Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sechs-Millimeter-Katheter von Medtronic

Hansjürgen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1989
Therapieform:
Private Nachricht
12 Apr. 2010 11:20 #37287 von Hansjürgen
Sechs-Millimeter-Katheter von Medtronic wurde erstellt von Hansjürgen
Guten Morgen an alle,

meine Tochter - 20 Jahre alt - hat folgende Probleme beim Einsetzen von 6 mm Kathetern:

1. Weil sie in der Herstellung wohl etwas groß geraten sind, muss vor dem Einlegen in die Stechhilfe mittels Schere zunächst das Pflaster korrigiert werden, weil es sonst in der Stechhilfe kleben bleibt. Das ist Medtronic bekannt.

2. Die Katheter schießen nicht in das Fettgewebe, sondern Stahl- und Teflonnadel bleiben auf der Haut liegen und bilden dort eine schmerzhafte Delle. Beim Einsetzen von 9 mm Kathetern gibt es keine Probleme.

Medtronic ist das Problem mit den 6 mm Kathetern nicht bekannt. Gibt es im Forum Paradigm-Anwender, bei denen das Einsetzen der betreffenden Katheter ebenfalls nicht funktioniert?

Viele Grüße
Hansjürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
12 Apr. 2010 19:17 - 12 Apr. 2010 19:18 #37294 von Tintarella
Hallo Hansjürgen,

das höre ich zum ersten Mal. Mein Sohn verwendet schon seit mehr als 2 Jahren die 6mm Teflon-Katheter von Medtronic. Das eine oder andere Mal ist bei uns bzw. ihm auch nicht die Nadel in die Haut eingedrungen. Wir legen die Katheter nun in den Kühlschrank. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr.

Bei uns in der Dia-Ambulanz läuft gerade eine Umfrage über mögliche Katheter-Probleme. ;)
Wenn da ein Ergebnis vorliegt, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß Kristina
Letzte Änderung: 12 Apr. 2010 19:18 von Tintarella.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2010 19:55 #37298 von ViolaS
Hallo
Wir hatten in der Klinik 2x das Problem.
Der Katheter sah aus wie vor die Wand geschossen, seitdem setzen wir nur Katheter aus dem Kühlschrank und haben keine Probleme mehr (damit) gehabt.
Den Tip mit dem Pflaster kleiner schneiden finde ich jedenfalls gut, werde ich mal versuchen.
Viel Erfolg
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2010 23:26 #37306 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Sechs-Millimeter-Katheter von Medtronic
Hallo,
mein Sohn ( 12 ) hatte auch das Problem mit den 6mm Teflon von Medtronic. Die Katheter waren einfach über der Haut abgeknickt, was erst bei viel zu hohen Werten entdeckt wurde. Das ist allerdings schon bestimmt ein Jahr her und seitdem nutzen wir nur noch Stahl.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hansjürgen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1989
Therapieform:
Private Nachricht
22 Apr. 2010 11:32 #37525 von Hansjürgen
Hansjürgen antwortete auf Aw: Sechs-Millimeter-Katheter von Medtronic
Hallo an alle,

vor kurzem habe ich hier über unser Problem mit den 6 mm Kathetern von Medtronic geschrieben, die nicht in die Haut eindringen, sondern bei denen Stahl- und Teflonnadel auf der Haut stehen bleiben und dort eine schmerzhafte Delle bilden. Beim Einsetzen von 9 mm Kathetern gibt es keine Probleme.

Einen Wechsel auf Stahlkatheter würden wir ungern machen.
An Elke und Kristina habe ich die Frage, ob die Katheter in das Tiefkühlfach gelegt werden müssen, weil eine Lagerung im Kühlschrank neben Butter und Aufschnitt keinen Erfolg gebracht hat.

Viele Grüße
Hansjürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2010 12:34 #37528 von MarieR
Hallo Hansjürgen,
Kühlschranklagerung reicht völlig aus, zumindest bei uns (6 Grad).
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2010 23:15 #37540 von LeMaDa
Wir lagern im Eisfach immer 1 bis 2 QUICK-SETs = Kat.-Setzen klappt zu 99%.
Das mit dem AUF EIS haben wir von einem Diabetes-Berater gelernt (Kleiner Trick, meinte er, da Lennart auch soooooo Angst hatte = würde weniger weh tun).
Soweit unsere Erfahrungen,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hansjürgen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1989
Therapieform:
Private Nachricht
23 Apr. 2010 13:50 #37544 von Hansjürgen
Hansjürgen antwortete auf Aw: Sechs-Millimeter-Katheter von Medtronic
Hallo Kristina,

wir würden uns über eine Nachricht von Dir sehr freuen, falls es bei bei der erwähnten Umfrage bzgl. der 6 mm Katheter etwas Neues gibt. Der Tip mit der Lagerung im Kühlschrank hat bei uns leider nicht funktioniert.

Viele Grüße
Hansjürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
23 Apr. 2010 16:56 #37546 von Tintarella
Hallo Hansjürgen,

sowie ein Ergebnis vorliegt melde ich mich.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2010 21:39 #37579 von monday
Hallo Hansjürgen,
meine Tochter (15) hatte auch die 6mm Teflonnadeln von medtronic. Am Anfang gimg es gut, dann kam nach einigen Stunden immer die Meldung der Pumpe "keine Abgabe". Die Nadeln waren wahrscheinlich umgeknickt, was theoretisch bei der Länge auch durch Bewegung passieren kann...Unsere Ärztin gab uns den Tipp, die Nadeln im Liegen zu setzen und sie solle genau darauf achten, wie sie die Hautfalte macht (nicht zu stramm). Das ahat bei uns trotzdem nicht funktioniert und wir sind auf die 9mm Nadeln umgestiegen. Seitdem gibt es in der Hinsicht keine Probleme mehr.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden