Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

neu und gleich eine Frage...

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Aug. 2010 22:52 #40439 von ojemine
neu und gleich eine Frage... wurde erstellt von ojemine
So die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt...

Auf einer anderen Seite habe ich von einer Frau gelesen die nach einem Bandscheibenvorfall eine kurzzeitig auftretende Diabetes Typ 1 hatte?!?

Hat hier schon mal jemand erlebt-gelesen-gehört dass es auch wieder weggehen kann?

Sophie hat ständig niedrige Zuckerwerte, unser Arzt sagte dass sie super in die Remission gegangen ist und man nicht sagen kann wie lange das anhält, so hoffe ich nun, dass sie vielleicht erst mal kaum - bald kein Insulin mehr braucht und natürlich hofft man ja immer dass es wieder weg geht

würde mich sehr freuen wenn ich positive wie negative Antworten bekommen würde! :huh:

Danke schon mal und alles gute für euch alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2010 23:04 #40442 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: neu und gleich eine Frage...
Hallo,
da schreib ich es eben hier nochmal rein,

die Hoffnung hatte ich auch lange Zeit und so richtig ist sie auch noch nicht verschwunden aber in den ganzen Stunden/Tagen an recherchieren, lesen und Informationen aufsaugen, habe ich noch nichts glaubhaftes finden können wo die Krankheit wieder verschwunden ist. Sie ist da und wird es bleiben bis die Pharmaindustrie einen Durchbruch hat.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Aug. 2010 23:14 #40443 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: neu und gleich eine Frage...
supi Danke!!!

P.s. super knuffiger Junge dein Profilbild!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 14:22 #40449 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: neu und gleich eine Frage...
Hallo Andrea,
herzlich willkommen bei den Diabetes-Kids! "Pieks-Bluti" find ich auch gut. Bei uns heisst das "Zucker piek" und "Katheter piek". Diese Formulierung haben inzwischen auch die Erzieher übernommen.

In der Remi kann es durchaus vorkommen, dass Sophie evtl mal gar kein Insulin braucht (bei der CT zB mal kein Basal, sondern nur Normalinsulin). Irgendwann macht´s dann aber mal rrrrummms und plötzlich habt Ihr nur noch 300er Werte auf dem Display. Wenn kein Infekt o.ä. erkennbar ist, ist das wohl das Ende der Remi. Bei Marie war das nach vier Monaten der Fall.

Ich wünsche Euch alles Gute,
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 14:49 - 21 Aug. 2010 15:08 #40453 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: neu und gleich eine Frage...
Vielen Dank für deine ganzen Antworten in den Threads !!!

Sehr süß deine kleine!

Unser Arzt hat gesagt dass die Remission auch Jahre dauern kann?!?

Wie hast-steckst du das ganze so weg?

Zum Glück hatten wir vorher schon sehr feste essen Zeiten und auch eher ein gesundes Essverhalten, mir ist es wichtig dass so lange ich es bestimmen kann Sophie und Amelie gleich essen soweit es geht.
Aber es gab schon den Fall dass Amelie bei einer Mahlzeit nicht viel gegessen hat und sie später Hunger hatte, da habe ich sie in der Küche behalten zum essen und Sophie wurde abgelenkt, was ich aber sehr doof fand! Und nicht allzu oft machen möchte, denn Amelie soll ja nicht zum verheimlichen und Sophie zum benachteiligt sein erzogen werden. Wird aber bestimmt nicht immer einfach sein?!?


alles gute euch! Hoffe auf weiteren Austausch!

auch an Charly!
Tut gut und hilft, da unsere Kids ja ähnlich alt sind und bei Diagnose waren ist das auch noch zusätzlich hilfreich!
Letzte Änderung: 21 Aug. 2010 15:08 von ojemine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 20:10 #40458 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: neu und gleich eine Frage...
Leider ist es so, dass die Remi umso kürzer ist, je jünger die Kinder sind :(

Wir hatten und haben recht feste Essenzeiten und ein gesundes Essverhalten. Du wirst aber merken, dass Du an Deine persönliche Grenzen stößt, wenn Ihr zB auf dem Spielplatz seid und andere Eltern packen die Kekse und leckeres Obst aus, während Du Sophie - der Uhrzeit wegen - nur Gurke & Co anbieten kannst. Ich hatte das Glück, dass Marie damals (noch) recht verständnisvoll war und keinen Tobsuchtanfall bekommen hat. Aber lustig fand ich das auch nicht "Ne, Apfel geht jetzt nicht. Willst Du ne Gurke. Du darfst erst wieder in ner Stunde etwas Richtiges essen. Oha, BZ 310, also dann wohl erst in 1,5h." Das fand ich einfach total blöd und hat ja auch nix mit gesundem Essverhalten zu tun.
Wir haben es recht gut verkraftet, glaub ich. Zweimal hab ich einen Heulflash bekommen (was nicht heisst, dass das nicht wieder vorkommt!), weil diese Krankheit ja schon echt zum K... ist. Da versucht man alles richtig zu machen und trotzdem versteht man den nächsten BZ nicht. Alles drehte sich nur noch ums Essen, die nächste Mahlzeit und wie wohl der BZ ausfallen wird. Wir haben daher aus eigenem Antrieb und ohne Unterstützung der behandelnden Klinik nach ein paar Wochen das KKH gewechselt, um eine Insulinpumpe zu bekommen. Seitdem ist das Leben entspannter, weil sich nicht mehr jeder Gedanke um den DM dreht. Trotzdem haben wir weiterhin recht gesunde und regelmäßige Essgewohnheiten.
Heute war eine Ausnahme, die aber mit CT nicht gegangen wäre: Frühstück war noch normal, aber um 9:30h, also recht spät. Auf dem Markt haben wir Freunde getroffen, die eine Tüte Marshmallows gekauft hatten. Marie durfte probieren (1 BE). Mittags gab es wegen der Hitze nur Fisch mit Tomatensalat (=0 BE). Nach dem Mittagsschlaf gab es nichts, da wir zum Stadtfest gegangen sind. Dort hat Marie dann um 18h ne Bratwurst (0 BE) gegessen. Die einzigen BEs hat sie also am Vormittag zu sich genommen.
Natürlich ist es auch mit CT möglich, Kinder gut zu erziehen. Ich stelle es mir aber sehr schwierig vor, wenn Du zwei Kids im gleichen Alter hast und die eine dürfte alles und die andere halt nicht.
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 22:03 #40463 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: neu und gleich eine Frage...
sorry aber meinst du mit CT den Bluttest oder das spritzen? Oder was ganz anderes was ich noch nicht kenne???

Gebt ihr viele Süßigkeiten? Und was ist mit Kuchen und so - backt ihr? Das stelle ich mir später mal schwierig vor auf Geburtstagen und so?!?

Ist der Wert bei Hitze anders als bei kühlerem Wetter?

Ja seit wir im KH waren dreht es sich bei uns auch oft ums essen, besonders bei Sophie, sie redet oft darüber auch mal mit sich selbst, z.B. Hunger-Brei-Käse- und so weiter, anfangs war ich verunsichert und wusste nicht ob sie nun Hunger hat oder nicht, Mittlerweile beobachte ich sie genauer warte länger und wenn es mir komisch vorkommt mache ich einen Test.
Leider isst Sophie nicht so gut wie Amelie, so gesund meine ich, was ja nun auch schwieriger ist als vorher.
Wenn sie mich direkt darauf anspricht hat sie schon einige male UZ gehabt, aber manchmal macht sie es auch nur weil es ihr gerade im Kopf rum geht, das nervt dann schon mal wenn sie sich rein steigert, denn klar man gibt ja nun nicht mehr mal eben einen Keks zur zwischen Mahlzeit sondern rechnet und überlegt was denn nun am besten wäre so von wegen "schnelle KE langsame KE und so, rechnet hier eigentlich jemand in KE?
Uns wurde das im KH als einfacher erklärt und es geht auch ganz gut

Momentan bin ich in einer naja alles nicht so schlimm Phase, aber wenn ich hier manches lese, wird es mir doch anders...

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 22:14 #40465 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: neu und gleich eine Frage...
Hallo Andrea,

unter "Informationen" und dann "DiabetesWiki/FAQ" findest Du den Link Diabetes-Therapie .

Dort stehen die verschiedenen Therapieformen aufgelistet.
Ihr therapiert ja zur Zeit konventionell, mit einer Morgens- und einer Abendspritze. Das ist die unflexibelste, aber einfachste Therapie.
Mit der sog. intensivierten konventionellen Therapie (ICT) kann man sehr viel flexibler essen, und mit der Insulinpumpentherapie kann man quasi nach Belieben essen und sich ansonsten verhalten, da jederzeit das geeignete Insulin abgegeben werden kann, ohne daß dafür erneut gespritzt werden müßte.

Es ist sicherlich für Euch erstmal alles sehr viel, lies Dich in Ruhe dort ein und sprich dann mit Eurem Diabetesteam darüber, falls für Euch das Essen mit CT zum Problem wird.

Überraschenderweise lernt man das Schätzen für Geburtstagskuchen etc. immer besser (ich habe immer noch eine Waage dabei, aber S...s Integrationshelferin sieht auf einen Blick erstaunlich treffsicher, wieviel BE so ein selbstgebackener Kuchen hat). Und mit der Insulinpumpe kann man erstmal grob schätzen und dann nach Bedarf nachkorrigieren, zumindest bei Sondersituationen wie Kindergeburtstagen oder Ausflügen etc.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 22:23 #40466 von ojemine
ojemine antwortete auf Aw: neu und gleich eine Frage...
Vielen Dank für die Antwort!

Wird es vom Gefühl her irgendwann leichter?

Ich kann nicht sagen dass ich total Depri deswegen bin, aber natürlich lässt es mich keineswegs kalt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 23:24 - 21 Aug. 2010 23:35 #40467 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: neu und gleich eine Frage...
Hallo Andrea,

ja es wird mit der Zeit leichter. Vieles hat man im Kopf, man traut sich auch mal u schätzen und man sieht nicht mehr alles so verbissen. Ich empfinde das letztere auch als wichtig, sonst geht man bei der Krankheit unter. Wie Maja schon schrieb, man kann immer sein bestes geben und der BZ ist beim nächsten Mal trotzdem unerklärlich hoch.

Ich habe am Anfang (als wir noch konventionell eingestellt waren) Kuchen selber gebacken und diesen mit auf die Geburtstagsfeier genommen. Z.B. Philadelphiatorte, die schmeckt gut und hat nicht so viele BEs (wie du siehst, ich rechne mit BE). Da kannst du zu Hause in Ruhe ausrechnen wieviel ein Stück BEs hat und kommst vor Ort nicht ins schwitzen.

Süßigkeiten gab es bei uns trotzdem, die habe ich dann mit beim Essen als "Nachtisch" gegeben. Anders war das bei der Therapieform ja nicht möglich.
Inzwischen sind wir sehr glücklich ein Pumpe zu haben und es gibt auch mal etwas zwischendrin. Allerdings war ich noch nie ein Freund dieser Dauernascherei und -esserei und so hält es sich in Grenzen.

Zu den "Essproblemen" kann ich nur raten, pass auf. Die Kleinen sind nicht dumm und haben ganz schnell raus, bei welchem Verhalten sie Traubenzucker bekommen und machen das dann nach. :blink:

viele Grüße, Katrin

PS: @Maja als ich zu unserer Dia-Ärztin letztens sagte das die Remi vielleicht auch schon zu Ende ist (nach 8 Monaten), meinte sie das wäre zu schnell, gerade bei den Kleinen wäre die meist viel länger. :unsure:
Letzte Änderung: 21 Aug. 2010 23:35 von Charly54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden