mein Mann schon garnicht.
Er sieht es als totalen Fremdkörper. Emma ist es im Moment noch nicht
wichtig..., sie hat keinerlei Probleme mit dem Spritzen. Auch wenn ich
vorschlage, den Bolus in mehreren Sitzungen zu spritzen macht sie gerne
mit. Ihr sind da tatsächlich die Werte wichtiger, als das sie sich über
das picksen ärgert..., gottseidank. In DIESER Beziehung ist sie wirklich
pflegeleicht. Von den anderen Dingen spreche ich jetzt lieber mal garnicht.
(Zimmeraufräumen, Duschen, Zeitung zur Nachbarin tragen, Lernen, undsoweiter
undsoweitersundsoweiter :silly: ) Ein richtiges Mädchen im allerbesten Zicken-
alter. (Und das schlimme ist, ich war ganz genauso... :blink: )

Emmas Abendwert war 120..., spritzen brauchte sie zum Abendessen nicht.
Sie hat ihre Fleischreserven aufgefüllt und nur Hähnchenbeine gegessen...
(Sie isst wochenlang, teilweise monatelang kein Gramm Fleisch um sich irgendwann damit
vollzustopfen *grusel*)
Von daher erwarte ich heute keine ganz so wilden Überraschungen :) .

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Okt. 2010 11:06 #42903 von
Guten Morgen Miriam,

wenn ich so lese weswegen Emma so zickt dann müsste Markus eigentlich auch ein Mädchen sein :blink: :blush: :woohoo: :P , denn der kann genau wegen derselben Sachen zicken wie deine Emma :-) Ich löse das so, dass ich, wenn das Zimmer mal wieder nicht betretbar ist, mit dem gelben Sack wedle, was glaubst du wie schnell der dann aufräumt, dass ich saugen und wischen kann :laugh: :laugh: :laugh: vorallem ich hab schon mal alles was noch rumlag in den gelben Sack gepackt, klar hätte ich es nicht weggeschmissen, aber das braucht er ja nicht zu wissen ;) :P

Seine Werte waren heute Nacht super, zum schlafen gehen 128 mg/dl, heute Morgen um halb vier 120 mg/dl :silly: :lol: :silly: und heute Morgen dann 151 mg/dl, die Stimme ist auch wieder da, der Schnupfen schön locker, die Stimmung wieder besser, ich glaube das schlimmste haben wir überstanden, da er die letzten zwei Tage nur gelegen ist. Heute hat er immerhin schon mal Lust sich zu baden und anzuziehen :-)

Das mit dem Schätzen ist so eine Sache, an das traue ich mich noch gar nicht ran, in der Bäckerei kaufe ich nur das, was ich sicher bestimmen kann, hab da mal die Woche beim Müller Bäcker nachgefragt, die hat recht angesauert reagiert als ich wissen wollte, wieviele Kohlenhydrate ein Donut hat und faselt mir da was von Kiloljoule und so was ich wirklich wollte, hat sie einfach überhört :-( Naja, ich versuchs mal bei einem anderen Bäcker. An Eisschokolade oder Milchshake im Eiskaffee habe ich mich noch gar nicht rangetraut :-( Kandierte Äpfel mag Markus zum Glück nicht aber dafür gebrannte Mandeln aber da ich noch nirgends gesehen habe wie ich die berechne .... rate mal? Die hat er seitdem nicht mehr bekommen und das obwohl bei uns Volksfest gewesen ist :blink: :(

Gestern hat er gesagt, Pumpe wär schon toll allerdings kaum 30 Minuten später, als er spritzen musste, du mit den neuen Nadeln tuts fast nicht mehr weh, da kann ich auch bei den Pens bleiben :whistle: Naja, das lass ich mal auf mich zukommen, schließlich muss er wissen was er will, ich rede ihm da nicht rein.

In der Praxis haben sie mir gesagt, ich soll üben, damit ich ihn selbst spritzen könnte, also habe ich gestern mal Hand an mich angelegt, oh Mann, ich kann verstehen, dass er es nicht mag, der Einstich ist schon ein klein wenig aua :blink: :S ich bin froh, dass ich das nicht immer machen muss :blush: aber ich habs ganz cool weggesteckt, so als hätte es mir überhaupt michts getan :-) Er war echt beeindruckt :-)

Bin gespannt, ob sich seine Werte jetzt wieder etwas stabilisieren....

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 13:56 - 24 Okt. 2010 13:59 #42929 von cociw
Hallo Tanja!

An die Bäckerwaren habe ich mich anfangs auch nicht wirklich rangetraut - habe stattdessen lieber selber gebacken, Backmischungen genommen (nur begrenzt zu empfehlen) oder eingeschweißten Marmorkuchen gekauft (grusel...).
Dann wurde ich irgendwann mutiger, weil ich es wieder "normal" haben wollte. Jetzt isst Justus auch wieder Zuckerkuchen und Rumkugeln :blush:

Geholfen hat mir hier folgende Seite, auf der neben irrsinnig vielen anderen Lebensmitteln auch "lose" Bäckerware detailliert deklariert wird.

fddb.info/

Bis jetzt hat alles gut gepasst und wir haben keine bösen Überraschungen erlebt.
Gibt es mehrere Angaben, nehme ich etwa den Durchschnitt zum Berechnen.

Vielleicht bringt euch das ja weiter.

LG, Cordula

P.S.: Irgendwie kommen wir bei diesem Thread schon wieder von Kuchen backen auf Ar***backen... :kiss:

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 24 Okt. 2010 13:59 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 14:02 #42930 von Miri.M.
Hallo Tanja,

Emma war heute Morgen bei 130, da kann man nicht meckern...
Es scheint sich alles wieder langsam einzuspielen. Endlich.

Ich muß gestehen, ich habe die Nadeln selber noch nicht ausprobiert.
Wenn Emma meckern würde täte ich es aber. Blutzucker messen machen
wir dann schon öfter. Vor allem bei Lasse, der ist ja mit zwei
Diab.typen in einer Familie gleich doppelt vorbelastet. Er hat
keine Angst davor. (Ich glaube, er ist manchmal sogar ein ganz klein
bischen neidisch, weil Emma ja eher im Mittelpunkt steht, zumindest
wenn´s an die Essensplanung geht) Den Ernst der Lage erkennt er
nicht, dafür ist Emma einfach zu entspannt mit ihrem Diab.
Oder er bemerkt, das der Papa und die Schwester da ja eine große
wichtige Gemeinsamkeit haben... und ist da etwas eifersüchtig.

Trotzdem wär es mir lieber, er bleibt davon verschont...
Für zwei Kinder herumrechnen und aufschreiben fehlt mir dann doch
die Motivation. Zum Glück braucht mein Mann kein Tagebuch führen,
das würde wohlmöglich auch noch an mir hängenbleiben :laugh:

So, heute werden wir mal den Sonntag geniessen und uns einen
Jahrmarktberliner reinpfeiffen. Keine Ahnung wie ich den berechnen
soll. Das sind so riesige Fladen mit unglaublich viel Fett und
Zuckerguß... :blink:, aber lecker. Und gut gegen zu locker sitzende
Hosen :S

Einen schönen Sonntag
und liebe Grüße

Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Okt. 2010 14:40 #42934 von
Hallo Cordula,

danke für den Tip mit der Seite, habe ich mir gleich in meine Favoriten abtespeichert :-) Ich kann nur immer wieder sagen wie froh ich bin, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe, ich lerne soviel von euch, das ist super! Da kann ich doch gleich mal schauen wegen Teilchen und so, denn Markus isst halt gerne mal süß :-) :-( und immer nein sagen kann und will ich auch nicht.

@Miriam:

Oh Mann, das kann ich mir vorstellen, dass dein Kleiner da ab und zu etwas eifert, wenn Papa und Emma sich da austauschen. Ich freu mich immer von dir zu lesen, denn euere Familie ist schon was ganz besonderes und es ist schön zu sehen, dass es bei euch einigermaßen hinhaut mit einem halbwegs normalen ´Familienleben :-) Ich finde ihr seid ein super gutes Beispiel dafür wie es laufen kann, wenn man versucht alles nicht so eng zu sehen.

lg und auch noch einen schönen Sonntag.

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden