Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Morgenwerte neuerdings immer zu hoch!!!

Diabetesmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Aug. 2010 09:01 #40708 von Diabetesmama
Morgenwerte neuerdings immer zu hoch!!! wurde erstellt von Diabetesmama
Guten Morgen ins Forum,

leider sind Tim's Morgenwerte seit längerem
immer zu hoch, schwanken zwischen 160 und 220!
wie heute morgen. Gestern um 21:30 Uhr haben wir
bei einem BZ von 178 mg/dl ein Basis von 5 gespritzt.
Normalerweise benötigte er immer nur 3 Einheiten.
Aber neuerdings klappt das nicht mehr so mit einem
schönen Morgenwert :unsure: Wie kann es dann sein,
dass er am Morgen 220 BZ hat!? :S Ist er dann irgendwann in der Nacht unterzuckert? Gibt es da einen gewissen körpereigenen Selbstschutz? Denn logisch klingt der
Morgenwert überhaupt nicht für mich. Protaphane ist unser
Basisinsulin. Weiß einer eine Erklärung? Möchte deshalb
den Ki-Arzt nicht anrufen, da wir übernächste Woche einen
Termin haben. Die Werte über den Tag liegen immer gut,
mit einigen Ausnahmen, die aber selten geworden sind.

L.G. und ein schönens Wochenende von Diabetesmama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2010 09:25 #40711 von Gottwalt
Hallo Marion,

es ist gut denkbar, daß das Protaphane einfach nicht (mehr) lange genug wirkt und Ihr deshalb ein anderes Basisinsulin benötigt.
Miß doch mal die Nacht durch, um zu sehen, wie der Blutzucker nachts verläuft. Wenn er keine Hypo hat und morgens so ab 4 Uhr hochgeht, dann ist einfach Protaphane als Basisinsulin für die Nacht nicht mehr passend. Das ist (leider?) ziemlich normal.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2010 12:54 #40723 von akap
Hallo
bei uns war es auch so.Wir sind dann auf Levemir umgestiegen und danach waren die Morgenwerte wieder normal.


LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2010 13:42 #40727 von Lili
Hallo,

wir haben auch Protaphane als Basal.

Allerdings haben wir nach der Erhöhung für die Nacht auf 1 E (vorher 0,5 E) einen drastischen Anstieg der Morgenwerte beobachtet. Wir sind dann auf eigene Verantwortung wieder mit der Menge zurückgegangen und siehe da, die Werte wurden wieder deutlich besser.

Ich würde einfach mal in der Nacht messen, ob sich da nicht ein Unterzucker versteckt und dann eine Gegenregulation erfolgt. Dann müsste man das Basal reduzieren.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2010 16:46 #40730 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Morgenwerte neuerdings immer zu hoch!!!
Hallo,

um eine nächtliche Unterzuckerung als Ursache für die hohen Morgenwerte auszuschließen (oder als Ursache auszumachen) sollte der BZ mal gegen 2 oder 3 Uhr gemessen werden. Wenn er dann in Richtung Hypoglykämie liegt, ist der hohe Wert morgens wohl damit begründet. Wenn nicht, dann reicht das abendliche Verzögerungsinsulin nicht lange genug.

Wenn man dann das abendliche Verz.-Insulin erhöht, kann es aber sein, dass eine nächtliche Hypo entsteht. Da sollte man dann Zusammen mit dem Diabetologen) überlegen, auf ein lang wirkendes Analoginsulin umzusteigen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetesmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Aug. 2010 19:46 #40731 von Diabetesmama
Diabetesmama antwortete auf Aw: Morgenwerte neuerdings immer zu hoch!!!
Guten Abend,

ich danke für Eure Hilfe und werde mir heute nacht auf 3 Uhr den Wecker stellen und dann den Wert einmal messen.
Mir ist auch noch eingefallen, dass man sicherlich am
UZ sehen kann, ob der Wert die ganze Nacht über hoch war
oder wenn kein UZ nachweisbar, könnte dies sicherlich ein
Zeichen dafür sein, dass eine Unterzuckerung stattgefunden
hat und der Körper gegenregulierte.
Aber.. ich werde um drei Uhr sehen was mich erwartet.

:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Okt. 2010 08:04 #42263 von
Hallo,

ich muss bräuchte da nochmal einen guten Rat. Markus ist ja komplett umgestellt worden von den Insulinen her. Anstelle von Protaphane bekommet er jetzt als Basalinsulin Levemir und anstelle des Actrapid NovoRapid. Allerdings ist sein Morgenwert immer hoch seit der Umstellung, er war es vorher schon aber er geht auch in der Früh nicht runter obwohl er am Abend mit guten Werten ins Bett geht, gestern hatte er beispielsweise einen Wert von 74 mg/dl und heute Morgen, batsch wieder 191 mg/dl!. Wir haben das Basalinsulin erhöht bekommen, er spritzt jetzt Morgens und Abends jeweils 5 IE Levemir, vorher waren es 4 IE und für die Mahlzeiten hat er Morgens einen Faktor von 1,5 IE/BE, Mittags 0,5 IE/BE und Abends 1 IE/1 BE.

Nun meine Frage, ist das Levemir am Abend vielleicht zu hoch? Sollte ich es wieder um eine Einheit verringern?

Ich kann nachts auch keine Hypo feststellen, Markus misst selbst so zwischen 21.00 und 22.00 Uhr und ich messe meist nochmals nach, wenn ich ins Bett gehe, so gegen 24.00 Uhr bis ein Uhr nachts und kann nichts feststellen. Wann bemerke ich denn, ob Markus nachts eine Hypo hatte? Wie kann ich den Wert für den Morgen wieder besser in den Griff bekommen?

Bin gespannt was ihr mir raten könnte.

Danke im Voraus, Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 08:18 #42265 von cociw
Hallo Tanja!

Wir haben mal gelernt (oder gelesen??), dass der BZ nachts zu tief war, wenn der Morgen-BZ < 100 mg/dl ist. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass er vorher zu tief war.
Wenn er deutlich zu niedrig ist, müsste eigentlich eine Gegenregulation stattgefunden haben, aber dann wären die Werte morgens noch höher.

Justus muss immer einen BZ zwischen 120 - max. 140 mg/dl zur Nacht haben, sonst kommt er nicht gut durch die Nacht. Das war auch unter ICT schon so.

Wenn der morgendliche BZ allerdings zu hoch ist, müsstest du das Basal ja erhöhen und nicht reduzieren. Aber ich würde immer mindestens 3 Tage abwarten, bevor du was änderst, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine Ausnahme gehandelt hat.

Mit Levemir kenne ich mich leider nicht aus, das hatten wir nie.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 09:57 - 08 Okt. 2010 09:58 #42272 von Gottwalt
Hallo Tanja,

Mach Dir mal die Mühe und miß ihn nachts wenigstens zwei Nächte hintereinander so etwa um vier Uhr.
Das, was Du beschreibst, hört sich schon sehr nach "Dawn-Syndrom" an, also dem Phänomen, daß der Blutzucker gegen Morgen deutlich ansteigt.
Sollte das der Fall sein, so kann man noch mit geänderten Basalspritzzeiten versuchen, gegenzusteuern. Wirklich effektiv kann man dann aber eigentlich nur noch zur Pumpe greifen. Insgesamt sieht das für mich als Laie ein wenig danach aus, daß bei Euch jetztt die Remissionsphase zu ende geht ...

Lieben Gruß

Gottwalt
Letzte Änderung: 08 Okt. 2010 09:58 von Gottwalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Okt. 2010 10:02 #42273 von
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure schnellen Antworten :-) Dann werde ich mal das anstehende WE nutzen und bei Markus so gegen drei, vier Uhr morgens die Werte messen. Wir haben zwar zu Anfang der Woche das Basal um eine IE (von vier auf fünf) erhöht aber offensichtlich ist das noch zu niedrig :-( Ich sollte zum WE hin eh nochmal bei der Dia-Beraterin anrufen, dann werde ich das heute mal machen und mit ihr besprechen, ob ich das Basal für die Nacht nochmals um eine IE erhöhe, ich trau mich noch nicht wirklich das alleine zu machen, hab einfach Angst, dass nachts dann einfach was passiert...

Wir glauben auch, dass die Remi zu Ende geht... Markus entwickelt ein irres Gefühl für seinen Bedarf und meint auch, dass er für die Nacht mehr bräuchte.

Übrigens, gestern als er zum schlafen gehen 74 mg/dl hatte, hat er noch 2 BE Joghurt gegessen, damit er nicht so tief geht.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden