Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritz- Essabstand bei Novo Rapid

mamalu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Mai 2010 22:55 #37834 von mamalu
Spritz- Essabstand bei Novo Rapid wurde erstellt von mamalu
Hallo

mein Sohn Lucas (8) hat seit 6 Monaten Diabetes Typ 1. Unsere Werte sind immer noch nicht bei unseren Zielwert angekommen. Er hat meist ca. 1 Std. nach dem Essen, Werte über 2oo und das Novo zeigt seine Wirkung erst nach ca. 2:30 Std. Zu den Mahlzeiten sind die Werte dann meist aber i.o.. Aber dann wieder das selbe Spiel. Mittags und Nachmittags sind seine Werte meist im Zielbereich aber Morgens und Abends steigen sie oft ziemlich hoch. An den schnellen und langsamen BE´s liegt es nicht, das habe ich schon ausprobiert. Der Faktor stimmt meiner Meinung nach auch, weil die Werte sich vor den Mahlzeiten ja immer zwischen 90 und 130 bewegen.

Darum jetzt meine Frage. Kann es sein, dass ich bei Novo Rapid doch einen Spritz- Essabstand einhalten muss. Im Krankenhaus wurden wir auf Novo eingestellt, weil der Lucas es nie hingebracht hat seine Malzeiten einzuschätzen und das auch abgelehnt hat. Uns wurde gesagt, dass wir mit Novo auch nach dem Essen spritzen können wenn wir wissen was Lucas essen wollte. Mittags und Nachmittags sind die Werte nicht so hoch, weil Lucas ständig in Bewegung ist.

Wer hat da schon mehr Erfahrung wie ich und weiß einen Rat.
:unsure: :unsure: :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2010 12:28 #37842 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid

Mittags und Nachmittags sind seine Werte meist im Zielbereich aber Morgens und Abends steigen sie oft ziemlich hoch


Hallo,
wie ist denn seine Basalversorgung? Welches Basalinsulin nutzt ihr und wann und wie oft wird es gespritzt? Kann es denn sein, dass sich zu den von dir genannten Zeiten Vorsorgungslücken auftun, weil das Basal noch nicht bzw. nicht mehr wirkt?
Sprich mal mit deinem Diabetologen darüber. Falls es wirklich Versorgungslücken sein sollten, müsstet ihr diese kritischen Zeiten mit einem Insulin überbrücken.
Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Mai 2010 12:34 #37843 von MarieR
Hallo,
Marie hat zwar ne Pumpe, aber auch NovoRapid.
Wir müssen morgens bei Marie 30 Minuten vor dem Frühstück die ersten zwei BE vor-bolen, ansonsten schießt sie uns locker auf 280 und kommt nicht mehr runter. Diese 2 BE rechnen wir aber auf das Frühstück dann mit an, das klappt sehr gut und sie kommt idR nicht über 170 hinaus. Die erste Nahrungsaufnahme am Tag geht also quasi "intravenös" in den BZ, während das NovoRapid scheinbar Anlaufschwierigkeiten hat.
Bei allen anderen Mahlzeiten haben wir dieses Problem nicht, da können wir ganz normal ein paar Minuten vorher, mittendrin oder auch hinterher NovoRapid geben.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Mai 2010 15:59 #37857 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Hier wurde vor gar nicht langer Zeit genau über dieses Thema bereits geschrieben.

Wenn ich mich nicht irre, soll man wohl auch bei NovoRapid einen Spritz-Ess-Abstand einhalten.
Ich glaube Egon Mangold hatte dazu etwas geschrieben.

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Mai 2010 16:05 #37858 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Asche auf mein Haupt. :blush:

Egon Mangold heißt natürlich Egon Manhold.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2010 18:38 - 05 Mai 2010 18:48 #37860 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Andrea,
meinst du diese Diskussion? Aber hier hat sich Egon nicht geäußert, welche meinst du denn?

www.diabetes-kids.de/forum/allgemeines/h...ch-dem-essen/seite-2

oder

dann gibt es noch einen Thread: Zu hohe Werte vor dem Abendessen. Der Link lässt sich aber nicht ins öffentliche Forum kopieren, da er aus dem geschlossenen Mitgliederforum stammt. Hier hat sich auch Egon Manhold zu Wort gemeldet.

Gruß Tina
Letzte Änderung: 05 Mai 2010 18:48 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Mai 2010 08:32 #37867 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Hallo Tina,

diesen Beitrag/Link meine ich nicht. Leider.

Möglicherweise ist es wirklich aus dem Mitgliederforum. Ich bin mir nicht sicher, ob ich daraus etwas kopieren darf.
Vielleicht könntest du ihn mal direkt antickern.....

Es tut mir leid, dass ich jetzt nicht weiterhelfen kann. Ich möchte auch ungern ein "Gedächtnisprotokoll" hier wiedergeben und dann unter Umständen falsche Informationen weitergeben. Sorry!

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2010 09:16 #37868 von Wibbel
Hallo!

Mareile hat auch eine Pumpe und NovoRapid. Wir machen es morgens wie Maja. Also wir bolen das komplette Frühstück (was immer 4 KE hat) schon 30 Minuten vorher, wenn wir noch im Bad sind.

Mittlerweile haben wir uns angewöhnt, auch für die anderen Mahlzeiten schon immer mal was vorweg zu bolen, es sei denn, Mareile ist sehr niedrig. Unsere Lösung ist also, die Einheiten aufzuteilen - was natürlich bei einer Pumpe relativ problemlos geht.

Man weiß doch, dass die Kinder 1-2 KE auf jeden Fall essen. Dafür bolt Mareile dann schon mal vorweg und den Rest berechnen wir hinterher und sie bolt die Einheiten nach, je nachdem, wieviel sie dann wirklich gegessen hat.

Bei uns funktioniert es mit Novo nur so, denn vorher hatten wir dasselbe Problem.

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2010 12:49 #37874 von Manu98
Hallo Heidi,
also erst mal eine Verständnisfrage: Warum messt ihr eine Stunde nach dem Essen? Das ist mitten im Wirkzeitraum vom Novorapid und somit ein völlig unrealistischer Wert! Einen wirklich beurteilbaren Wert bekommst du mit Novorapid erst 2-2,5 Stunden nach dem Spritzen. Was meinst du mit "am Morgen und am Abend sind die Werte ziemlich hoch"? Auch da wieder 1 Stunde nach dem Essen? Dann siehe oben. Wir haben uns GANZ GENAUSO verrückt gemacht und gedacht, das klappt nie (Tut es leider aus anderen Gründen immer noch nicht, aber wir arbeiten dran ;) ).
Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden und dir jetzt nicht auf die Füße getreten :dry: :S , versuch doch mal, erst 2 Stunden nach dem Essen/ Spritzen zu messen, vielleicht entspannt das Alles! ;)
An Alle anderen: Ich war das übrigens mit den hohen Werten vor dem Abendessen im Mitgliederforum, wir haben das Basisinsulin jetzt auf Levemir umgestellt, feilen noch an der richtigen Dosierung und dem richtigen Zeitpunkt- aber wie gesagt, wir arbeiten dran :P
Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2010 12:54 #37875 von Manu98
Ach so, zum Spritz-Ess Abstand hab ich ja im Mitgliederforum ganz viele Antworten bekommen, weil Manu oft vor dem Abendessen sehr hoch (über 250mg/dl) war: Wir machen es jetzt so, dass wir bei WErten über 250 vorm Essen spritzen (natürlich auch oft doof vorher einzuschätzen, wieviel man essen mag...) und 20-30min. warten...
LG, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden