Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinbedarf

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Aug. 2010 23:27 #40606 von irene s.
Insulinbedarf wurde erstellt von irene s.
Hallo
ich wollte von euch mal wissen ob es bei euch auch schon Zeiten gab wo der Basalinsulinbedarf tagsüber niedriger war als Nacht?
Lukas hat im Moment zwar morgens und abends 1,5 IE Levimir aber ich glaube ich muss tagsüber Levimir nochmals reduzieren. Heute moorgen hat er 4 BE gegessen ich habe ihm aber nur 3 runtergesritzt (Nüchternwert 105mg/dl)und dann hatte er im Kiga seine Zwischenmahlzeit die etwas mehr als eine BE war (also wie üblich) und mittags vor dem Essen war er dann 51mg/dl. Im Kindergarten war auch nichts ausergewöhnliches vom Ablauf her. Am Nachmittag waren dann aber die Werte in einem guten Bereich also so um die 150mg/dl. Aber auch da habe ich ihm immer wieder BEs nicht mit einberechnet beim spritzen.
Naja ich werd wahrscheinlich wieder probieren müssen was da der beste Weg ist, aber mich irritiert das irgendwie schon, dass dann nicht auch der Bedarf an Insulin für die Nacht sinkt.
LG
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2010 17:15 - 25 Aug. 2010 17:17 #40642 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Insulinbedarf
Hallo,

mit Levimir kennen wir uns nicht aus. Wir spritzen Protaphane für den Basalbedarf wie folgt:

morgens 0,5-1 IE, mittags z.Zt. nichts und zur Nacht 3-3,5 IE. Das ist also tagsüber auch weniger als nachts. Teilweise wird der Insulinbedarf am Tag vermutlich auch durch das Mahlzeiteninsulin abgedeckt, aber im Prinzip funktioniert das bei uns so auch ohne Mahlzeiteninsulin.

lg, Helmuth
Letzte Änderung: 25 Aug. 2010 17:17 von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 11:16 #40667 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Insulinbedarf
Hi Irene,
Wir haben ja die Pumpe, aber bei uns ist das nur so, dass tagsüber weniger Basal gebraucht wird als nachts. Auch wenn sie mal nichts isst, kommt es hin, also ist es das Basal und wird nicht mit dem Bolus abgedeckt. Wir haben für den KiGa das Basal extra etwas höher eingestellt, weil sie da isst ohne gebolt zu werden, aber trotzdem ist der Bedarf nachts bei 2,05 und tagsüber bei 1,35 Einheiten gesamt. (wir hatten gerade eine extreme Erhöhung; vorher 1,7 zu 0,8) Ich denke das kommt aber auch daher, weil die Kids sich tagsüber ja ordentlich bewegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 12:01 #40676 von irene s.
irene s. antwortete auf Aw: Insulinbedarf
Hallo
danke für eure Antworten.Für mich war das jetzt nur neu, da wir bisher immer einen höheren Basalbedarf tagsüber hatten. Aber wir nehmen es halt so wie es jetzt ist :-)
Liebe Grüße
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden