Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

starkes Ekzem am Hals

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2010 07:05 #36389 von AstridK
starkes Ekzem am Hals wurde erstellt von AstridK
Hallo zusammen,

Pia hat seit Freitag einen Ausschlag am Hals, der wohl sehr stark juckt. Bis letzten Freitag hatte Pia fast eine Woche sehr hohe Werte (so 180-300), die wir kaum runter bekommen haben und ich habe gedacht, dass der Ausschlag vielleicht wegen des hohen Zuckers entstanden ist. Seit Samstag stimmen die Faktoren und Basalrate wieder und wir haben schöne Werte zwischen 90 und 120, aber irgendwie kommt es zu keiner Besserung.

Wir waren am Sonntag auch beim kinderärztlichem Notdienst, aber der hat nur gesagt: "Es ist nicht ansteckend und fetten sie das Ekzem gut ein."

Tagsüber stört Pia der Ausschlag kaum, jedenfalls kratzt sie sich selten, aber Nachts ist es wohl sehr unangenehm. Die Fettsalbe führt irgendwie nicht zu einer Verbesserung. Jetzt habe ich es mal mit Ingelan-Puder versucht, das man ja bei Windpocken verwendet. Es schien ihr ein wenig Linderung gebracht zu haben. Aber Ingelan-Puder trocknet ja die Haut eher wieder aus.

Habt ihr so etwa auch schon mal gehabt? Wenn ja, habt ihr Tipps wie ich den Juckreiz bekämpfen und eine Entzündung vermeiden kann?

Wir sind Morgen wieder bei unserem Diabetes-Team und vielleicht haben die ja auch eine Lösung für uns.

Lieben Gruß
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2010 09:08 #36393 von cociw
cociw antwortete auf Aw: starkes Ekzem am Hals
Hallo Astrid!
Versuch doch mal, gegen den Juckreiz vielleicht wenigstens zur Nacht Fenistil Tropfen zu geben.
Die wirken eigentlich ganz gut - hatten wir z.B. begleitend auch bei Windpocken.
Vielleicht kann sich das Ekzem besser erholen, wenn nicht gekratzt wird.

Wenn's nicht besser wird, würde ich allerdings mal einen Hautarzt aufsuchen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2010 09:49 - 16 März 2010 09:50 #36396 von Lili
Lili antwortete auf Aw: starkes Ekzem am Hals
Hallo Astrid,

ich glaube nicht, dass das was mit dem BZ zu tun hat.

An welcher Stelle am Hals befindet sich das Ekzem denn? Die Tochter einer Freundin hatte, als sie klein war, Ekzeme hinten am Hals, wo die Waschzettel waren. Meine Freundin hat die dann weggeschnitten und die Ekzeme verschwanden.

Es gibt auch noch Tannosynth Lotion, um den Juckreiz zu nehmen. Wenn das Ekzem weg ist, würde ich die Stelle dann mit Bepanthen oder Dermatop Basiscreme behandeln.

Ansonsten wirklich mal einen Hautarzt drauf schauen lassen.

LG Lili
Letzte Änderung: 16 März 2010 09:50 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2010 09:53 #36397 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: starkes Ekzem am Hals
Hallo,
Ich habe seit 30 Jahren Neurodermitis und hab schon vieles ausprobiert.

Dermatop ist super, allerdings verschreibungspflichtig (Kortison). Tannosynth verträgt nicht jeder. Fettcreme kann gerade nachts durch die Bettwärme den Juckreiz verstärken.

Unser Kinderärztin hat uns einen tollen, preisgünstigen Tip gegeben: Neuroderm Pflegecreme, 100g = 5 EUR, aus der Apotheke. Mit Fettcreme zusammen kostet es 6 EUR, aber die 5-EUR-Creme ist besser. Das Ekzem kann alle möglichen Ursachen haben, aber der BZ ist sicher nicht schuld.

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2010 10:15 #36398 von Lili
Lili antwortete auf Aw: starkes Ekzem am Hals
Hallo Maja,

da möchte ich Dir doch widersprechen: Dermatop Basiscreme ist nicht verschreibungspflichtig, da sie kein Cortison enthält.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2010 11:35 #36400 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: starkes Ekzem am Hals
Hallo Lilli,
jipp, stimmt, ich habe nur Dermatop Creme gelesen - die Basiscreme bekommt man auch ohne Rezept.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2010 12:39 #36402 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: starkes Ekzem am Hals
Hallo,

vielen Dank für die tollen tips. Ich fahre gleich bei einer Apotheke vorbei und besorge mir die Cremes und die Fenistil Tropfen.

Aber wenn es bis Donnerstag keine Besserung gibt, werde ich definitv zum Hautarzt gehen, das hatte ich sowieso vor.

Danke Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 März 2010 12:59 #36403 von
antwortete auf Aw: starkes Ekzem am Hals
Hallo Astrit,

Ist es den ein Trockener Ausschlag?

Wir bemerkten auch bei Celina einen Ausschlag an den Händen der sehr trocken und rot war. Wir haben es mit Fettcreme wegbekommen. Es hat aber ganz schön lang gedauert. Unser Diabetologe meinte das es mit überhöten Zucker zu tun haben könnte da die Haut austrocktnet.

Gruss Nadja und Celina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2010 13:15 #36404 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: starkes Ekzem am Hals
Hallo Nadja,

ja es ist ein trockener Ausschlag und unser Arzt hatte uns ja auch eine Fettcreme empfohlen. Aber leider juckt sie sich halt Nachts immer so stark, dass die Verbesserung vom Tag wieder hinfällig ist.

Ich hoffe, dass die Kombination von Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz und anderen Cremes dann endlich zum erfolg führt.

Danke

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2010 19:25 #36462 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: starkes Ekzem am Hals
Hallo,

vielen Dank noch einmal für die Tipps.

Das Ekzem geht langsam zurück. Es sind zwar noch kleine Pickel da, aber Pia kratzt nicht mehr dran rum.

Habe ihr für die Nacht Fenistil Tropfen gegeben und weiterhin das Ingelan Pulver drauf getan und tagsüber mit der Dermatop Basiscreme gepflegt.

Liebe Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden