Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Urin-Teststreifen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Apr. 2010 17:23 #37103 von
Urin-Teststreifen wurde erstellt von
Frohe Ostern erstmal!
...Jetzt zu meiner Frage:
Hatte letztens einen Wert von über 230!Da ich in den Tagen vorher auch schon ein paar höhere Werte hatte hab ich dann meinen Urin auf Aceton getestet.Auf meinen Teststreifen wird auch der Glucosewert angezeigt.Dieser war allerdings negativ :blink: .
Daher frage ich mich jetzt:
Ist das möglich oder hat mein Messgerät gespinnt :S ?

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2010 20:01 #37114 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Urin-Teststreifen
Finger richtig gewaschen und abgetrocknet vor dem Messen? Ich hab keine Ahnung, wie schnell ein BZ ansteigen kann, vielleicht war der Wert noch nicht lange so hoch und die Glucose noch nicht in der Blase "angekommen"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2010 20:05 #37115 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Urin-Teststreifen
Hallo.
Hatten wir auch schon 1x, daraufhin habe ich noch einmal den BZ gemessen = irgendwie kam dann ein anderer Wert raus. Eigentlich sind bei Messungen immer zuvor die Hände gewaschen.... Keine Ahnung..... Vielleicht haben wir SEIFE gemessen (nicht richtig abgewaschen?!)?! ;)
Wie gesagt, wir messen - wenn keine GLUCOSE auf dem Messstreifen anschlägt - sicherheitshalber noch 1x.
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Apr. 2010 09:16 #37126 von
antwortete auf Aw: Urin-Teststreifen
Wir haben die Messung danach auch noch mal kontrolliert hat aber gestimmt!Und Händegewaschen hab ich vor beiden Messungen auch!Wir sind auch der Meinung das der BZ so hoch war weil ich nervös war!
Trotzdem schon mal Danke!

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2010 22:04 #37221 von Mr. Murphy
Mr. Murphy antwortete auf Aw: Urin-Teststreifen
Hallo,

das haben wir auch öfters; BZ hoch, aber Zucker im Urin negativ. Erst wenn Julie länger hoch war, z.B. die ganze Nacht, zeigt der Teststreifen Zucker im Urin an.

LG
Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2010 16:49 #37239 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Urin-Teststreifen
Hallo,

die Zuckerausscheidung im Urin ist i.d.R. eine Folge eines entsprechend hohen BZ.

Wie schnell sich der BZ-Wert oberhalb der eigenen tatsächlichen Nierenschwelle als Zucker im Urin bemerkbar macht, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

+ wie weit ist der BZ über der sogenannten Nierenschwelle
+ wie viel Urin bildet die Niere zur Zeit (u.a. abhängig von der vor kurzer Zeit getrunkenen Flüssigkeitsmenge und der aktuellen BZ-Höhe)

+ die Nierenschwelle liegt im statistischen Mittel bei einem BZ von 180 mg/dl (10,0 mmol/l)
+ bei Kindern häufiger darunter
+ bei älteren Menschen häufig deutlich höher

Wenn der BZ sehr schnell angestiegen ist, man dann sofort Urin lässt und den auf UZ kontrolliert, ist dort u.U. noch nichts messbar.

Wenn morgens vor dem Frühstück der BZ im Normalbereich liegt, man vor dem Mittagessen wieder den BZ misst - und der auch im Normalbereich liegt; man dann aber einfach so mal den UZ kontrolliert, kann man durchaus ein positives Ergebnis erhalten. Nämlich dann, wenn der BZ im Laufe des Vormittags auf einen Wert oberhalb der Nierenschwelle angestiegen war.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Apr. 2010 18:06 #37243 von
antwortete auf Aw: Urin-Teststreifen
Vielen Dank
Dann weiß ich ja jetzt bescheid.Ich hab mir auch fast schon gedacht dass ich zu schnell danach gemessen habe.

Johanens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden