Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

niedrige werte "nach" magen Darm Infekt...

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2010 21:35 #35929 von s_eusi
niedrige werte "nach" magen Darm Infekt... wurde erstellt von s_eusi
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig ratlos...
Ella hat/hatte seit der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Magen Darm Infekt. In der Nacht kam sie und klagt, sie müsse spucken, nichts dergleichen passierte. Schon sehr schnell fühlte sie sich viel besser und ich habe sie Freitag in den Kiga geschickt.
Ab Freitag hat sie sich dann ab Mittag selbstständig auf Salzstangen umgestellt und davon nie viel. Sie war top fit, sah gut aus, zeigte keine Symtome, die Werte etwas niedriger als sonst aber sehr stabil.
Samstag Vormittag dann Durchfall, Mittags war der Spuk vorbei...weiterhin wollte Sie aber nur Salzstangen essen, Werte immer noch im grünen Bereich. Allerdings haben wir das Essen nicht abgebolt.
Sonntag Symtome frei.
Montag Vormittag wieder Durchfall, ab Mittag war´s wieder vorbei...Werte werden niedriger aber noch ok. Seither hatte sie keinen Durchfall mehr.
Die Werte eher niedrig, Essen wird immer noch nicht gebolt. Gelegntlich hat sie dann auch Nudeln ohne alles gegessen.
Montag Vormittag "aus heiterem Himmel" BZ 21 :( , es hat 2 Stunden gedauert und viele Traubenzucker bis sie wieder stabil war.
Dienstag Werte tagsüber zwar immer noch niedrig aber nicht dramatisch, doch Abends ganz niedrige Werte....
Dienstag & Mittwoch haben wir Abends (20-24 Uhr)zugefüttert wie wild und die Pumpe auf 25% laufen lassen, trotzdem ist sie nicht über 65 gekommen....
heute Abend habe ich die 4 KE die sie gegessen hat einfach nicht gebolt und siehe da, sie hat gute Werte...130 eine Std. nach dem Essen....

Jetzt meine Frage (sorry für den langen Text) kennt das jemand? Sowas hatten wir noch nie. Das merkwürdige ist sie hat keine Symtome, nichts und trotzdem diese Werte, als würde der Körper das essen einfach nicht aufnehmen...
Bin mir nicht sicher ob ich zum Doc soll, was kann der schon machen?

?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Feb. 2010 22:15 #35931 von
Hallo s_eusi ,

das was du gerade durchmachst machen wir auch gerade durch.
Durchfall hatten wir nur einen Tag 1x ganz leicht. Und einen Tag später hatten wir das selbe Problem wie Ihr kein Wert mehr über 60.

Wir waren heute beim Diadoc und er konnte nicht wirklich viel machen bis auf das Insulin Reduzieren.

In die Schule kann Sie nicht gehen wegen Unterzuckerungsgefahr. Wir messen Stündlich und füttern zu.

Hoffe für euch und für uns das der Spuk bald vorbei geht. Es zerrt doch sehr an den nerven.

Liebe Grüße
Nadja und Celina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2010 22:33 #35932 von LeMaDa
Hallo.
Wir kennen das.
Bei und dauerte der "Zustand" noch ca. 1O Tage an = also dieser niedrige BZ & die reduzierte Basalrate. Anscheinend braucht der Körper so lange, bis er sich wieder ganz erholt hat.
Ciao & TOI TOI TOI,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2010 22:34 #35933 von LeMaDa
Hallo.
Wir kennen das.
Bei und dauerte der "Zustand" noch ca. 1O Tage an = also dieser niedrige BZ & die reduzierte Basalrate. Anscheinend braucht der Körper so lange, bis er sich wieder ganz erholt hat.
Ciao & TOI TOI TOI,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2010 22:43 #35935 von Mr. Murphy
Hallo,

wir hatten auch von Donnerstag auf Freitag Nacht einen Magen-Darm-Infekt. Ungefähr einen halben Tag lang bevor die Spukerei losging, lag sie auch, trotz Traubenzucker, nur zwischen 40 und 60. Am nächsten Tag kam Fieber dazu und sie war sehr hoch. Die darauffolgenden Tage hatte sie Bauchweh und leichtes Fieber. Sie war dann tagelang sehr niedrig. Dazu war meine Erklärung, daß der Körper das Essen einfach noch nicht richtig verwertet und aufnimmt. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Grüße
Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2010 23:46 #35940 von Gottwalt
Hallo,

genau diese Symptome hat S... bei jeder leichten Verdauungsstörung, da muß noch nichts mit klassischem Magen-Darm-Infekt zu sehen sein, ohne Diabetes würden wir das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen!

Das liegt laut Aussage unserer Diabetologin nicht nur bzw. nicht einmal hauptsächlich an der verschlechterten Resorption, sondern daran, daß die Insulinempfindlichkeit durch alles, was den Darm reizt, steigt. Da wird ein Hormon (vermehrt?) ausgeschüttet, das die Wirksamkeit des Insulins drastisch erhöht und das wohl inzwischen auch sehr erfolgreich bei Diabetes mellitus Typ 2 als Therapie eingesetzt wird (soweit ich erinnere heißt das ILH).

Also, das scheint eine ganz normale Reaktion zu sein, beim einen stärker, beim anderen schwächer. Wie immer halt beim Diabetes.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2010 09:56 #35945 von Famgaja
Hallo !
Ja , das kennen wir ! Einmal hat Christopher nach einem Magen-Darminfekt 2 Wochen lang so gut wie überhaupt kein Insulin benötigt . Fing schon an , an Wunderheilung zu glauben :silly:
Aber er muss nicht mal einen bemerkbaren Infekt haben, es reicht ein leichtes unwohlsein und schon sind die Werte im Keller :(
Da heisst es vorsichtiger dosieren und notfalls korrigieren !
Gute Besserung !
Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2010 21:26 #36063 von s_eusi
Hallo,

ich wollte mich schnell für all eure Antworten bedanken.
Jetzt bin ich berug´hit, dass e auch andere mit diesem Phämomen gibt.
Ich ein wenig verwirrt, da ich das überhaupt noch nicht kannte. Aber das ist ja das "schöne" am Diabetes...es gibt immer wieder neue Dinge zu entdecken ;) ...Humor ist wenn man trotzdem lacht... ;)

Seit letztem Wochenende ist bei uns wieder alles fast normal.

Lieben Gruss
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden