Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pen mit halben Einheiten für Apidra

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2010 19:08 #38868 von Niemand
Pen mit halben Einheiten für Apidra wurde erstellt von Niemand
Hallo,

weiß irgendjemand, ob es einen für Apidra-Ampullen ein Pen gibt, mit dem sich halbe Einheiten spritzen lassen?

lg Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2010 15:59 #39081 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Pen mit halben Einheiten für Apidra
Hallo Helmuth,

es gibt einen Pen der Firma Lilly, der ab 1 IE in 1/2-IE-Schritten einstellbar ist.
ICH kann/darf dir aber nicht empfehlen, den für ein Insulin einer anderen Firma zu benutzen.

Es gibt so einen auch von NovoNordisk. Dort passen aber die sanofi-aventis - Patronen nicht herein.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2010 16:26 #39082 von Niemand
Hallo Egon,

habe ich Dich richtig verstanden, dass in den Lilly-Pen tatsächlich die Apidra-Patronen passen würden?

Aktuell benutzen wir übrigens den von Dir erwähnten Pen von Novo mit den dazugehörigen Novo-Ampullen und sind soweit auch ganz zufrieden.

Hintergrund meiner Frage ist, dass unsere Dia-Ambulanz vorgeschlagen hat, wir sollen für die Dauer eines halben Jahres an einer Apidra-Anwendungsstudie mitmachen. Wir haben uns über die Studie informiert und fanden das grundsätzlich auch ok. Allerdings scheitert unsere Studienteilnahme daran, dass man uns keinen geeigneten Pen für Apidra nennen konnte, der halbe Einheiten spritzt. Ohne geht's aber nicht und nur wegen der Studie zurück auf Einwegspritze kann es ja auch nicht sein.

lg, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2010 15:18 #39094 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Pen mit halben Einheiten für Apidra
Hallo Helmuth,

es gab einmal von einem Diabetesbedarf-Versandhändler eine Liste, welche Insuline in welche Pens passen. Ich selber habe sie aber nicht mehr.

Klar ist, die NovoNordisk-Insuline passen grundsätzlich nicht in andere Pens, da sie das Gewinde für die Penkanüle an der Patrone haben und nicht, wie alle anderen, am Pen.

Einige andere Insulinhersteller haben für ihre Insulinpatronen den gleichen Hersteller.
Grundsätzlich garantieren die Insulinhersteller eine exakte Dosierung ihres Insulins nur in ihrem Pen. Darum werden Diabetologen / Diabetesberater i.d.R. auch keine anders lautende Empfehlung aussprechen. Ähnliches gilt übrigens sinngemäß auch für die Pen-Kanülen. Wobei es dort schon eher sichere Ausnahmen gibt.
Allerdings, die Firma BD stellt ja z.B. auch Pens her, ohne Insulin im Angebot zu haben.

Gruß, Egon

PS: Berlin Chemie hat auch Pens mit 1/2 - Einheiten-Schritten.
Berlin Chemie hatte / hat den gleichen Insulin-Abfüller wie Lilly.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2010 20:57 #39097 von Niemand
Hallo Egon,

hab erst einmal für die vielen Infos

Grundsätzlich garantieren die Insulinhersteller eine exakte Dosierung ihres Insulins nur in ihrem Pen. Darum werden Diabetologen / Diabetesberater i.d.R. auch keine anders lautende Empfehlung aussprechen.

Umso mehr wundert es mich, dass man eine Studie mit 6-12-jährigen startet, ohne sich um solche Dinge vorher Gadanken zu machen. :S

Gruß, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2010 23:10 #39101 von cociw
Hallo!
Die Berli-Pens von Berlin Chemie haben wir auch benutzt.
Hatten aber immer das Problem, dass sich nur 0,5 IE nicht spritzen lassen.
Die Einteilung ist folgendermaßen: 1 IE - 1,5 IE - 2 IE - 2,5 IE - 3 IE usw.
Da Justus durch die Remi noch einen geringen Insulinbedarf hat, hatten wir damit öfter Schwierigkeiten.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2010 08:41 #39102 von Niemand
Das ist auch eine interessante Info. Beim Novo Junior wird zwar vom Hersteller (und somit auch in der Schulung) davon abgeraten nur eine halbe Einheit zu spritzen, weil es wohl zu ungenau ist. Man kann es aber einstellen, es geht also wenigstens und wir sind auf diese Weise bisher damit ganz gut gefahren.

Gruß, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2010 14:38 #39103 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Pen mit halben Einheiten für Apidra
Hallo,

NIEMAND -also auch Novo Nordisk nicht- übernimmt eine Garantie für die Korrektheit einer 1/2 IE!

Aller Pen-Hersteller garantieren die korrekte Abgabe des Insulins erst ab 1 IE aufwärts. Auch bei Pens in 1/2 E - Schritten!

Nicht nur, dass niemand eine Garantie übernimmt, es ist auch sehr ungewiss, wie viel Insulin bei der Einstellung von 1/2 - IE tatsächlich abgegeben wird. Verlassen kann man sich auf jeden Fall nicht darauf.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juni 2010 15:48 #39171 von Ignatia
aber leider ist es bei vielen Kids in der remi der Fall, das sie nicht mehr als 0,5 IE brauchen :(

Julian wird zur Zeit fast gar nicht mehr gespritzt laut RS mit der Klinik

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2010 08:35 #39195 von Niemand
Ignatia schrieb:

aber leider ist es bei vielen Kids in der remi der Fall, das sie nicht mehr als 0,5 IE brauchen :(

Das ist wohl wahr, uns geht teilweise noch so (die Problematik wird aber allmählich geringer). Und egal, was die Hersteller garantieren, sind wir mit den nicht garantierten 0,5 IE aus dem Pen bei aller Unsicherheit in der Regel vermutlich besser gefahren, als überhaupt nicht zu spritzen, oder zu viel.

Gruß, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden