Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Und schon wieder ein Frage ....





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Okt. 2010 09:34 #42549 von
Und schon wieder ein Frage .... wurde erstellt von
Hallo Ihr Lieben,

ich lese ja hier im Forum immer fleissig mit und wir haben jetzt auch schon einiges gelernt, so weiss ich, dass zuckerhaltige Getränke wie A-Saft, Capri-Sonne ect. oder Gummibärchen zu den "schnellen" BE's gehören und Kinderriegel, Duplo, Milchschnitte ect. zu den "langsameren" BE's. Wir geben Capri-Sonne bei Hypo und eine langsame BE hinterher.

Jetzt lese ich unter dem Thread "Fertiggemüse" dass da Gemüse zeitverzögert berechnet wird. Was heisst das denn genau, dass man bestimmtes Essen zeitverzögert berechnet und wie wird das gemacht? :blink: Ich meine ich habe schon mitbekommen, dass Markus zum Abendessen besser keinen ganzen Döner oder Pizza mehr verdrücken sollte, da da die Werte nach zwei, drei Stunden sehr hoch sind aber wie kann ich dem vorbeugen, außer dass er solche Sachen halt nur Mittags isst. Gibt es eine Möglichkeit, dass man solche Sachen so berechnet, dass die Werte nicht in schwindelerregende Höhen steigen? :woohoo: Ich habe das Prinzip mit zeitverzögerter Berechnung noch nicht verstanden :blush: :S

Lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2010 09:42 #42551 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Und schon wieder ein Frage ....
Hallo Tanja,
das Problem bei Pizza Pommes und Co ist der hohe Fettanteil.
Der Sorgt dafür das die Kohlenhydrathe langsamer verdaut werden.
Bei Kurzwirksamen Insulin kann es dabei dann erst zu einer Hypo und anschließend
zu einer Hyper kommen.
Weil erst einfach noch nichts da ist, was das Insulin in die Zellen zu schleusen kann.
Und wenn die Kohlenhydrathe ankommen ist das Insulin schon weider weg.

Wir hatten für solche Mahlzeiten dann ein anderes Insulin.
Das Actrapid das hat eine längere Wirkdauer.
Damit haben wir dann bei Pizza und Co gebolt.
Bei Novorapid bliebe nur die möglichkeit es auf zweimal abzuspritzen.
D.h. für die Getränke und einen Teil der Kohlenhydrathe sofort zu bolen,
und dann nach 1,5 oder 2 Stunden dann nochmal den Rest Insulin abzugeben.
Jetzt sind wir in der glücklichen Lage das Lara eine Pumpe hat,
damit ist es kein Problem denn dort kann sie einen verzögerten Bolus einprogrammieren.
Dann wird der spätere Bolus auch nicht vergessen.
Ich hoffe ich habe es so erklärt das es verständlich ist.
Gruß
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Okt. 2010 09:47 #42553 von
Hallo Petra,

das hiesse dann, um bei dem Beispiel mit dem Döner zu bleiben, der hat ja 6 BE, dass Markus vor dem Essen 3 BE Döner spritzt und nach ca. 1,5 Stunden bis 2 Stunden die restlichen 3 BE, oder? Und das macht ihr mit jedem etwas gehaltvollerem Essen so? Hm, ich notiere mir das gleich mal, damit ich das am Montag mit der Dia-Beraterin besprechen kann.

Aber Danke einstweilen für deine schnelle Antwort.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2010 09:52 #42555 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Und schon wieder ein Frage ....
Hallo Tanja,
ja so ungefähr müsstet ihr das handhaben.
Ob jetzt 50% vor und 50% nach dem Essen die richtige Verteilung ist
hängt auch davon ab, was er ansonsten noch zu sich nimmt.
Wenn es eine Limo zum Döner ist, dann wäre vllt 60/40 besser.
Das musst du aber austesten. Ist ja auch bei jedem etwas unterschiedlich.
Wir haben von der Klinik für solche Mahlzeiten wie schon geschrieben
Actrapid verschrieben bekommen. Das hat einen Wirkzeitraum von 4 Stunden meine ich.
(@ all, Wenn es nicht stimmt bitte verbessern.)Dann braucht ihr nur einmal zu bolen.
Erspart also einen pieks.
Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2010 12:43 - 15 Okt. 2010 12:44 #42562 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Und schon wieder ein Frage ....
Hallo Tanja,

das Verzögern beim Gemüse stammt von mir..
Wir machen das allerdings auch erst, seitdem wir eine Pumpe haben. Vorher (Valentin hat 3 1/2 Jahre lang Normalinsulin gespritzt) haben wir versucht die unterschiedliche Aufnahmegeschwindigkeit bei verschiedenen Lebensmitteln auszugleichen durch:
- Spritz/Essabstand anpassen: bei langsamen KHs auch nach dem Essen spritzen
- zu ganz langsamen Sachen(Pizza, Chips, Nüsse, Käse, Würstchen..) Apfelsaft oder Limo dazutrinken oder Weißbrot dazu essen und mitberechnen
- keine großen Portionen von fett- oder eiweißhaltigem Essen am Abend (tagsüber kann man ja dann bei jeder weiteren Mahlzeit korrigieren)
- beim Nachtwert (ca 3 Stunden nach dem Abendessen) mitbedenken, was Valentin zum Abendessen gegessen hat. Wenn langsame KHs dabei waren, muss er dann auch bei einem BZ von 85 noch nichts nehmen.
Für eine Mahlzeit 2x spritzen hätte Valentin damals auch nicht akzeptiert. Manchmal hilft es aber einfach zu wissen, dass man wahrscheinlich noch mit einem BZ Anstieg rechnen muss. Dementsprechend kann man dann bei der nächsten Mahlzeit großzügiger korrigieren oder z.B. weniger Sport BE geben. Außerdem muss man dann nicht gleich wieder die Basalrate in Frage stellen und neu austüfteln ;)
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 15 Okt. 2010 12:44 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Okt. 2010 16:32 #42573 von
Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Erklärung :-) damit kann ich doch schon mal was anfangen :-) Das mit dem zweimal spritzen ist so eine Sache, ich glaube das wäre mit Markus ein riesen Problem, da er das sowieso hasst wie die Pest. Bisher habe ich halt korrigiert, wenn der Wert ab 160 mg/dl und höher gegangen ist, so wie wir es in der Praxis erklärt bekommen haben aber ich bin dankbar wenn ich weiss, dass ich vorher schon Vorkehrungen treffen kann allerdings weiss ich halt noch nicht genau bei welchen Lebensmitteln sein -BZ stark ansteigt :-(

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte Markus zum Döner als ganz schnelle BE noch eine BE A-Schorle trinken? Aber steigt dann der BZ nicht noch höher? :blink: Das verwirrt mich jetzt noch mehr, oje :woohoo: :S Oder wie verstehe ich das? Heisst das, wenn er ein zuckerhaltiges Getränk zu sich nimmt, verhindert das evtl. das spätere in die Höhe schnellen?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2010 17:08 #42575 von cociw
Hallo Tanja!

Wenn Markus fetthaltiges Essen zu sich nimmt (z.B. Pizza), würde der BZ ohne zu spritzen erst nach 4-6 Stunden ansteigen.
(Haben wir neulich unfreiwillig ausprobiert, als Justus beim Kindergeburtstag abends vergessen hat, die Pizza zu bolen - das war ein Spaß :huh: ).
Wenn Markus aber gleich zum Essen spritzt, was man ja normalerweise tut, würde das Insulin schon wirken, während die Pizza BE noch nicht wirken, weil die durch das Fett erst später dran sind. In diesem Fall gäbe es vermutlich eine Hypo und im Anschluss, wenn die Pizza BE wirken, saftig hohe BZ.
Um das "Hypo-Loch" zu stopfen könnte er also zum Essen Apfelsaft trinken, dessen BE wirken, wenn das "Loch" da ist.
Allerdings wäre es tatsächlich besser, in diesem Fall kein Novorapid, sondern ein länger wirkendes Insulin (Actrapid) zu spritzen, weil das Novorapid schon "durch" ist, wenn die Pizza BE anfangen zu wirken.

Hoffe, du hast meine Erklärung verstanden :side:
Um alles genau zu berechnen, gibt es die "FPE-Berechnung" (Fett-Protein-Einheiten).
Dabei werden dann extra BE für den Fett und Eiweißanteil ermittelt und in Insulineinheiten umgerechnet.Dazu gibt es aber schon diverse Beiträge im Forum, falls dich das interessiert.
Würde ich aber nur anwenden, wenn du sicher bist, dass Markus bei bestimmten Lebensmitteln die zeitverzögerten BZ Anstiege hat.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Okt. 2010 23:16 #42591 von
Hallo Cordula,

ja, ich glaube ich habe verstanden was du mir erklärt hast, solche Sachen wie Pizza, Käsespäötzle oder Döner sind sehr reichhaltig und lassen die Werte ansteigen und weil das Novorapid ja eine kurze Wirkdauer hat von ungefähr zwei Stunden hilft das halt nichts und deswegen könnte er ein "normales" Getränk trinken :-) Dann wäre es also sinnvoll, wenn ich in unserer Praxis mal nach Actrapid nochmals frage, damit wir das mit Pizza und Co. auch weiterhin im Griff haben. Ich habe Markus ganz gerne den Döner oder so essen lassen, wenn er danach noch zwei Stunden Tischtennistraining hat, da hat er das sehr gut verpacken können :-)

Oh Mann, DM ist echt eine Wissenschaft für sich und ich verstehe jetzt was der Arzt im KH gemeint hat als er gesagt hat, dass wir irgendwann so fit sind wie ein Ernährungsberater :-) ;-)

Kann ich denn einfach in unserer Praxis fragen, ob wir für den Fall von Pizza & Co. vielleicht doch noch Actrapid haben könnten? Ist das denn ok, wenn die Kids nicht nur ein Basal- und Bolusinsulin haben sondern zwei Bolusinsuline?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Okt. 2010 23:24 #42592 von
Hallo Tanja,

nur für Pizza&Co wird er vielleicht kein Actrapid bekommen.
Aber unsere Tochter nutzt Actrapid in der Schulzeit auch morgens.
Für's Frühstück zuhause und eine Zwischenmahlzeit um 10:00Uhr in der Schule. Also einmal spritzen und zweimal essen ;) .
Wenn du damit argumentierst, bekommt ihr bestimmt Actrapid zusätzlich.

Liebe Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Okt. 2010 09:33 #42593 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Und schon wieder ein Frage ....
Hallo Tanja,

wir "arbeiten" immer mit beiden Bolusinsulinen.
Anfangs hatten wir nur Actrapid und später kam dann
auf Nachfrage das Novorapid dazu.
Vormittags ist Actrapid für die Schule einfach
praktischer. Das zweite Frühstück wird ja zu
Hause zubereitet und birgt keine Überraschungen.

Wenn doch einmal etwas besonderes in der Schule
stattfindet (Geburtstag etc.) nimmt Emma das Novorapid
mit und spritzt vor Ort. Kommt aber eher selten vor.

Actrapid eignet sich bei uns sehr gut bei Pizza, Döner
und Co. Emma hat zwar keine Probleme mit dem
"Nachladen", aber wenn es mit Actrapid vermieden
werden kann, warum nicht..?!
Bei superfettiger Pizza hilft Actrapid aber dann auch
nicht mehr, es muß später trotzdem korrigiert werden.
Da Emma sich aber vor so viel Fett gruselt, popelt
sie den Käse meistens eh von der Pizza und dann passt
auch der geplante Bolus. :laugh:
(Weil sie kein Fleisch bzw. Wurst isst, besteht die Pizza
dann nur noch aus Teig mit Tomatensauce... :blink: )

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden