Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpenpause - Hat jemand Erfahrung mit Levemir?

Susanna
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
05 Aug. 2010 22:23 #40130 von Susanna
Hallo Ihr Lieben!

Wir machen nach 6 Jahren Pumpe mal eine 3wöchige Pumpenpause. Unsere Ärztin hat die Basalrate (16 IE NovoRapid)umgerechnet und etwas draufgeschlagen und dann 12 IE Levemir für morgens und 12 IE Levemir für abends aufgeschrieben.
Das war viel zu wenig, unser Sohn kam von 300 gar nicht mehr runter. Wir sind inzwischen - nach 5 Tagen - bei je 18 IE. Selbst das scheint entweder zu wenig zu sein oder zu kurz zu wirken, denn er geht nach dem Frühstück auf 400 hoch und vor dem Abendessen auf 200. Wir spritzen zu den Mahlzeiten NovoRapid mit einem höheren BE-Faktor als vorher (2 IE pro BE).

Meine Frage: kennt sich jemand mit Levemir aus? Ist die Wirkdauer doch kürzer als 12 Stunden?
Außerdem kommt mir die Insulinmenge enorm vor: allein morgens schon müssen wir fast 40 Einheiten spritzen, damit er 8 BE frühstücken kann (18 + 16 + Korrektur)!!! Mit Pumpe waren es pro Tag 30-50 IE.
Er ist 12, wiegt 50 kg und ißt gerne viel.

Wie viel Insulin brauchen Eure Kinder? Ich bin schon etwas entsetzt... andererseits ist es auch mal ganz schön, nicht immer beim Baden und Schwimmen an den Katheter denken zu müssen und überhaupt keinen Katheterwechsel machen zu müssen, nie mehr über Verstopfung oder vergessene Boli zu grübeln und so weiter.
Riesen-Nachteil allerdings: wenn ich um 3.00 nachts 200 messe, kann ich nicht korrigieren. Mein Kind läßt sich nicht im Schlaf spritzen. Da kann ich dann nur hoffen, dass das Levemir ihn noch ein bißchen runterholt... was es jedoch bisher nicht tut...

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen!

Susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2010 23:18 #40135 von Manu98
Hallo Susanna,
mein Sohn ist auch 12, wiegt aber nur 41kg, isst auch gerne viel ;) und spritzt am Morgen 9IE Levemir und Abends 12IE. Zu den Mahlzeiten Novorapid mit BE Faktor 0,7/1. Allerdings weiss ich nicht genau, ob er noch in der Remission ist, auch wenn wir in den letzten 3 Wochen das Insulin ziemlich erhöhen mussten...
Unser Doc sagte uns zum Thema Wirkzeit Levemir, dass das durchaus dosisabhängig ist, hab ich auch im Internet so gefunden... Aber bei den Mengen, die ihr spritzt???
Warum macht ihr eigentlich Pumpenpause? Würde mich interessieren, da wir gerade dabei sind, eine zu beantragen!?
Manuel lässt sich auch nicht im Schlaf spritzen, zumindest nicht in den Bauch. Als wir das Basalinsulin noch am Abend spät gespritzt haben, hab ich ihm das immer in den Po gespritzt- das hat er komischerweise nicht gemerkt :dry:
Jetzt wird er meistens wach, wenn ich messe und der Wert ist zu hoch, sonst wecke ich ihn kurz und er spritzt sich selbst Korrektur in den Bauch- da das jetzt mit der wohl beginnenden Pubertät häufig vorkommt, erhoffen wir uns mit der Pumpe auch ERleichterung- zumindest für ihn, ich/wir müssen ja trotzdem noch zum Messen aufstehen :(
Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Aug. 2010 23:57 #40136 von Margret
Hallo Susanna,

meine Tochter ist auch 12 und spritzt morgens 20Einheiten und abends 29Einheiten Levemir. Beim Novorapid ist morgens unser Faktor 2Einheiten pro KE.
Von daher finde ich Euren Insulinverbrauch gar nicht so hoch.
Levemir hält bei uns allerdings auch den nur den Abendwert und senkt nicht weiter den Wert ab.
Die Wirkungsdauer liegt lt. unserem Diabetologen bei 10-12 Stunden.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susanna
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
06 Aug. 2010 11:17 #40143 von Susanna
Danke, Margret!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das beruhigt mich nun doch sehr.
Heute geht es auch schon viel besser, wir haben nachts 19 IE gespritzt und morgens 19 IE, der BZ bleibt gerade schön bei 110! Juhu, ab zur Eisdiele... B) :silly:

Liebe Heike, die Pumpenpause ist bei uns nach fast 6 Jahren mal notwendig geworden, weil wir
1. das Problem haben, dass unser Kind jeden Tag mindestens einmal den Bolus vergißt und einfach futtert, ohne nachzudenken. Wie sein BZ ist, weiß er schon Sekunden nach dem Testen nicht mehr. Er lebt so, als ob er keinen Diabetes hätte - und ich immer hinterher, fragen, "nerven", korrigieren, diskutieren...
Auch den Katheterwechsel vergißt er, manchmal macht er ihn erst am 5. Tag trotz aller Erinnerungen, und da hatten wir letztend mal eine unschöne eitrige Entzündung. Das habe ich dann zum Anlaß genommen, ihn zu fragen, ob er die Pumpe nicht mal los sein möchte...
2. Psychologisch betrachtet bewirkt das Spritzen, dass dert Diabetes einfach wieder mehr wahrgenommen wird, ich führe Tagebuch (was in der Schulzeit undenkbar ist, da weder ich noch er wissen, was er wann gegessen hat...)
3. Wir müssen auch mal von diesen Katheterproblemen weg, denn mein Sohn läßt sich nur mit Emla den Katheter legen und macht Riesen-Theater, wenn aufgrund einer Verstopfung mal ein Pen-Pieks notwendig ist. Heiße Diskussionen bei 400 BZ um 2.00 nachts - das vertragen wir alle nicht so gut.
4. Wir sind am Meer, wollen baden, schwitzen, es ist sandig, und da ist es mal ganz gut, keine Pumpe zu haben. Wenn das Gaze klappt und wir wieder einen aktuellen Spritzplan haben, kann man das in den Sommerferien auch mal machen - Pumpe ab, Pen dabei. Das ist bei uns Jahre her und unser Kind ist ein "Gewohnheitstier".
5. Gleichaltrige haben schon die erste Freundin. Mädchen finden die Katheterstelle grudelig oder eklig, und ich will, dass wir dann (vielleicht auch erst in 2 Jahren?) kein Riesen-Theater haben, sondern auch mal sagen können "gut, mach sie ab, spritz dich halt, hier ist der Plan - du weißt ja, wie das geht." Wenn das unvorbereitet kommt, fürchte ich, dass er Frust und Liebeskummer wütend auf die Pumpe schiebt, so nach dem Motto NUR WEGEN DER PUMPE....

Aber ich finde die Pumpe gut! Viel Glück dabei!!!

Liebe Grüße, Susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2010 16:24 #40146 von Lili
Hallo Susanna,

zu Levemir kann ich Dir nichts sagen, da wir immer noch Protaphane als Basalinsulin haben.

Allerdings weiß ich, dass Reaktionen auf Einstellungsänderungen nicht von heute auf morgen kommen, sondern es manchmal Tage bis zu 1 Woche dauert bis da überhaupt eine Reaktion bei den BZ-Werten zu erwarten ist.

Zumal Dein Sohn ja 6 Jahre lang die Pumpe hatte und jetzt quasi ganz neu eingestellt werden muss.

Aber ich bin sicher das wird schon. Und er wird wahrscheinlich auch wieder die Pumpe wollen, wenn ein wenig Zeit vergangen ist.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden