Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Glukagonspritze im Kindergarten

Leon0303
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 09:35 #41551 von Leon0303
Glukagonspritze im Kindergarten wurde erstellt von Leon0303
Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage zur Glukagonspritze. Habt ihr eine im Kindergarten deponiert und wie läuft das dann im Ernstfall? Dürfen die Betreuerinnen die Spritze verabreichen? Wir haben da nämlich gerade eine Diskussion im Kiga, weil die normalerweise keine Medikamente oder ähnliches verabreichen dürfen, aber das wäre ja ein Notfallsituation in der es um lebenserhaltene Maßnahmen geht. Habt ihr eine Vollmacht ausgefüllt und dem Kiga gegeben? Weiß echt nicht mehr weiter.

LG Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 10:05 #41556 von fiene
Hallo Martina!

Wir haben eine Glukagonspritze in Luis´Kindergarten deponiert. Wir mussten keine Vollmacht erteilen, da die Erzieherinnen diese Spritze im Notfall (zu dem es hoffentlich nie kommen wird) geben werden. Sie wurden von der Ernährungsberaterin als auch von mir darüber in Kenntnis gesetzt, wie diese Spritze zu geben ist. Ich hatte unsere Leiterin der Kita gefragt, ob eine Vollmacht unsererseits erforderlich wäre, aber dies hatte sie verneint.

LG

fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 13:14 #41560 von lynn
Hallo!!

Als Lynn noch im Kiga war hat die Schwester aus dem Krankenhaus, die den Vortrag dort gehalten hat, gesagt wir sollten die Spritze nicht dort lassen. Das wäre für die Kindergärtnerinnen sonst zu viel verlangt. Da würde dann Angst aufkommen. Wir hatten hier das Glück das wir um die Ecke einen Allgemeinarzt hatten, zu dem ich gegangen bin. Dem habe ich gesagt wenn was ist sollen sie vom Kiga erst hier anrufen. Er hat dann die Notfallspritze bekommen. Jetzt ist sie in die Schule gekommen und dort machen wir es genauso.
Ich glaube das sich die Lehrer sowie die Kindergärtnerinnen so sicherer fühlen.

Glücklicher weise wurde sie noch nie benötigt


Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 14:03 #41561 von Lili
Hallo Martina,

wir hatten nur im 1. KiGa-Jahr eine im Kindergarten, danach habe ich es schlichtweg vergessen, aber ich wäre auch in knapp 10 Minuten beim Kindergarten gewesen, wenn etwas gewesen wäre.

Über dem Kindergarten gibt es eine Kinderkrippe, in der auch eine ausgebildete Kinderkrankenschwester arbeitet, die hätte die Spritze dann verabreichen können.

Meine Tochter hatte aber in den 3 Jahren Kindergarten genau einmal einen Unterzucker (um die 60) bekam reichlich Traubenzucker und viel vorgelesen ;)

In der Schule ist auch keine, da sie auch keinen Kühlschrank haben, wo man das aufbewahren könnte.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 14:10 #41562 von annkatrin
annkatrin antwortete auf Aw: Glukagonspritze im Kindergarten
Hallo Martina,

wir hatten damals auch keine Notfallspritze im Kindergarten deponiert. Die Erzieher und Erzieherinnen waren sehr engagiert. Sie haben sich zuverlässig ums Messen gekümmert, hatten auf den Ausflügen immer Traubenzucker dabei und im letzten Kiga-Jahr anstandslos die Pumpe bedient. Aber bei dem Thema Spritze habe ich gemerkt, wie sie unsicher wurden und sich sehr unwohl fühlten. Das haben sie sich einfach nicht zugetraut!!! Da hat es auch nicht geholfen, ihnen das Ganze an Hand einer Notfallspritze mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum zu erklären. Sie hatten dann die Anweisung, im Notfall die 112 anzurufen und gleich auch die Diagnose Hypo mitzuliefern.
Puh, die Erleichterung war riesig beim Team.
Ach ja: mittlerweile sind wir schon über 9 Jahre "im Club" und haben noch nie die Notfallspritze gebraucht.

Viele sonnige Grüße von noch einer
Martina (Mama von Ann-Katrin)

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 20:42 #41573 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Glukagonspritze im Kindergarten
Hallo Martina,
wir haben keine Glucagon-Spritze deponiert und ich habe auch über diesen Ernstfall nur einen Satz gesagt: Wenn Marie nicht mehr ansprechbar sein sollte, egal, weshalb: Notarzt rufen.
Alles weitere hätte die Erzieher bestimmt eher verunsichert und ehrlich gesagt, glaube und hoffe ich nicht, dass so ein Notfall eintritt. Marie ist bei 36 noch recht gut drauf und da müsste also schon viel passieren, bis sie nicht mehr fähig wäre, Apfelsaft o.ä. zu sich zu nehmen.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 21:03 - 21 Sep. 2010 21:04 #41575 von irene s.
irene s. antwortete auf Aw: Glukagonspritze im Kindergarten
Hallo Martina,
also bei uns hat die Kindergartenleitung quasi auf eine Glucagonspritze bestanden, weil sie wohl mal ein Kind mit Fieberkrampf hatten und machtlos nichts tun könnend warten mussten bis der Krankenwagen kommt und dieses Erlebnis möchten sie nicht nochmal (kann ich auch verstehen). Unsere Diabetesberaterin hat das gesamte Team eingewiesen und im Grunde kann man da auch nichts falsch machen. Nun aber bisher brauchten wir noch keine Glucagoninjeltion, da sich Lukas bei einer Hypo meldet und dann wird immer sofort der BZ gemessen und dann entsprechend reagiert.
LG
Irene mit Lukas
Letzte Änderung: 21 Sep. 2010 21:04 von irene s..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2010 22:07 #41578 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: Glukagonspritze im Kindergarten
Hallo,
wir haben seit dem ersten Tag die Spritze im Kindergarten deponiert. Der Kindergarten hat sich für unser Kind mit DM ausgesprochen und dazu gehört auch diese Spritze. Ich weiß nicht womit man mehr anrichten könnte....mit einer fläschlicherweise zu hoch errechneten Insulinmenge oder im absoluten Notfall mit der Gabe der Glucagon Spritze.

Für unsere Erzieher war er nie eine Frage diese Spritze im Notfall zu setzen.
Ich fühle mich bei dem Gedanken ein wenig wohler, bis der Notarzt da ist oder ich die 50 km von der Arbeit gefahren bin, hat die Spritze hoffentlich schon das Schlimmste verhindert...die Handhabung der Spritze ist einfach, die Erzieher sind eingewiesen worden und haben die Vorgabe lediglich die halbe Menge zu geben, da Ella ja noch klein ist und die Hälfte sehr wahrscheinlich völlig ausreichend ist. Viele Kinder spucken von der Glucagon Spritze, ich habe mir von unserem Doc sagen lassen, dass in diesem Fall bei den Kleinen die Hälfte reicht und somit vielleicht das spucken ausbleibt.

Wollen wir alle hoffen, dass unseren Kinder dieser Notfall ein Lebenlang erspart bleibt!
LG Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ramgothic
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2010 20:57 #42000 von ramgothic
ramgothic antwortete auf Aw: Glukagonspritze im Kindergarten
Hallo,

wir haben seit Mai Diabetes und auch seit dem die Glukagonspritze da im Ki-Ga.Die Erzieherinnen hatten kein Problem damit, nur der Träger unseres Ki-Ga die Johanniter.Haben es nun so geregelt, die Erzieherinnen hatten eine Schulung von unserer Diabetesärztin und wir mussten eine Vollmacht schreiben.Jetzt dürfen sie den Blutzucker messen zum Obstfrühstück und vor dem "Kaffee" und auch im Notfall das Glukagon geben.

Gruß Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden