Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Trauer um Tommy Fuchsberger

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Okt. 2010 21:14 #42612 von mama_anja
Trauer um Tommy Fuchsberger wurde erstellt von mama_anja
Hallo,

nachdem mein Sohn im Frühjahr DM bekam, las ich relativ bald das Buch "Zucker, na und?" von Thomas Fuchsberger. Es hat mir sehr gut gefallen, wie er mit seiner Erkrankung umgeht und so viel Optimismus und Selbstvertrauen ausstrahlte und Betroffenen Mut machte. Der zweite Teil von diesem Prof. Mehnert gefiel mir nicht so, war damals noch zuviel für mich.
Nun ist Thomas gestorben. Als ich es im Radio gehört habe, hoffte ich irgendwie nur, dass es nicht an seinem Diabetes lag. Weil er es doch so gut gehändelt hat. Vermutlich hat er nun tatsächlich eine Hypo gehabt, und ist wohl irgendwie in diesen blöden Bach gerutscht. Oh Mann!
Mein Mitgefühl gilt besonders seiner Freundin und seinen Eltern. Und mir macht es halt wieder mal so schrecklich bewusst, wie fatal diese sch.... Erkrankung sein kann. Hoffentlich bleibt uns ein solches Schicksal mit unseren Kindern erspart.
Bin heute ganz fertig.

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inka98
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2010 21:53 #42614 von Inka98
Inka98 antwortete auf Aw: Trauer um Tommy Fuchsberger
Hallo!

Ja das ist dramatisch.Hatte er denn auch DM Typ 1? Vielleicht hatte er aber auch
Depressionen und ist bewußt aus dem Leben geschieden,hatten erst fast den gleichen Fall im Bekanntenkreis.Man wird es wohl nie genau rauskriegen, aber traurig ist es schon. Aber nicht nur für Diabetiker ,sondern für alle die aus dem Leben gerissen werden.Deine Angst verstehe ich gut ,diese Angst begleitet mich jeden Tag,wenn mein Sohn nicht zu Hause ist und draußen ein Krankenwagen fährt,denke ich immer bitte nicht!

Liebste Grüße Inka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Okt. 2010 21:59 #42615 von
Hallo,
da schließe ich mich an. Meine Tochter hat mich heute auch gleich gefragt, ob ich den Artikel über Thomas Fuchsberger in der Zeitung gelesen habe.
Das zeigt mal wieder, das man den DM nicht unterschätzen darf. Bei allem:"Da kann man doch gut mit leben". Meine Tochter ist froh, dass sie selbst bei starker Unterzuckerung noch klar im Kopf bleibt.

liebe Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMum
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Okt. 2010 09:36 #42620 von AlexMum
AlexMum antwortete auf Aw: Trauer um Tommy Fuchsberger
Hallo,

ich denke, wir alle, als die möglich Todesursache bekannt wurde, haben wohl sofort an unsere Kinder gedacht .... Mir wurde wiedermal die Schwere dieser Krankheit bewußt! Im Moment sind sie noch wohl behütet, stehen sie doch unter ständiger Fürsorge, auch wenn die Kids das(glücklicher Weise) nicht immer so merken. Ein Teil meiner Gedanken ist immer beim Kind, wir agieren ständig im Hintergrund, planen und organisieren das Leben und nehmen so viel wie möglich Ballast ab, um ein "normales" leben zu geben. Aber je älter die Kinder werden, desto mehr müssen wir los lassen. Alex ist jetzt 10 und bald wird er sich mehr und mehr abnabeln .... sicherlich wird das für uns Eltern auch noch mal eine harte Zeit, in der Angst und Vertrauen eine große Rolle spielen.
Auch wenn es sehr makaber ist, aber das Thema Diabetes Typ1, wird auf einmal öffentlich diskutiert ... die Krankheit von der Allgemeinheit ernster genommen!
Ich wünsch uns alles Gute!
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2010 10:50 #42621 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Trauer um Tommy Fuchsberger
Hallo Zusammen!

Auch ich war von dieser traurigen Nachricht sehr betroffen und mich hat das auch den ganzen Abend stark beschäftigt. Obwohl ich Tommy Fuchsberger nur aus Talkshows kannte, habe auch sein Buch noch nicht gelesen, war ich doch sehr beeindruckt, wie gut er sein Leben mit Diabetes im Griff hatte. Ich dachte direkt, er hatte bestimmt eine Hypo und ist dann ertrunken. Wie schrecklich...!

Ich dachte auch direkt an meinen Kleinen und die Angst um ihn wird noch ein mal größer.

Ich finde die öffentliche Diskussion um Diabetes Typ I sehr gut, damit noch mehr Menschen über die Krankheit aufgeklärt werden und diese somit auch ernster nehmen!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und alles Gute für Euch und Eure Kinder!

LG

fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2010 16:35 #42627 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Trauer um Tommy Fuchsberger
Hallo,

auch ich bedauere sehr den Tod von Thomas Fuchsberger.
Durch sein persönliches Wissen über den Typ 1 - Diabetes und seinen offenen Umgang damit, war er immer ein kompetenter Gesprächspartner, wenn es um das Thema Diabetes ging.

Zu seinem Tod:
Bis jetzt ist steht allerdings nicht fest, warum er ertrunken ist.
Natürlich kann er eine Unterzuckerung gehabt haben - und diese die Ursache für einen Sturz in den Fluss sein. Es kommen aber auch noch zig andere Möglichkeiten in Frage.
Alles was bisher in den (Bild-) Zeitungen, Fernsehen usw. veröffentlicht wurde, sind nur Vermutungen. Meines Wissens ist bis jetzt kein Untersuchungsbericht veröffentlicht worden.
Bei aller Betroffenheit und bei allen Ängsten, was euch bzw. euren Kindern im schlimmsten Fall passieren könnte, seid zurückhaltend mit solchen Äußerungen zum Fall Thomas Fuchsberger!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Okt. 2010 16:49 #42630 von
Danke Egon für diese Worte! :)

Gerade nach den Berichten, die bisher gebracht wurde und wo es immer wieder hieß "der zuckerkranke Sohn von Blacky Fuchsberger ...." und den Spekulationen warum und weshalb er ertrunken ist, fängt man doch automatisch an sich Sorgen ´zu machen und wieder Angst zu bekommen. Gerade wenn man noch nicht so lange mit der Krankheit zu tun hat, wird man verrückt und starr vor Angst, deswegen bin ich sehr froh, dass Du lieber Egon es auf den Punkt gebracht hast, dass die Todesursache von Thomas Fuchsberger noch nicht definitv feststeht. Irgendwo drückt man den Gedanken an später und was wäre wenn doch immer wieder weg und hofft, dass seinem Kind nichts schlimmeres mehr passiert....

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Okt. 2010 13:28 - 18 Okt. 2010 14:46 #42668 von
Hallo,

auch wenn der genaue Grund noch nicht feststeht, mich hat die Nachricht sehr beschäftigt.
Zumal er mal in einem Interview gesagt hat, dass er schon mehrmals eine schwere Unterzuckerung hatte und dankbar war, in dieser Situation nicht allein gewesen zu sein.

Dass nun wieder mehr über Diabetes geschrieben wird ist zwar gut, aber wenn ein Laie ließt:
Er litt an schwerer Diabetes...klärt das leider nicht über Typ I auf.

Daniel merkt seine Unterzuckerungen so gut wie nie. Letztens sagte er, dass es ihm nicht gut geht, der Wert war 25 :S und er hatte 1h vorher 3BE Brot gegessen, also nicht vorhersehbar oder so...

VG
DanielsMama

PS:
Kann man das überhaupt feststellen, ob eine Unterzuckerung kurz vor dem ertrinken, wie in diesem Fall aufgetreten war?
Letzte Änderung: 18 Okt. 2010 14:46 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2010 13:50 #42669 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Trauer um Tommy Fuchsberger
Hallo DanielsMama,

es kann nun vermuten, dass ein Unterzucker Ursache für den Unfall war oder aber auch nur Unachtsamkeit. Auch als Gesunder kann man ausrutschen und auf den Kopf fallen.

Weitere Untersuchungen wird es allerdings nicht geben, da kein Fremdverschulden vorliegt. Also wird man nie erfahren, woran es gelegen hat.

Einfach ein tragischer, trauriger Unfall.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden