Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe, Markus hat auf einmal heftigen Durchfall...





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Okt. 2010 21:30 #42396 von
Hallo Ihr Lieben,

Markus hatte ja die letzten Tage heftige Wertschwankungen, von 53 mg/dl bis heute Morgen 255 mg/dl war alles dabei und nun hat er Durchfall!!! :-( Was muss ich jetzt beachten? Wie oft soll ich heute Nacht kontrollieren und was ist zu beachten? Oh Gott, ich habe schreckliche Angst, dass irgendwas passiert! Unsere Dia-Beraterin ist in Wien, die ist ausgerechnet heute nicht da, so eine Sch..... Habt ihr schnelle Ratschläge für uns? Oder soll ich ihn gleich ins Krankenhaus bringen?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2010 21:57 #42400 von Charly54
Hallo Tanja,

keine Panik, bei Durchfall musst du nicht sofort ins KH.
Behalte den Blutzucker im Auge und wenn er absackt würde ich Tee mit Traubenzucker oder nur Traubenzucker geben. Ein Teil des Zuckers wird schon über die Mundschleimhaut aufgenommen und geht von dort ins Blut (wurde uns zur Schulung erzählt).
Je nach Blutzucker und Verlauf würde ich alle 1-2 Stunden messen. Wenn der Wert super ist sogar etwas weniger.
Wenn ihr Basal noch spritzen müsst, könnt ihr ja auch etwas weniger spritzen.

Bei uns macht Durchfall gar nicht so viel am Blutzucker. Es ist bei jedem anders, warte erst mal ab. ;)

liebe Grüße und gute Besserung,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2010 09:07 - 12 Okt. 2010 09:08 #42407 von Andrea Sch
Hallo Tanja,
falls der Durchfall noch nicht vorbei ist: bei uns haben sich Cola und Soletti bewährt.
Alles Gute
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 12 Okt. 2010 09:08 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Okt. 2010 09:23 #42409 von
Hallo Ihr Lieben,

danke für euere Antworten :-) Markus war gestern Abend noch ein paar Mal auf der Toilette ist dann mit 115 mg/dl ins Bett gegangen, habe nochnmals nachgemessen, drei mal heute Nacht, da war nichts festzustellen und heute Morgen ist er relativ gut aufgewacht mit 154 mg/dl, war schon schlechter die letzten Tage. Durchfall hatte er heute Morgen auch keinen mehr und Appetit war auch da, hoffe es war nur ein Ausläufer und es kommt nichts mehr nach.

@Andrea:

Gibst du dann normales Cola?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2010 10:09 #42414 von Lili
Hallo Tanja,

auf jeden Fall normales Cola. Es geht ja hier um den Aufbau des Elektrolythaushaltes mit dem Zucker, deswegen auch die Salzstangen, um das Salz zu bekommen.

Außerdem neigen die Kinder eigentlich eher zu niedrigen BZ-Werten bei Durchfall (ist zumindest bei meiner Tochter immer so), dass Zucker nichts schadet.

In Light-Getränken sind häufig irgendwelche Süßstoffe drin, die den Durchfall eher noch verstärken.

LG und Gute Besserung Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2010 10:10 #42415 von Andrea Sch
Hallo Tanja!

Ja, die "stopfende" Wirkung hängt angeblich mit dem hohen Zuckergehalt zusammen, also Cola light hilft da gar nicht. Bei Valentin kommt meistens zum Durchfall auch Übelkeit und Erbrechen dazu, da sind dann die Solettis und das Cola ohnehin die einzigen BEs, die er zu sich nimmt. Ich gebe den Bolus für das Cola aber erste dann, wenn ich sicher bin, dass er es auch bei sich behält! :lol:
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden