Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Simpler FPE-Rechner (Web App)

grenni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2010 19:16 - 20 Aug. 2010 19:20 #40430 von grenni
Simpler FPE-Rechner (Web App) wurde erstellt von grenni
Hallo,

Wir sind hier gerade dabei uns in die FPE-Berechnung einzuarbeiten. Als kleine Hilfe dazu habe ich mal einen FPE-Rechner auf die Beine gestellt:
www.grennis-welt.de/webdesign/fpe.html
Mich würde interessieren, ob es jemandem nützlich ist oder sein könnte, also ob sich die Weiterentwicklung lohnen würde (im Sinne von "ui, da hab ich wen glücklich gemacht" ;) ).
Dieses Joomla-Modul könnte man sicherlich ohne größeren Aufwand auch auf Diabetes-Kids einbinden und (ich träume mal vor mich hin) mit der BE-Datenbank (die man ja vielleicht auch um Fett- und Protein-Einträge erweitern könnte) kreuzen.
Auch ein Interface für mobile Geräte (Smartphones, etc) dürfte zügig zu realisieren sein.

Okay, so viel dazu..

Lieben Gruß

Holger

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



p.s. wie man sieht, haben wir auch Pizza zu hause, nicht nur Egon ;)
p.p.s. Im Internet Explorer < Version 9 (und anderen Browsern, die nicht mehr wirklich aktuell sind ;) sieht's noch ein wenig müllig aus :blush:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug. 2010 19:20 von grenni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2010 21:05 - 20 Aug. 2010 21:18 #40432 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hallo!

Die Grundidee mit dem FPE Rechner finde ich gut, denn es ist schon eine ganz schöne Rechnerei.
Bin aber nicht der Programm Freak, um beurteilen zu können, ob der FPE Rechner "was taugt", oder nicht :unsure:
Aber wie gesagt - grundsätzlich nicht uninteressant.

LG, Cordula

Nachtrag: Habe den FPE Rechner jetzt mal mit 150g Fischstäbchen ausprobiert - so weit ,so gut.
Verstehe aber nicht, wieso der Rechner auf 2,1 BE kommt (richtig), aber bei einem BE Faktor von 0,5 auf einen Bolus von 2 IE.
Oder habe ich da was nicht verstanden?

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 20 Aug. 2010 21:18 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2010 21:29 #40434 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Sind da die FPE mit drin? Also 2 Einheiten Insulin für KE und FPE? und dann sagt er doch, was davon verlängert gegeben werden muss, oder? Also 1 Einheit normal und eine Einheit verlängert über soundsoviele Stunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2010 21:41 - 20 Aug. 2010 21:45 #40435 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hi!

Nö - errechnete FPE sind gesondert mit 1,8 und mit 0,9 IE angegeben.
Deswegen verstehe ich's ja nicht. :X

Cordula

Nochmal nachgeschaut:

Ach nee - du hast recht!! Ich war nur zu dusselig!!
Aber irgendwie hat es mich auch irritiert.
Dort steht:
Errechneter Bolus: 2.2 U (bei KE)/2 U, davon verlängert auf 4 h: 0.9 U
Ich glaube, ich fände es besser, wenn kein Gesamtbolus,sondern beide Boli getrennt aufgeführt werden, da der FPE Bolus ja sowieso verzögert extra einegeben werden muss.

ODER??

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 20 Aug. 2010 21:45 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

grenni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2010 23:28 - 20 Aug. 2010 23:41 #40445 von grenni
grenni antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hi,

Das Endergebnis lasse ich so darstellen, wie es sich aus dem "Arbeitsfluss" beim Einstellen eines Dualbolus bei unserer MiniMed ergibt:
Dort gibt man immer zuerst die Gesamtdosis Insulin ein und sagt dann, wie viel davon verlängert gegeben werden soll.
Das was das Programm ausspuckt, lässt sich aber leicht anpassen, umstellen, oder was auch immer.
Wäre vielleicht gut zu wissen, wie es bei anderen Pumpen so funktioniert :huh:

Gruß

Holger
Letzte Änderung: 20 Aug. 2010 23:41 von grenni. Begründung: Mein Frauchen meinte, niemand verstehts..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 16:46 #40455 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hallo Holger,

das funktioniert bei allen mir bekannten Pumpen ganz genauso: Man gibt die Gesamtbolusmenge ein, dann gibt man ein, wieviel davon sofort und wieviel verzögert abgegeben werden soll, und dann gibt man ein, wie lange der verzögerte Bolus laufen soll.

Ich habe aber eine andere Frage: Weshalb fragst Du die Gesamtkalorien ab? Diese errechnen sich doch zwangsläufig aus den angegebenen Werten! Allerdings habe ich sie bei eigenen Rezepten gar nicht berechnet, den Anteil Fett, Kohlehydrate und Eiweiß aber sehr wohl. Insofern: Könnte man auf die Kalorien nicht verzichten bzw. sie direkt aus den Kohlehydrat-, Fett- und Eiweißangaben berechnen lassen?

Lieben Gruß und vielen Dank für diese Arbeit!

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

grenni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 19:10 #40456 von grenni
grenni antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hallo Gottwalt,

Vielen Dank für die Anregung. Ist auch schon geändert ;) .
Ich bin ernährungsphysiologisch nicht so auf der Höhe und habe einfach mal vermutet, dass es eventuell noch andere Stoffklassen gibt, die der Körper zu Zucker verstoffwechseln könnte :) . Kurzum, ich vertraute in der Beziehung eher den Herstellern, als mir selbst :lol:

Gruß

Holger

p.s. diese Arbeit ist auch für uns sehr interessant, weil so die Oma und der Opa vielleicht auch mal etwas allein berechnen könnten und wir so eventuell mal einen Abend allein für uns hätte (ja... bin sehr egoistisch :blush: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 21:12 #40459 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hallo,

ich finde sowas auch recht hilfreich auch wenn wir bisher noch nicht viel mit FPE gearbeitet haben. Ich mag den verzögerten Bolus nicht so gerne, weil ich dann zu lange auf die nächste Korrekturmöglichkeit warten muss. Auch unsere Diabetesberater haben uns gesagt, dass wir zur Zeit bei unserer 2 jährigen noch nicht darauf achten müssen. Aber vielleicht ändetr sich das ja bald, denn sie wächst schnell und die Faktoren werden immer höher. Ausserdem isst sie jetzt häufiger auch etwas fettigere sachen.

An Gottwald:
Wir haben die Spirit Combo und haben bisher nur selten mit verzögertem Bolus gearbeitet. Aber bei uns funktioniert es eher so, dass ich zunächst einen Standard Bolus abgeben würde und dann noch einmal den verzögerten Bolus. Also wäre für uns die Angabe mit Sofort-Bolus und dann verzögerter Bolus ganz hilfreich.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn ich das bisher bei der Combo falsch verstanden habe.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 21:24 #40460 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hallo Astrid,
Hab mal gerade etwas gegoogelt und ich glaube bei der Accu Check müsste das der Multiwave-Bolus sein mit dem du das einstellen kannst. Bei Medtronic heißt die gleiche Funtkion Dual-Bolus. Damit wäre genau die Darstellung sinnvoll. Aber es wird sicher nicht schwer sein zwei Darstellungen in das Programm zu integrieren, die frage ist nur, ob es dann nicht unübersichtlicher wird.
Laut der Anleitung, die wir hier für FPE haben, wird der verlängerte Bolus einfach unterbrochen, falls ein neuer Bolus notwendig wird, von daher kann man es ja auf jeden Fall mal probieren und zur Not halt unterbrechen. Dann ist man immer noch näher an der richtigen Insulinmenge als ganz ohne FPE Berechnung.
Gruß
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

grenni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2010 21:37 #40461 von grenni
grenni antwortete auf Aw: Simpler FPE-Rechner (Web App)
Hallo,

wenn ich mich mal da einmischen dürfte.. ;)
-> In der Zeile über der Angabe für den zusammengesetzten Bolus, stehen die Einzel Boli.
Generell bin ich mit der Ausgabe auch noch nicht zufrieden. Also, bitte her mit den Wünschen/Anträgen oder Tips! :)

Gruß

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.542 Sekunden