Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutergüsse nach Pen-Injektion !?!

Susanna
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
10 Aug. 2010 00:08 #40222 von Susanna
Blutergüsse nach Pen-Injektion !?! wurde erstellt von Susanna
Hallo Ihr Lieben!

So, inzwischen sind die Werte gut, aber mein Kind hat kleinere und größere Blutergüsse am Bauch vom Levemir-Spritzen.
Wir müssen jedesmal 20 IE spritzen, er hat 6 mmm Pen-Nadeln.

Sind die vielleioht zu kurz?
Muß man langsamer oder schneller spritzen?
Liegt es am Insulin????
Er hält sich vor dem Pieks ein kleines Eisstück an den Bauch, so haben wir es früher auch gemacht, ist alledings 6 Jahre her und damals mußten wir höchstens 4 IE Protaphane spritzen.
Er ist nicht der Dünnste, liegt es vielleicht daran?

Bitte sagt mir, wie Ihr das macht und ob Ihr dieses Problem kennt...

Liebe Grüße, Susanna :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Aug. 2010 00:17 #40223 von
Hallo Susanna,
unsere Tochter hat das Problem eher bei zu langen Nadeln. Sie benutzt 5er nadeln und will demnächst die neuen 4er testen.

Gruß Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2010 06:49 #40224 von AstridK
Hallo,

wir haben zwar keine Pen-Nadeln, sondern einen 6 mm Stahlkatheter aber auch wir hatten eine kurze Zeit häufig Blutergüsse.

Da Pia (2 Jahre) kurz vorher gewachsen ist, ohne zuzunehmen ist ihr "Bauchspeck" weniger geworden. Deshalb sind wir davon ausgegangen, dass wir dadurch weniger ins Fettgewebe dafür häufiger mal in die Nähe von Äderchen gekommen sind.

Wir haben Pia dann einfach "gut gefüttert" und nach dem sie etwa 300 g zugenommen hatte war alles wieder ok.

Deshalb gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich bei eurer Tochter auch zu wenig Fett vorhanden ist und eine kürzere Nadel schon Abhilfe schaffen könnte.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2010 10:24 #40226 von Lili
Hallo Susanna,

entweder habt Ihr Pech, dass Ihr immer wieder Gefäße trefft (passiert mir mit der Spritze derzeit auch öfter) und dann gibt es natürlich Blutergüsse.

Oder aber es liegt an der Länge der Nadeln. Und das müsstet Ihr wohl einfach ausprobieren.

Ob man auf die Geschwindigkeit des Spritzens mit dem Pen Einfluss hat, glaube ich eher nicht. Man löst die Injektion aus und das war es dann. Mit der Spritze kann man langsamer und schneller spritzen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Aug. 2010 11:45 #40230 von Margret
Hallo Susanna,

kleinere oder auch mal größere Blutergüsse haben wir auch immer wieder mal.

Du schreibst, dass er Levemir in den Bauch spritzt. Unser Diabetologe rät davon ab, das Levemir in den Bauch zu spritzen, da es dort schneller aber letztendlich auch kürzer wirkt. Wir spritzen daher ins Bein oder beim schlafenden Kind schonmal in den Oberarm.

LG Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Aug. 2010 12:14 #40231 von Miri.M.
Hallo,

Emma spritzt fast nur in die Beine... und hatte auch die Probleme mit
blauen Flecken. Nun nimmt sie statt den 6mm die 4mm Nadeln und das
Problem ist gelöst. Es schmerzt auch viel selter beim spritzen.

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Aug. 2010 11:06 #40622 von
Hallo, habe zwar noch nicht so viel Erfahrung aber mein Sohn hatte auch einige blaue Flecke am Bauch und bekam dann eine kleinere Nadel, 0,5 und sollte seine Bauchfalte auch nicht so fest drücken, seitdem klappt das wunderbar und er hat weder am Bauch noch am Oberschenkel blaue Flecken.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2010 12:58 #40633 von Manu98
Hallo,
wir, (bzw mein Sohn :) ) spritzen Levemir in den Po. Manu ist sehr dünn und im Oberschenkel hat es ihm immer sehr weh getan. Dort hatte er auch immer wieder mal blaue Flecken, im Po ganz selten! Er benutzt 6mm Nadeln. Die Länge der Nadeln ist ja aber auch vom Gewicht und der Spritztechnik (Einstichwinkel, mit oder ohne Falte) abhängig! Also bei kräftigen Kindern ab einem gewissen Alter wohl auch eher die etwas längeren Nadeln... Levemir kann man in den Bauch spritzen, aber wie schon gesagt- wird dort schneller resobiert und wirkt kürzer- kann zu hohen Werten in der ungewollten Versorgungslücke führen...
Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Aug. 2010 14:26 #40853 von
Hallo,
hier noch eine kleine Rückmeldung.
Jasmin hat jetzt eine Woche lang die neuen 4er Nadeln von BD getestet. Seitdem hat sie keine neuen blauen Flecken oder blutende Einstichstellen mehr gehabt. Sie benutzt die 4er sowohl am Bauch als auch am Oberschenkel.

Gruß Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Aug. 2010 17:44 #40858 von irene s.
irene s. antwortete auf Aw: Blutergüsse nach Pen-Injektion !?!
Hallo
durch diese Diskussion bin ich auch auf die 4er Nadeln von BD gestoßen und Lukas ist begeistert von diesen Nadeln. Er sagt, dass er sie fast garnicht merkt und hat sich riesig gefreut als er gesehen hat, dass ich eine Packung aus der Apotheke gebracht hatte (Ist schon irre über welche Dinge man gezwungen ist sich zu freuen)!
LG
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden