Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen mit Penkanülen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Apr. 2010 23:48 #37625 von
Erfahrungen mit Penkanülen wurde erstellt von
Hallo an alle Pennutzer,

ich greife hier mal eine Idee aus einem anderen Thread auf B).
Welche Kanülen benutzt ihr oder eure Lütten für die Pens und wie kommt ihr damit klar?
Unsere Tochter benutzt, obwohl schon 16, die 5mm Nadeln von BD sowohl für den Bauch als auch für den Oberschenkel. Sie ist damit sehr zufrieden. Vorher hatte sie 6er Nadeln und ständig blaue Flecken und häufig Schmerzen beim Spritzen.
Sie ist sehr schlank und kann am Bauch nur links und rechts unterhalb des Bauchnabels spritzen. Bis jetzt funktioniert es ohne nennenswerte Schwellungen :huh:.
In dem anderen Thread ist die Rede von 4mm Nadeln, die jetzt auf den Markt kommen werden. Die möchte sie ausprobieren. Vielleicht erweitert sich dann der Radius um den Nabel. Möglicherweise muss sie abwechseln, je nach dem wo gespritzt wird.
Dann wechselt sie die Nadeln auch öfter :woohoo:.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen
Liebe Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leila
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Apr. 2010 09:45 #37628 von Leila
Leila antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Penkanülen
Hallo Martina,

meine Tochter spritzt auch mit 5mm;
In der Klinik benutze sie 6mm.
Bei der Entlassung verschrieb man uns 8mm :woohoo:
Habe es leider erst daheim bemerkt und es war WE!!!
Obwohl sie recht schlank ist....genau 3 Tage benutzen wir sie...ständig blutete sie, zudem bekam sie ständig Hypos....logisch, wenn man sich in den Muskel injiziert, sprich intramuskulär;

Nach eigener Recherche fand ich dann Nanopass von Terumo.
0,2 x 0,5;
Diese sind sehr "zart"...aber seither keine Blutung mehr und vor allem keine Schmerzen.
Ein Wechsel nach jeder Injektion ist selbstverständlich.

Sollten die 4mm erhältlich sein, werde ich diese natürlich auch ausprobieren, denke sie sind gerade für schlanke Menschen ausreichend.

LG Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2010 21:06 #37633 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Penkanülen
Hallo Martina,
mein Sohn ist auch sehr schlank, spritzt mit den 6mm Novofine Nadeln, kommt damit relativ gut zurecht- relativ heisst, er spritzt das Basisinsulin ins Gesäß, im Bein hat ihm das zu weh getan- bin aber ehrlich gesagt nicht auf kürzere Nadeln gekommen :(
Im Bauch klagt er manchmal über Schmerzen und ich streite öfter mit ihm, dass er eben nicht nur seine "Lieblingstellen" nimmt, der Diadoc hat schon ein bisschen geschimpft- und das nach einem halben Jahr DM...Aber beim nächsten Mal lass ich ihm die 5mm verschreiben...
Liebe Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Apr. 2010 17:52 #37672 von
Ich bin auch ziemlich dünn und sogar ca. 5kg untergewichtig.Dadurch das ich Handball spiele habe ich auch relativ "viele" Bauchmuskeln und daher ist es bei mir ähnlich wie bei Martinas Tochter.Muss also auch relativ weit vom Bauchnabel weg spritzen.Benutze aber trotzdem die 6er Nadeln,dies tut manchmal auch sehr weh lebe ich allerdings mit(muss man ja auch :lol: ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Janet
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Apr. 2010 22:24 #37674 von Janet
Janet antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Penkanülen
Hallöchen :-)

wir haben jetzt das erste Mal von die Kanülen von "Terumo", "Nanopass" verschrieben bekommen, die Größe ist 0,2mmm x 5mm und Pia kommt damit sehr gut zurecht. Vorher hatten wir die von BD 0,25mm x 5mm. Pia sagt mir, die neuen tuen nicht so weh.

Liebe Grüße und eine gute Nacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2010 16:13 #37727 von Louisas Mum
Louisas Mum antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Penkanülen
Hallo zusammen,

auch wir benutzen schon von Anfang an die Nanopass G33 von Terumo. Louisa ist 10 Jahre und wiegt ca. 34kg. Sie kommt super damit zurecht und hat keine Schmerzen beim Spritzen.

LG
Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Mai 2010 12:51 #37766 von akap
akap antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Penkanülen
Hallo
wir haben auch gewechselt. Am Anfang hatten wir BD jetzt Terumo. Angelina findet die auch besser weil sie nicht so weh tun.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden