Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Warum steigt Bz zur Nacht hin an

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2010 09:13 #38375 von lynn
Warum steigt Bz zur Nacht hin an wurde erstellt von lynn
Hallo.
Meine Tochter hat seit Dez. 09 Diabetes. Wir schaffen es einfach nicht die Werte in den Griff zu bekommen. Sie steht morgens mit hohem Wert (230 ) auf. Morgens spritzen wir Actrapid wegen dem Kindergarten. BE Faktot 2 ! Mittags hat sie gute Werte (122-160) Da spritzen wir Novorapid Faktor1. Auch Nachmittags sind die Werte ( nicht immer ) Okay ( 80-180 ) Am Abend spritzen wir Actrapid ( seit ein paar Tagen wieder. Sonst eigentlich auch Novorapid) BE Faktor 1,25. Sie hat dann vor dem Essen einen Wet von etwa 140 - 200 . Dann steigt sie bis 21 auf 200-350 an. Jedesmal korrektur. Aber trotzdem der Wert morgens hoch. Es ist so schwer den guten wert zu treffen. Was können wir machen? Als Langzeit hat sie Levemir. Morgens 3 und abends 10 einheiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2010 09:16 #38377 von lynn
Habe oben etwas falsch geschrieben

Nach dem Abendbrot(18 Uhr) bis 24 Uhr steigt sie enorm an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2010 09:55 #38382 von Lili
Hallo lynn,

das haben wir teilweise auch.

Der Dia-Doc hat uns gesagt, dass dann einfach der KE-Faktor nicht stimmt und erhöht werden müsste. Auch ist es meistens so, dass der KE-Faktor morgens höher ist, als den Rest des Tages über.

Wir machen es immer in 1/4 E-Schritten und warten die Reaktion ab.

Und warum spritzt Du jetzt abends Actrapid statt Novorapid? Vielleicht ist das auch die Ursache der ansteigenden Werte.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2010 10:09 - 20 Mai 2010 10:10 #38383 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Warum steigt Bz zur Nacht hin an
Hallo Michaela,

Wie immer ist es furchtbar schwer aus der Ferne Ratschläge zu geben, aber
wenn Deine Tochter immer am Abend ansteigt, könnte man vielleicht den BE Faktor am Abend erhöhen?
Wenn der Wert dann um 21 Uhr passt, und sie trotzdem in der nacht noch ansteigt, stimmt vielleicht die Verteilung vom Levemir nicht. Levemir wirkt ja ziemlich lange, also kommt am Abend das Levemir vom Morgen zur Wirkung. Da sind dann 3 Einheiten ev. zu wenig. Vielleicht morgens mehr spritzen und am Abend abziehen?

Jedesmal korrektur. Aber trotzdem der Wert morgens hoch


Stimmt der Korrekturfaktor? Passt der Wert 3 Stunden nach der Korrektur?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 20 Mai 2010 10:10 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2010 10:11 #38384 von lynn
Hallo!!
Warte gerade darauf das der Doc mich anruft. wollte auch fragen ob ich KE hochsetzten soll.
Das mit dem Actrapid Abends sollten wir versuchen, weil sie immer so steigt. Hatte er mir vor drei Tagen geraten. Doch die Werte sind eigentlich noch höher wie vorher. Bei Novorapid ist sie nach dem essen immer erst noch einmal runter gegangen, daher hatten wir da nie erhöht. sonst wäre sie zu niedrig. Aber jetzt passiert das nicht weil sie sofort hoch ist und nicht alleine wieder runter kommt. Ist schon komisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2010 12:48 #38388 von lynn
Also der Doc hat gerade angerufen. Es wird wieder alles geändert :ohmy: Muß morgens mehr Levemir und Abend den Faktor auf 1,5 erhöhen. Dann lassen wir uns mal überraschen ob das jetzt wirkt

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2010 14:08 #38394 von cociw
Hallo Michaela!

Generell finde ich auch die BZ Werte vor dem Essen zu hoch.
Mein Sohn hat auch seit Dez.09 Diabetes, aber relativ hohe Werte VOR dem Essen hatten wir nur in Ausnahmefällen.
Gerade nachts habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die hohen BZ Werte bis Mitternacht nicht zu korrigieren waren, frühestens um 2.00 Uhr hatte ich die Werte wieder halbwegs im Normalbereich.
Wenn der BZ zur Abendmessung (21/22 Uhr) nicht zwischen 120 - 140 lagen, hatte ich schon verloren.
Ich würde daher mal versuchen, den BZ Wert vor dem Abendessen schon niedriger zu halten, also sozusagen früher am Tage dafür sorgen, dass die Werte sich auf einem niedrigeren Level einpendeln. Und dann mit angemessenem BE-Faktor versuchen, nicht so hoch in die Nacht zu gehen. Wir haben dann auch das Basalinsulin von 22.00 Uhr auf 21.00 Uhr vorgezogen.

Seit ein paar Tagen hat unser Sohn jetzt eine Pumpe, die Werte sind jetzt eher "unterirdisch". Mal sehen, wie es zuhause wird, noch sind wir im KH.

Ales Gute für euch! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2010 20:27 #38413 von lynn
Habe heute mit dem Doc geredet und haben Abends den BE Faktor erhöht. Mal sehen ob es klappt. Eigentlich sind Lynn werde gar nicht gut. Wenn dann nur on Mittags bis ca 21 Uhr. >Leider.Bin echt ab verzweifeln. Bei euch sind sie doch relativ gut oder?? Also mit der Pumpe werde ich auch beim nächsten Termin versuchen. Wie kommt dein Sohn damit klar. Ist es sehr schmerzhaft diese anzulegen oder hat er damit kein Problem?? Wünsch euch alles gute die nächsten Tage


Gruß michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2010 20:29 #38414 von lynn
Bin gerade von der Arbeit gekommen und habe gesehen das sie einen Wert von 150 um 20 Uhr hatte. Mal sehen ob es weiter steigt. Hoffe nicht :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2010 21:03 #38445 von cociw
Hallo Lynn!
Sind heute aus dem KH entlassen. Im KH war alles okay, mal gucken, was jetzt der Praxis-Test bringt!
Unser Sohn selbst wollte UNBEDINGT die Pumpe, da er die von einer Freundin kennt. Wir hatten zwar immer mal Probleme mit den abendlichen /nächtlichen BZ Anstiegen, haben sie aber offensichtlich schnell genug in den Griff bekommen. Der Aufnahme HbA1c war 5,9... unter ICT. Allerdings hatte er tagsüber auch viele Hypos, daher ist dieser Wert auch nicht ganz ernst zu nehmen :unsure:
Katheterlegen ist kein Problem. Unser Sohn hat sich für Teflonkatheter entschieden, weil er die angenehmer findet, Stahlkatheter toleriert er zur Not aber auch.
Er legt die Katheter selbst und bedient auch die Pumpe selbständig. Bin schon froh, wenn ich mal zur Kontrolle drankomme!
Heute am ersten Tag daheim, gab es Kuchen. Er hat also ganz demonstrativ sich nach jedem Stück Streuselkuchen überlegt, ob er noch eines möchte und sich jedes Stück neu gebolt. Und er hat es genossen!!
Bin froh, dass er wieder kindgerechter essen kann und sich auch mal was außer der Reihe gönnen kann. Seitdem er Diabetes hat, ist er entgegen aller Prognosen ganz schön dünn geworden.
Sprich doch mal euren Doc an...
LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden