Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Warum kann ich nicht loslassen????

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Juni 2010 11:24 #38716 von lynn
Warum kann ich nicht loslassen???? wurde erstellt von lynn
Hallo!!

Meine Tochter hat seit Dezember Diabetes. Eigentlich dreht sich seit der Diagnose alles darum. Ich habe immer das Gefühl das ich da sein muss, um alles zu kontollieren. Sie geht Vormittags zum Kiga. Sogar dann bin ich immer in Gedanken dabei. Wie sind die Werte, läuft alles gut usw. Es belastet schon sehr. Meine Mutter kann mir da nicht helfen, da sie damit überhaupt nicht klar kommt. Sie hat da noch mehr Angst wie ich.
Meine Schwiegermutter versucht es wenigstens schon. Wenn ich genau alles aufschreibe bekommt sie es tagsüber für ein paar Stunden hin.

Wir haben jetzt eine Situation, die etwas schwierig für mich ist. Wir sind auf eine Silberhochzeit eingeladen, die um halb sechs abfängt. Das heißt meine Schwiegermutter müsste abends das Langzeit spritzen, zwischendurch messen. Das hat sie noch nicht gemacht. Ich habe so ein schlechte Gefühl dabei, dass ich zu dieser Hochzeit nicht mitgehen werde. Mein Mann kann es nicht ganz verstehen. Er sagt es kann doch nicht sein das wir die nächsten Jahre zuhause bleiben müsse. Er hat recht!! Aber dadurch das die Werte bei ihr noch sehr schwanken habe ich immer bedenken.


Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht???

Ändert es sich noch??


Gruß michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2010 11:51 #38717 von Lili
Hallo Michaela,

um ehrlich zu sein, sind wir auch nach 4 Jahren DM abends zu Hause oder nehmen unsere Tochter (jetzt 6 Jahre) mit, wenn wir eingeladen sind. D.h. auch, dass wir gegen 22h wieder zu Hause sein müssen, damit sie (und ich!) rechtzeitig ins Bett kommen. Das wird sich wohl erst ändern, wenn unsere Tochter alt genug ist, ihren Diabetes alleine zu händeln. Bei uns in der Familie gibt es außer uns niemanden, der messen und spritzen kann.

Wenn Deine Mutter messen und spritzen kann, würde ich das Angebot annehmen. Ihr habt doch sicherlich ein Handy mit, damit sie Euch anrufen kann, wenn etwas unklar ist. Und ewig werdet Ihr auch nicht unterwegs sein. Ansonsten gäbe es ja vielleicht die Option, noch einmal zurückzufahren, um zu spritzen oder etwas später zu der Hochzeit zu gehen.

Wobei ich sagen muss, dass eine Tante von mir meine Cousins und Cousinen auch immer abends mitgenommen hat, bis diese Teenager waren (ohne DM).

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2010 11:52 #38718 von akap
Hallo
mir ging es am Anfang ganz genauso und keiner hat mich verstanden.Mit der Zeit wird man da etwas lockerer aber ganz kann man die Angst wohl nie ablegen. Am Anfang ist mein Mann überall alleine hin gegangen oder wir haben Angelina mitgenommen.Mit der Zeit wird es besser.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Juni 2010 12:37 #38719 von lynn
Danke!! :)

Mit dem noch einmal zurückfahren ist gar nicht einfach, weil wir ca. 45. minuten faren. Das ist ja mein problem dabei. Es ist nicht mal eben um die ecke!!
Wir haben ja das Bodytel und eigentlich werden wir ja sofort benachrichtigt wenn der Wert nicht stimmt.

Aber es fällt mir so schwer.Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt nur noch getrennt auf Feiern gehen oder??

Mal sehen ob ich mich bis zum Wochenende durchringen kann.

Danke für eure schnellen Antworten. Bin froh, dass nicht nur ich so klammer :)

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2010 13:28 #38720 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Warum kann ich nicht loslassen????
Hallo Michaela,

wenn Deine Schwiegermutter bereit ist, die Handhabung des Diabetes zu erlernen, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Ich würde es einfach gut und beruhigend finden, wenn es eine geschulte "Reservebetreuung" für mein Kind gäbe.
Dieses Mal kannst Du Dir noch aussuchen, ob Du weggehst, es kann aber auch mal passieren, dass Du zu spät nach Hause kommst, weil Du im Stau stehst, oder dass Du im Krankenhaus bist! -wegen Burnout, weil Du Dich 365 Tage und Nächte im Jahr um Deine Tochter gekümmert hast :unsure:

Oder wäre es ev. sogar denkbar, dass Deine Tochter selber, natürlich unter Aufsicht spritzen lernt?
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Juni 2010 13:40 #38721 von lynn
Hallo!!

Ja, dass sagt meine Schwiegermutter selber. Was ist wenn mal mit euch was ist, dann muß ich es können.
Lynn spritz ja schon selber, jedoch kann es auch mal vorkommen das sie sagt,, ich will nicht''. Die situation hatte ich bei meiner Mutter. Da wollte sie sich nicht messen lassen und meine Mutter hat es auch nicht geschafft. Als mein Mann kam hat er es dann gemacht. War auf 63!
Klar muss man der kleinen die Einheiten noch einstellen, aber sonst kann sie es gut.

Ich habe nur gesehen wie enttäuscht mein Mann war. Klar er will das ich mitkomme. Ich glaube wir werden es einfach probieren. Vielleicht wird ja alles gut :unsure:

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2010 19:04 #38730 von mamaandrea
mamaandrea antwortete auf Aw: Warum kann ich nicht loslassen????
Hallo Michaela,

uns geht es genauso wie euch. Tobi (5J.) hat sei Okt. 09 DM.
Die BZ-Kontrollen macht er unter Aufsicht selbst, somit kann er wenigstens nachmittag mal ein paar Std. bei der Oma bleiben. Spritzen möchte er sich auch nur von mir oder seinen Papa lassen. Somit fällt eine Übernachtung bei der Oma aus. Wir nehmen ihn meistens mit und gehen halt bald nach Hause weil wir ja früh auch nicht ewig viel länger schlafen können. Irgendwie geht es uns allen gleich und es tut schon gut wenn man weiß das man nicht alleine mit seinen Problemen dasteht.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung .
LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Juni 2010 21:46 #38733 von lynn
Hallo!!

Ja es ist einfach schwierig die kleinen Würmer abzugeben. Man meint immer man muß vor Ort sein.

Habe mich aber entschieden doch mit zu gehen. Der Tag kommt sowieso mal, wo man es versuchen muß!

Hoffe das alles gut klappt.



Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2010 14:46 #38742 von Juli
Find´ ich klasse, dass du jetzt doch mitgehst!
Du hast jemanden, der bereit ist zu schauen ...! Mehr brauchst du doch nicht. Nimm´ dein Handy mit, sag´ deiner Schwiegermutter, sie soll dir den gemessenen Wert durchgeben und dann kannst du ihr sagen, ob oder was sie korrigieren muss. Damit koordinierst du eben von außerhalb alles! Besser kann´s doch gar nicht laufen!

Und so nebenbei: Im schlimmsten Fall ist sie dann eben mal einen Abend/Nacht zu hoch ...! Und weiter? Das wird immer mal wieder vorkommen. Natürlich bist in erster Linie du bei der Kleinen verantwortlich und das wird auch noch einige Jahre so bleiben. Aber du hast ja schon mehr oder weniger selbst erkannt, dass der Diabetes gerade dein komplettes Leben bestimmt. Das ist jetzt nicht wirklich gut. Vielmehr sollte es so sein, dass du den Diabetes in dein Leben mit einbaust ... aber auch so, dass du und euer Familienleben nicht vollends auf der Strecke bleibt.

Seit Dezember sind jetzt aber auch gerade mal knapp 6 Monate ... ist ja jetzt auch noch nicht sooo lange! Es wird auch von ganz alleine noch besser werden. Und wenn du mal erfahren hast, dass es sehr wohl geht, auch wenn du nicht da bist, dann wirst du mit der Zeit auch mutiger werden! ;)

Wünsche euch viel Spaß auf der Silberhochzeit! Genieße es einfach mal, ohne Kind und Dia unterwegs zu sein! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juni 2010 21:52 #38757 von lynn
Hallo!!

Meine Schwiegermutter war nun heute abend da und hat sich genau aufgeschrieben wann und wieviel Lynn spritzen muß.
Sind das Abendessen durchgegangen und haben ihr gesagt wann sie noch mal messen soll.
Klar ist sie unsicher, aber sie kann uns jederzeit erreichen.

Mittlerweile freue ich mich schon auf morgen. Die Kiddys haben auch nichts dagegen das Oma kommt.

Wenn es so läuft werden wir das mit sicherheit wieder machen. Das würde uns auch sehr gut tun ;)

Alles liebe Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden