Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger

papa_w
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2010 10:35 - 30 Apr. 2010 11:27 #37659 von papa_w
Hallo allerseits,
mein Name ist Christian Nikisch, ich bin Papa von zwei kleinen Insulinpumpenträgern im Alter von 7 und 4 Jahren.
Ich möchte euch zu einer Umfrage einladen, zu welcher ich natürlich im Vorfeld von den Betreibern dieses Forums freundlicherweise die Erlaubnis bekommen habe.

Bezogen auf das Tragen einer Insulinpumpe stellten sich mir in den letzten Wochen immer wieder Fragen wie:
- warum gibt es keine Pumpenshirts für kleinere Kinder?
- warum sehen die verfügbaren Pumpenshirts so armselig aus?
- warum sollen sich die Kleinsten immer mit einer Trageschlaufe um den Hals herumärgern?
- warum gibt es keine modische und/oder arbeitsgerechte Bekleidung für Pumpenträger?
- warum muss die Aufbewahrung der Pumpe nachts immer wieder ein Nervenspiel sein?

Faktisch als Antwort habe ich nun beschlossen mehrere hochwertige Lösungen, exklusiv für Insulinpumpenträger auf den Markt zu bringen.
Hierbei soll mit Kleidung für Kinder begonnen werden, später ist vorgesehen das Angebot auch für Jugendliche und Erwachsene zu erweitern.
Zielsetzung ist es NICHT, plump eine Tasche für die Insulinpumpe einzuarbeiten, sondern den Vorstellungen und Wünschen bezüglich Mode, Funktionalität, Tragekomfort und Qualität gerecht zu werden.

Die Umfrage enthält 10 Fragen rund um das Thema Pumpenshirts, -pullover und -hemden.
Ziel ist es die bestehenden Wünsche und Vorstellungen zu erfassen und diese in die Umsetzung mit einfließen zu lassen.

Hier der Link zur Umfrage:
www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=18878

P.S.: Im Rahmen der Vorbereitungen zeigte sich, dass dieses Thema durchaus zweigeteilt betrachtet wird.
Es gibt Ansprechpartner, die dem Vorhaben offen und interessiert gegenüber stehen und es gibt entsprechend gegenteilige Meinungen.
Prinzipiell bin ich sehr an beiden Meinungen interessiert und werde mich an einer Diskussion im Rahmen dieses Forums gerne beteiligen.

Ich bedanke mich im Voraus für euer Interesse und hoffe auf eine rege Diskussion!

Mit freundlichem Gruß

Christian Nikisch
Letzte Änderung: 30 Apr. 2010 11:27 von papa_w.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Apr. 2010 11:56 #37662 von
Hallo,

mein Sohn trägt seine Pumpe am Bauchgurt in einer Pumpentasche und fühlt sich damit überhaupt nicht eingeschränkt.
Spezielle Pumpenkleidung kenne ich gar nicht. Da wird doch höchstens an einer Innennäht eine kleine Tasche mit Klett oder Reißverschluss angenäht?

Speziel dafür hergestellte Pumpenkleidung:
Ehrlich gesagt stelle ich mir das von der Verarbeitung sehr aufwändig vor und die Pumpen wiegen ja schon ein bißchen was, da hängt doch ein Shirt einseitig bzw. dort wo die Pumpe "eingenäht" ist zieht doch alles nach unten.
Oder meinst du fertig gekaufte Kleidung die mit einer Innentasche versehen wird und aufgepimpt wird???
Die Fragen deiner Umfrage würde ich fast so deuten, dass du vorhast solche Kleidungsstücke selbst herzustellen?
Oder liege ich da falsch?

Du schreibst: Warum sehen Pumpenshirts so armselig aus? Gibt es da einen Link dazu?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

papa_w
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2010 12:25 #37664 von papa_w
Hallo,

mein Sohn trägt seine Pumpe am Bauchgurt in einer Pumpentasche und fühlt sich damit überhaupt nicht eingeschränkt

Je weniger ihn die Pumpe stört, desto besser ist das natürlich! -> freut mich wirklich für euch!
Ich selbst kann aus der Erfahrung mit meinen Beiden nur sagen, dass für beide ein Bauchgurt nicht in Frage kommt.
Mein Sohn will diesen nicht, da er ihn beim Spielen (Fussball usw.) und Hopsen stört.
Meine Tochter will nicht noch zusätzlich etwas störendes in der Bauchgegend mit sich herumtragen.
Beide tragen ihre Pumpe eigentlich fast immer mit einem Schultergurt, wobei die Pumpe hier an der Seite unter dem Arm hängt.
Das geht zwar soweit ganz gut (und sie haben sich daran gewöhnt) aber optimal ist es nicht...

Spezielle Pumpenkleidung kenne ich gar nicht. Da wird doch höchstens an einer Innennäht eine kleine Tasche mit Klett oder Reißverschluss angenäht?

Das währe der einfachste Ansatz - ja.
Genau dieser funktioniert aber i.d.R. bei "normalen" Shirts kaum bis garnicht - eben weil es keinen Zugausgleich usw. gibt.
Aus diesem Grund werden wir nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen, sondern die Sache ganzheitlich in die Hand nehmen und nur sinnvolle und praktikable Lösungen angehen.

Ehrlich gesagt stelle ich mir das von der Verarbeitung sehr aufwändig vor und die Pumpen wiegen ja schon ein bißchen was, da hängt doch ein Shirt einseitig bzw. dort wo die Pumpe "eingenäht" ist zieht doch alles nach unten.

Genau das ist neben der Optik und dem Handling der Pumpe einer der wichtigsten Ansatzpunkte :-)

Oder meinst du fertig gekaufte Kleidung die mit einer Innentasche versehen wird und aufgepimpt wird???

Das war ehrlicherweise mein erster (und wie ich zwischenzeitlich lernen musste ein unqualifizierter) Gedanke/Ansatz.
Diesen haben wir mittlerweile aber fallen lassen, da sich die zuständige Schneiderin hier ganz klar positioniert hat.
Man benötigt Kleidung, Stoffe, Schnitte und Zugausgleiche die exakt auf die Bedürfnisse beim Tragen einer Insulinpumpe angepasst sind.
Alles andere macht keinen Sinn, hat sich (wie sich ja bereits mehrfach gezeigt hat) als nicht praktikabel erwiesen und wurde somit auch nicht angenommen.

Die Fragen deiner Umfrage würde ich fast so deuten, dass du vorhast solche Kleidungsstücke selbst herzustellen?

Ganz genau das! :-)

Warum sehen Pumpenshirts so armselig aus? Gibt es da einen Link dazu?

Schau mal hier:
www.diaexpert.de/zubehoer-insulinpumpen/...pumpentraeger_3.html

Gruss Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2010 11:10 - 02 Mai 2010 11:11 #37721 von Marianne
Meryem trägt die immer mit Gürtelclip, beim Sport legt sie die Pumpe ab, beim Radfahren steckt sie in der Gürteltasche. Meine Freundin war Herstellerin von Fitnesskleidung und hat in div. Shirts mit Känguruhtaschen Schlitze eingearbeitet, aber es war Meryem zu nervig, den Schauch da immer durchzufädeln. War also auch nix. Kleider sind im Moment "passé", aber im Moment zum Glück auch nicht angesagt.
Letzte Änderung: 02 Mai 2010 11:11 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden