Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

sport und Bz

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2010 12:28 #40873 von robby
sport und Bz wurde erstellt von robby
Hallo,


Robert hatte heute zum ersten Mal Sport in der Schule.Der Pflegedienst rief mich an und sagte mir einen Wert von16 mmol an.
Ich habe erst mal korrigieren lassen.
Nun zu meiner Frage.Ab welchem Wert laßt ihr Sport mitmachen oder ausfallen?


Liebe Grüße Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2010 12:48 #40875 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: sport und Bz
Hallo Dorothee,

Pia macht mit ihren 2 Jahren ja noch keinen Sport. Aber mir wurde gesagt, dass es wichtig ist bei hohen Werten sicher zustellen, dass das Insulin überhaupt wirkt, bevor man Sport macht.

Also ist es vielleicht besser 30 min vor dem Sport zu messen, ggf. eine Korrektur geben und dann vor dem Sport schauen, ob sich überhaupt etwas am Blutzucker verändert. Wenn er runtergeht, dann kann man Sport machen. Also nicht immer nur abhängig von der Höhe des BZ-Wertes, sondern auch von der Reaktion auf die Korrektur.

Sport erhöht ja die Insulinwirksamkeit, wenn aber gerade eine Insulinresistenz vorliegt und man dann Sport macht, dann erhöht sich durch Sport der Blutzucker wohl noch.

Ich hoffe ich habe das von mir gelernte (noch nie ausprobierte) richtig und verständlich wiedergegeben. Also wäre ich dankbar, wenn ein Sporterfahrener im Notfall korrigiert.

Liebe Grüße
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2010 13:17 #40877 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: sport und Bz
Hallo Dorothee,
ruf mal in Eurer Dia-Ambulanz an und frag konkret nach einer Handlungsempfehlung für Robert. Denn pauschal lässt sich hierzu keine Antwort geben, es kommt aufs Insulin an, Therapieform bzw. Anzahl der Spritzen usw.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2010 13:23 #40878 von robby
robby antwortete auf Aw: sport und Bz
Hallo,

werde ich auf jeden Fall tun.Ich bin mir total unsicher.Wir haben am Donnerstag einen Termin beim Doc und Sport ist erst wieder Freitag.
Klar Schulung war, aber irgenwie merkt man sich erstmal nur was man ständig braucht.

Danke und L.G.Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2010 13:50 #40879 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: sport und Bz
Hallo Dorothee,

bei uns ist die obere Grenze für Sport bei 13mmol. Aber auch nur dann, wenn dieser hohe Wert durch eine kurzfristig davor liegende Mahlzeit verursacht wurde, denn ansonsten steigt S... beim Sport barbarisch an. Deshalb messen wir eine Dreiviertelstunde vor Sport und stellen sicher, daß er gut eingestellt zum Sport kommt. Das ist aber bei ICT natürlich anders, da müßte man mal besprechen, wieviel Basal- und Mahlzeiteninsulin zur Sportstunde tatsächlich aktiv ist, um sicherzustellen, daß es für den Sport paßt. Nach unserer Erfahrung ist es einfacher, eher niedriger zum Sport zu kommen und durch eine "Sport-BE" unmittelbar vor dem Sportunterricht für hinreichend Puffer zu sorgen als umgekehrt bereits mit tendenziell hohem BZ beim Sport zu starten. Denn das führt zumindest bei S... eigentlich immer zu einem völlig verkorksten Resttag, an dem der BZ überhaupt nicht wieder normal wird.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2010 23:09 #40894 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: sport und Bz
Also wir machen ja nur Mutter-Kind-Turnen und Turnen im Kindergarten. In der Klinik haben sie gesagt, wir sollen ab 240/250 (14 mmol) nicht mit Turnen anfangen, sondern erstmal warten, dass der Wert runtergeht. In der Praxis hat sie aber durch die Aufregung gerade am Anfang häufig um die 300 (16/17 mmol) gehabt und wie erklärt man einer dreijährigen, dass sie bitte still zu sitzen hat. Ich hab dann ne Stunde vorher vorgemessen: normaler wert, ab zum Turnen, umziehen, nochmal messen: 300+, wieder nach Hause und zu Hause dann normale Werte. Ging gar nicht! Wieder Gespräch mit der Klinik: Ok bei 300er Werten ohne Ketone erst korrigieren, dann darf sie turnen. Bei vorhandenen Ketonen natürlich nicht. Aber öfter zwischenmessen und wenn es weiter steigt eben aufhören.

Wir haben dann immer viel Wasser zu trinken gegeben, viel, viel Insulin und dann durfte sie nach kurzer Zeit lostoben. Ich hab dann oft zwischengemessen und meist gingen die Werte super schnell runter, so dass sie nach 20 Minuten eine Banane brauchte für das Restinsulin. Die Anfangswerte waren sicher häufig nur Aufregung, denn sie waren IMMER vor jedem Mutter-Kind-Turnen, immer Donnerstags 17 Uhr: 300+ Insulin brauchte sie aber, ohne ging es nicht wieder runter.
Ich hab nach den ersten derartigen Werten das Blutketonmessgerät beschafft und hab beim Turnen dann Ketone zwischengemessen. Waren aber nur einmal vorhanden bei abgerissenem Katheter, da durfte sie dann doch wieder nicht mitturnen. Im Kindergarten ist der Anstieg vor dem Sport bei ihr nicht so groß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2010 12:29 #40909 von robby
robby antwortete auf Aw: sport und Bz
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich denke auch das es "auch" Aufregung ist.Es ist ja alles neu im Moment und zu Hause sind die Werte ja seit Montag Nachmittag im normalen Bereich.
Müssen ja morgen zum Arzt und dann werde ich nochmal genau fragen wie das zu händeln ist.

L.G. Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Sep. 2010 17:17 #40916 von anki
anki antwortete auf Aw: sport und Bz
Hallo zusammen,
jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
In der Schulung habe ich gelernt, dass Sport gut ist.
Wenn keine Ketone nachgewiesen werden, dann soll man ruhig Sport machen, denn Bewegung senkt den Blutzucker.
Aber es ist wirklich so, man vergisst vieles aus der Schulung.Vielleicht irre ich auch.
LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2010 18:07 #40917 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: sport und Bz
Anki,
Ja das stimmt doch auch, aber es muss ja Insulin wirken können, damit der BZ gesenkt werden kann. Und bei sehr hohen Werten (eben >250 oder woimmer die persönliche Grenze liegt) ist das nciht immer der Fall, da wirkt das Insulin dann schlechter und Sport hat kaum Auswirkungen, verschlechtert nur eher noch den Allgemeinzustand. So wurde uns das jedenfalls erklärt. Wenn man, wie beim Mutter-Kind-Turnen möglich, das Kind dann sehr gut kontrollieren kann, kann man die Schwelle eben höher ansetzen und erst dann abbrechen, wenn man sieht, dass es dem Kind schlechter geht, es müde wird oder man einen noch höheren Wert misst. Beim Schulsport kann man das aber ja schlecht und die Lehrerin kann es wahrscheinlich auch nicht gut abschätzen, ob das Kind jetzt einfach unsportlich ist, diese Aufgabe nciht machen kann oder da was mit dem BZ nicht stimmt.
LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2010 15:10 #40936 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: sport und Bz
Hallo,

unabhängig davon, in welchem Rahmen sportliche (körperliche) Aktivität geplant ist, bei einem BZ über ca 240 mg/dl (13,3 mmol/l) sollte immer zunächst eine Test auf Ketonkörper stattfinden.

Es kann lebensgefährlich sein, einfach mal "Sport" zu treiben - und dann mal zu sehen, wie sich der BZ entwickelt.

Das gefährliche an der Ketonbildung bis hin zur Ketoazidose, ist ja nicht die Höhe des BZ, sondern die Übersäuerung des Blutes durch die Ketonkörper.

Es gibt natürlich auch extrem hohe BZ-Werte ohne Ketoazidose. Nämlich immer dann, wenn nicht ein "absoluter" sondern ein "relativer" Insulinmangel vorliegt.

Letzteres ist z.B. der Fall, wenn KH gegessen wurde, ohne dafür Insulin zu spritzen oder wenn man sich deutlich in der BE/KE - Menge verschätzt hat (3 BE/KE geschätzt und dafür Insulin gegeben, aber 6 BE/KE gegessen).

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden