Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Humalog - Zuzahlung der KK





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Feb. 2010 12:30 #35821 von
Humalog - Zuzahlung der KK wurde erstellt von
Hallo,

eine Frage hab ich nun noch, bevor ich die Ärztin morgen mit dem Wunsch "überfalle", dass wir eine Umstellung wollen (von CT auf ICT)

In dem KH, in dem wir beraten wurdne, würde man auf Humalog umstellen - hab ich das richtig verstanden, dass es gut möglich ist, das die Krankenkasse diese Therapie schon bald nicht mehr unterstützen wird??

Vielleicht ist ja auch das der Grund, das die Diabetologin nicht diese Therapieform unterstützt??

Sorry - Fragen über Fragen dazu, ist hier derzeit wirklich ein riesen Thema für uns.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2010 14:52 #35831 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Humalog - Zuzahlung der KK
Hallo Caroline,

es wird selbstverständlich Humalog für Kinder weiter bezahlt werden, dafür kämpfen wir alle hier!!!!!!!!!!

Also, das ist wirklich kein Grund, weiter bei CT zu bleiben.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Feb. 2010 18:19 #35835 von
Danke für die Info - ich hab in dem Forum leider nicht ganz verstanden wo man sich dafür einsetzt, dass die Zuzahlung nicht gestrichen wird (allein die Diskussion finde ich schon eine Frechheit und das obwohl wir uns hier ja noch mit der konventionellen Methode rumschlagen)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2010 19:09 #35836 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Humalog - Zuzahlung der KK
Hallo Caroline,

die Entscheidung ist im Grunde politisch, denn es geht dabei -wie Ihr ja am eigenen Leibe gerade erfahrt- ganz wesentlich nicht ums unmittelbare Überleben, sondern ums altersgemäßere, entwicklungsgerechtere. langfristig gesündere Leben.
Mit anderen Worten: Die Gegner der schnellwirksamen Insulinanaloga argumentieren damit, daß eine vergleichbar gute Einstellung auch mit Normalinsulin (Altinsulin, Humaninsulin) und entsprechend disziplinierter, vorausschauender Lebensführung möglich ist.
Das ist einerseits unstrittig, und Egon hier im Forum ist das beste Beispiel, daß dies tatsächlich über Jahrzehnte bei überdurchschnittlicher beruflicher Belastung mit allen Schattenseiten des Schichtdienstes etc. sogar über Jahrzehnte hin möglich ist.
Aber: Es ist ebenso eigentlich unstrittig, daß die Krankenkassen nicht nur das Überleben sichern müssen, sondern auch vorausschauend Spätfolgen vermeiden, die Alltagsintegration ermöglichen, die altersgemäße Entwicklung unterstützen müssen usw. Das ist noch nicht die vielbescholtene "quality of life"-Diskussion, sondern das ist schlicht die Wahrung der Menschenwürde.

So, und diese Entscheidung für oder gegen Insulinanaloga für Kinder und Jugendliche ist deshalb eine hochpolitische Entscheidung. Deshalb ist es notwendig, die Politiker dafür zu sensibilisieren. Und einige engagierte Eltern haben deshalb einen Termin mit "ihrem" Bundestagsabgeordneten (also dem Abgeordneten, der das Direktmandat aus ihrem Wahlkreis bekommen hat) vereinbart und diesem die Situation dargelegt und ihn um Unterstützung gebeten. Das geht natürlich dann am besten, wenn man bereits ein schnellwirksames Insulin nutzt und glaubhaft und eindrücklich den Unterschied im Alltag schildern kann.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Feb. 2010 20:17 #35856 von
Danke noch mal für die ausführliche info dazu :)

... ich hoffe ja, wir gehören auch bald zu den Eltern, dessen Kind schnellwirksames Insulin bekommt und können mitreden ;)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden