Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

huminsulin

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2010 21:04 #37218 von robby
huminsulin wurde erstellt von robby
Hallo,

brauche dringend mal eure Hilfe. Weiß jemand wielange dieses Insulin im Höchstfall wirkt.
In der Packungsbeilage steht leider nichts.


Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2010 16:30 #37237 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: huminsulin
Hallo,

mit dem Begriff "huminsulin" alleine, ist keine Aussage zum Wirkprofil möglich.

Huminsulin ist die grundsätzliche Bezeichnung der Firma Lilly für ihre Humaninsuline. Also den Insulinen, die im Molekularaufbau dem menschlichen Insulin entsprechen.

Danach kommen dann die näheren Bezeichnungen, so dass die Insuline dann Huminsulin Normal, Huminsulin Basal, Huminsulin Profil III usw. heißen.

Je nach Insulinart ist dann natürlich auch das Wirkprofil (-beginn, -ende, maximale Wirkung usw.) abhängig.

Fazit: Nur mit der Aussage "Huminsulin" oder "Humaninsulin" steht nicht fest, um welche Insulinart / Insulinwirkung es sich handelt.


Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2010 17:45 #37242 von robby
robby antwortete auf Aw: huminsulin
hallo Egon,

tut mir leid,hatte ich leider vergessen.Das Insulin heißt Huminsulin normal. Tut mir leid war alles ein bißchen unter Stress geschrieben.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2010 18:08 - 09 Apr. 2010 18:15 #37244 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: huminsulin
Hallo,

Normalinsulin (NI) (früher hieß es einmal "Altinsulin") hat etwa folgendes Wirkprofil:

+ Wirkbeginn nach ca 15 - 30 Minuten
+ maximale Wirkung erreicht nach ca 2 Stunden
+ Wirkdauer ca 4 Stunden
+ je nach Einheitenmenge aber auch 6, 8, 10 Stunden (also: je größer die IE-Menge, um so länger die Wirkzeit)

Zusätzlich alle Zeiten von der Injektionsstelle (Bauch, Gesäß, Oberschenkel) und der Insulinkonzentration (U100er- oder U40er- Insulin) und weiteren Faktoren abhängig.

Pen-Insuline gibt es grundsätzlich nur in U100er Konzentration ( = 100 IE in 1 ml).

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 09 Apr. 2010 18:15 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

John
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 20:01 #45374 von John
John antwortete auf Aw: huminsulin
Hallo, nun muss ich auch eine Frage dazu stellen. Wir haben für die Nacht Levemir bekommen, abends zu spritzen, und für den Tag Huminsulin Basal, morgens und ggf. mittags und ggf. abends früh zu spritzen. Wie ist denn die Wirkzeit und die eigentliche Dosierungshäufigkeit für Huminsulin Basal?

Danke und Gruß, Stephanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 20:25 #45376 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: huminsulin
Hallo,

nach m.M. ist die Kombination eines langwirkenden Analoginsulins (z.B. Levemir) mit einem NPH-Verzögerungsinsulin (z.B. Huminsulin Basal) nicht sehr sinnvoll.

Wenn man nach der Remissionsphase den Basalbedarf mit NPH-Insulin für 24 Stunden vernünftig abdecken will, muss man es 3x (alle 8 Stunden) spritzen. Manche Diabeteszentren empfehlen sogar 4x täglich.

Die Wirkdauer von NPH-Insulinen ist sehr von der injizierten Menge abhängig.
Aufgrund der Wirkkurve dieser Insuline ist es aber nicht möglich, mit nur 2 Injektionen eine 24-Stunden Abdeckung zu erreichen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

John
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 20:34 #45377 von John
John antwortete auf Aw: huminsulin
somit ist es sinnvoll, ENTWEDER nur Huminsulin Basal -dann 3 bis 3 mal - ODER nur Levemir zu nutzen, oder? Dann also abends vorm Schlafen und morgens gleich nach dem Aufstehen? Danke für die Hilfe!!!!

Viele Grüße Stephanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden