Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Haltbarkeit von Insulin

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2010 08:48 #38371 von lynn
Haltbarkeit von Insulin wurde erstellt von lynn
HAllo ich hätte hier mal eine Frage zum Insulin im Pen. Meine Tochter spritzt nur morgens Actrapid. Nun mein Frage:
Wie lange hält die angebrochene Ampulle im Pen? Bei 1x am Tag dauert es natürlich bis so eine Ampulle leer ist. Hat jemand eine Antwort??

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Larinchen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2010 09:14 #38376 von Larinchen
Larinchen antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Hallo Michaela,

wir benutzen auch nur morgens Actrapid und wechseln die Ampulle
immer nach 4 Wochen.
Man sollte sie auch in dieser Zeit Verbrauchen.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2010 09:18 #38378 von lynn
lynn antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich dann mal wechseln. Weiß aber nicht genau wie lange die jetzt drin ist. Sollte man sich wirklich aufschreiben. Habe ich nie gemacht. Immer wieder was neues an das man denken muß. Ist ganz schön anstrngend so die erste Zeit. Aber schaffen wir schon

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2010 09:50 #38381 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Hallo Michaela,

ich halte mich sowohl beim Actrapid wie beim Protaphane an eine 28-Tage-Regel (wurde mir von der Dia-Ambulanz empfohlen). Wobei es inzwischen so ist, dass das Actrapid bereits nach 15-20 Tagen aufgebraucht ist und das Protaphane dann noch zur Hälfte voll ist.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Mai 2010 21:53 #38415 von
Hallo Michaela,

wir haben uns auch angewöhnt alle drei Insuline (Actrapid, Novorapid, Lantus) im 4 Wochenrhythmus zu wechseln. Obwohl der DiaDoc sagte die müssten mindestens 6 Wochen haltbar sein.
Sind sie aber nicht! Jedenfalls nicht bei uns. ;) Das Lantus versagte regelmäßig nach 4-5 Wochen seinen Dienst. Jetzt sind wir wenigstens relativ sicher, dass BZ-Schwankungen nicht an altem Insulin liegen.

Liebe Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2010 08:07 #38420 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Michaela,
Ich kann nicht wirklich mitreden, wir nutzen den Pen nur im Notfall (gut zu wissen, dass das Insulin da so schnell schlecht wird), aber zum Aufschreiben hab ich einen Tipp. Wir haben im Flur einen Kalender hängen - Familienkalendr mit fünf Spalten. Da kommen alle Termine ohnehin rein, damit sich nichts überschneidet und wir wissen, wann ich Hilfe mit den Kindern brauche (weil z.B. Leya zum Vierteljahrescheck muss, aber Levke einen Termin bei der Krankengymnastik hat)
DA schreibe ich abkürzungen für die DM-Behandlung in die fünfte Spalte. Also KW beim Katheterwechsel, IW für Insulin, ungefähre Daten wann ich rechne, dass ein Verbrauchsmittel leer sein wird, damit ich rechtzeitig für Ersatz sorgen kann.
Anfangs haben wir es immer ins Tagebuch geschrieben - machen wir heute häufig noch, damit hohe Werte nach Katheterwechsel erklärbar sind- aber wenn das eine Tagebuch voll ist und ein neues herkommt, sucht man immer, wann jetzt der letzte Insulinwechsel war und häufig haben wir es vergessen einzuschreiben, weil das Tagebuch gerade in irgendeiner Tasche steckte. Bei uns ist der Kalender allerdings auch nahe am Kinderzimmer. Bei einem großen Haus könnte es unpraktischer sein als das Tagebuch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2010 09:42 - 21 Mai 2010 09:45 #38422 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Gerade wenn man den Pen nur für Notfälle benützt übersieht man leicht, dass das Insulin schon zu alt ist. Deswegen haben wir uns jetzt angewöhnt, dass wir beim wöchentlichen Ampulle nachfüllen (für die Pumpe) einen kleinen Rest (15-20 Einheiten) in der Penfillpatrone lassen und diese dann in den Notfall Pen geben. Mit Valentins momentanen Insulinverbrauch geht sich das wunderbar aus! Das Insulin in der Pumpe reicht dann für ca. 8-10 Tage und wir müssen für den Notfallpen nicht immer eine ganze Patrone nach einem Monat entsorgen.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 21 Mai 2010 09:45 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Mai 2010 12:04 #38425 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Ich würde die 4-Woche-Theorie unterstützen. Offiziell bin ich früher von sechs Wochen ausgegangen.
Novorapid nutzen wir u. a. zur BZ Korrektur. Dabei fiel mir auf, dass, wenn die Ampulle zu lange im Gebrauch ist, die Wirkung nicht mehr optimal ist.
Darum wechseln wir auch nach ca. 4 bis 5 Wochen. Das tut mir dann in der Seele weh, wenn die Ampulle noch zur Hälfte gefüllt ist. Aber es bringt dann ja nix.

Wir haben eine Box, aus der wir unseren alltäglichen Diabetesbedarf nehmen. Da habe ich einen Zettel reingeklebt, mit dem Datum der "Inbetriebnahme" der aktuellen Novorapid-Ampulle. Das hilft. Ich kann mir nicht alles merken, dafür ist mein Hirn zu klein.

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Mai 2010 12:34 #38426 von lynn
lynn antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Das mit der Box ist eine gute idee. werde geich auf die suche gehen. habe actrapid jetzt auch gewechselt und faktor erhöht uns siehe da die werte sind besser :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Mai 2010 12:58 #38428 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Wir haben so eine größere, flache blaue Box aus der IKEA-Kinderabteilung. Da kann man Unterteilungen reinmachen, so dass die Nadeln, die Lanzetten, Tupfer und der ganze Kram griffbereit sind aber alles schön übersichtlich und griffbereit ist.
Wir haben davon eine zweite Box, darin sind dann einige Vorräte.

Wenn wir z. B. in den Urlaub fahren, können wir quasi blind beide Boxen plus Insulin aus dem Kühlschrank einpacken und sind bestens versorgt.

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden