Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tauchsport

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2010 19:07 #37735 von Elisabeth
Tauchsport wurde erstellt von Elisabeth
Hallo,
unser Sohn(13)möchte mal wieder eine neue Sportart ausprobieren.Diesmal steht Tauchen auf der Wunschliste ganz oben.
Gibt es da Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Mai 2010 19:11 #37736 von
antwortete auf Aw: Tauchsport
Wir haben uns auch schon mal darüber nachgedacht. Uns wurde gesagt, daß man ein Attest über die Tauchtauglichkeit braucht. Diabetes kann ein Hindernis sein, je nachdem welchen Kursanbieter du hast. Manchen ist es schlichtweg egal, andere schließen dich von der Teilnahme aus weil das Risiko zu groß ist. Ausschlaggebend ist das Attest. Wir haben uns lange mit dem Kursanbieter unterhalten und das Risiko einer Unterzuckerung unter Wasser ist einfach da. Mit Tauchermaske und Schnorchel bekommt man keinen TZ in den Mund. Beim üben im Schwimmbad ist das Risiko überschaubar, aber im See?
Wir haben erstmal die Finger davon gelassen. Viel Erfolg,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Mai 2010 15:00 #37774 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Tauchsport
Hallo,

Ulrike Turm und Bernhard Gehr widmen in ihrem Buch Diabetes - und Sportfibel, Kirchheim Verlag Mainz ein eigenes Kapitel.

Bei diesem Buch handelt es sich insgesamt um ein sehr ausführliches und empfehlenswertes Buch zu dem Thema Diabetes und Sport.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Mai 2010 15:40 #37777 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Tauchsport
Guck mal hier:
www.diabetes-world.net/Portal-fuer-Patie...ortarten.htm?ID=3010

Ich denke, so problematisch ist das nicht.
Mein Sohn, auch bald 13, ist auch tauchwillig; aber trotzdem bin ich (noch) dagegen.

Es gibt übrigens auch Getränkebeutel für Unterwassereinnahme (Scuda-Trinkbeutel)
Manchmal kann/darf man ja nicht so schnell auftauchen, wie man gern möchte.

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2010 01:11 #37797 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Tauchsport
Hallo Elisabeth,

hatte vor Jahren im Urlaub mal einen Tauchlehrer kennengelernt, der DM 1 hatte. Er betrieb zusammen mit zwei Partnern in Deutschland/Nürnberg eine Tauchschule. Ein Partner war für die Verwaltung zuständig, er und ein anderer für die Praxis. Er flog ständig in der Welt herum, um auf den Philippinen oder am Mittelmeer seine Schüler im Tauchen zu unterrichten.
Diabetes und Tauchen und Fernflüge scheinen sich also nicht gegenseitig auszuschließen.
"Man taucht so und so nie allein, das macht nur James Bond", meinte er.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn damals war für mich das Thema Diabetes noch nicht aktuell.
Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2010 01:57 - 04 Mai 2010 02:17 #37798 von reiner123
Letzte Änderung: 04 Mai 2010 02:17 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2010 10:02 #37802 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Tauchsport
Hallo,
ich habe gerade beim Lesen des Berichtes innerlich gejubelt! :)
Als Valentins großer Bruder vor 2 Jahren im Urlaub einen Tauchkurs im Meer machte, meinte Valentin nach dem Schnuppertauchen im Pool: "Schaden, im Meer tauchen werde ich wohl nie können. " (Damals wäre er auch noch zu jung gewesen)
Jetzt kann ich ihm sagen, dass auch das möglich ist!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2010 11:04 - 04 Mai 2010 11:15 #37804 von reiner123
Letzte Änderung: 04 Mai 2010 11:15 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anja.R13
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2011 21:08 #58147 von Anja.R13
Anja.R13 antwortete auf Aw: Tauchsport
Hi ihr ich weiß das ist schon älter aber hat einer von euch jetzt erfahr5ung ?
Ich hab im ersten Bericht gelesen Diabetiker müssen 18 Jahre alt sein sonst bekommen sie keine Tauchtauglichleit stimmt das ?
Ich wollte schon länger tauchen lernen doch ich habe immer gedacht das ich das als diabetiker nicht kann .
Jetzt hab ich letztens mal mit meinem Bruder im Hallenbad mitgetaucht (er hat schon sein Tauchschein) so auf 2-3 meter ;) Ich bin total begeistert aber habe angst das ich keine Tauchtauglichkeit bekomme und dan keine Tauchschule finde :(
Achja ich habe einen spitzen hba1c wert ich glaube 5.9 oder so und ich habe eine Insulinpumpe.

Würde mich über eine Antwort freuen Grüßle Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden