Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Reaktionen auf Petition + Frage zur Pumpentherapie

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2010 13:32 #37175 von AstridK
Hallo,

ich habe gestern meine Liste in der Firma rumgereicht und die meisten haben nach einer kurzen Erklärung sofort unterschrieben. Nur eine Kollegin hatte einen für mich ziemlich komischen Kommentar drauf, direkt nach dem ich folgendes gesagt habe:
"Der Staat will die kurzwirksamen Insulinanaloga nicht mehr erstattungsfähig machen und somit müßten alle Kinder auf Humaninsulin umsteigen".
Zitat Kollegin:
"Das geht mit normalem Insulin genauso gut"
Auf meine Frage:
"Woher weißt du das? Hast du direkten täglichen Kontakt zu einem Diabetiker Typ 1?"
Ihre Antwort:
"Ja, ich habe eine Freundin, die ist selber Typ 1 und ihr Kind seit dem 9. Lebensmonat ebenso. Bei denen klappt das mit "normalem" Insulin super. Sie haben beide eine Pumpe und wenn die Tochter mal was dazwischen essen will, dann kann ihre Freundin ihr irgendwas zusätzlich geben (so ne Tablette)."
Für mich war es als Neuling auf dem Gebiet Diabetes nun sehr schwer mit hundertprozentiger Überzeugung zu sagen:" Pumpen nutzt man nur mit kurzwirksamen Insulinanaloga sonst machen die keinen Sinn" Also habe ich Sie statt dessen gesagt: " Erkundige dich bitte bei deiner Freundin über die Therapie, da ich ja immer gerne dazu lerne und wenn es eine Möglichkeit ohne kurzwirksamen Insulinanaloga die gleiche Lebensqualität zu erhalten, dann würde ich das gerne wissen."

Nun meine Frage hier ins Forum: gibt es tatsächlich eine Pumpentherapie ohne kurzwirksame Insuline?

Liebe Grüße
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2010 17:21 #37179 von EgonManhold
Hallo Astrid,

die Pumpentherapie gibt es seit etwa (die ersten Anfänge) Mitte der 1960er Jahre. Verbreiteter eingesetzt wurde diese Therapie etwa ab Mitte/Ende 1980er Jahre.
Das erste kurz wirkende Analoginsulin kam im Mai 1995 auf den Markt.

Fazit: Na klar geht die Pumpentherapie auch mit Normalinsulin, genauso wie auch die ICT.

Allerdings haben, insbesondere bei der ICT und der Pumpentherapie, die Analoginsuline Vorteile, die ein "normaleres" Leben als mit Normalinsulin unterstützen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2010 20:31 #37184 von AstridK
Hallo Egon,

vielen Dank für die Info.

Dann bin ich froh, dass ich die Kollegin nicht angegangen bin, sondern höflich um weitere Infos gebeten habe.

Mal sehen, was da dann bei raus kommt.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2010 21:48 #37188 von klammerchen
Hallo Astrid,

wir haben letztes Jahr eine Familie kennengelernt. Der Vater und der Sohn (ca. 11 Jahre) haben beide Typ 1 und eine Pumpe. Beide benutzten nur Normalinsulin, da sie dem ja noch relativ neuem Analoginsulinen nicht so richtig trauen.
Ich habe da so manchmal auch meine Bedenken, da mir aber gesagt wurde, dass man dann auch mit Pumpoe wieder Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen sollte, bleiben wir vorerst beim Analoginsulin.

Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden