Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umgefallen beim Fußballtraining

Inka98
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2010 21:33 #35418 von Inka98
Umgefallen beim Fußballtraining wurde erstellt von Inka98
Hallo ich nochmal,

vor kurzem ist der Moment passiert, wo ich immer hoffte dieser wird nicht passieren.
Mein Spatz hatte 2 Stunden Training ,und ich wollte gerade noch ein bißchen Einkaufen
gehen bevor ich Ihn wieder abholen wollte. Ich wollte gerade los ,wo seine Freunde
riefen ,:Dein Sohn ist umgefallen."Der Trainer ist dann mit ihm im Schlepptau
zu mir, und ich hab nur noch versucht ihm `nen Schluck Saft zu verabreichen,weil er
noch bei Bewußtsein war , zu verabreichen.Der Trainer hat dann den BZ gemessen ,weil
ich total gezittert habe und dieser war 102!!!!
Danach war ich total fertig mit der Welt, weil mein Spatzi gesagt hat:Du bist ja
völlig verrückt ,warum gibst Du mir Saft ohne zu messen, vielleicht wäre ich ja auch viel
zu hoch gewesen. Recht hat er ja. Wie hättet Ihr reagiert? Beim Training?
Hab total den Schreck bekommen, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebste Grüße Inka 98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2010 22:25 #35421 von Mr. Murphy
Mr. Murphy antwortete auf Aw: Umgefallen beim Fußballtraining
Hallo Inka!

Ich habe solche Erfahrungen zum Glück noch nicht machen müssen. :silly:
Aber ich hätte genauso reagiert wie Du.
Wenn mein Kind noch bei Bewußtsein gewesen wäre, hätte ich auch auf jeden Fall versucht Traubenzucker oder Saft in es hineinzubekommen. In so einem Moment kann man doch eh keinen klaren Gedanken mehr fassen. Außerdem denke ich, auch wenn er zu hoch gewesen wäre, machen ein paar Schlucke Saft dann auch nix mehr aus.

LG
Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2010 10:09 #35424 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Umgefallen beim Fußballtraining
Hallo Inka,

auch nach der "offiziellen Lehre" unserer Dia-Betreuerin hast Du völlig richtig gehandelt.
Ihr ist es selber schon passiert, dass sie auf einem Camp einem Kind, das nachts verwirrt herumgeirrt ist, Traubenzucker gegeben hat. Nachher hat sich beim Messen herausgestellt, dass der BZ hoch war, dann wurde halt wieder korrigiert.
Ich würde in so einem Fall auch lieber einen kurzfristig hohen Wert in Kauf nehmen, als ein ohnmächtiges Kind!

Liebe Grüße
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Feb. 2010 10:18 #35425 von
Wir sind in der Ausbildung darauf getrimmt worden Diabetikern im Zweifelsfall immer Traubenzucker o.ä. in so einem Fall zu verabreichen. Begründung war: Wenn der Zuckerwert zu niedrig ist, hilft es und wenn nicht, schadet es auch nicht.
Schönes Wochenende,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2010 15:44 - 05 Feb. 2010 15:47 #35439 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Umgefallen beim Fußballtraining
Hallo,

ich kann das bisher geschriebene nur unterstützen:

Bei Verdacht auf Unterzuckerung heißt DER Leitspruch:

ERST ESSEN - DANN MESSEN!!

Statt "Essen" natürlich ggf. auch "Trinken"!

Und wie Marlene schon schrieb:
Den schon hohen BZ, der dann durch die zusätzlichen KH noch weiter angestiegen ist, den kann man mit Insulin wieder korrigieren. Der kurzfristig (sehr) hohe BZ ist auch auf Dauer gesehen mit weniger Komplikationen verbunden, als es eine schwere Unterzuckerung sein kann.


Zum Anfangsbeitrag von Inka98:
War u.U. etwas von dem getrunkenen Saft am Finger, den dem der BZ kontrolliert wurde?

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 05 Feb. 2010 15:47 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inka98
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2010 20:06 #35447 von Inka98
Inka98 antwortete auf Aw: Umgefallen beim Fußballtraining
Hallo Egon!

Danke das Du nochmal nachfragst, aber den Saft hab ich Ihm mehr oder minder eingeflößt, die Flasche
hatte er gar nicht in der Hand.Ich weiß natürlich nicht ob der Trainer der dann den BZ-Streifen ins Meßgerät
geführt hat vorher was Süßes an den Fingern hatte.

Liebe Grüße Inka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Feb. 2010 13:09 #35563 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Umgefallen beim Fußballtraining
Ich kann das vorher geschriebene auch unterschreiben.
Erst essen (bzw. trinken), dann messen.

Das ist auch meine kleine Horrorvorstellung, dass mein Kind völlig weggetreten, also bewusstlos ist, und ich nix mehr in ihn rein bekomme. Bisher ist es immer gutgegangen. Toi! Toi! Toi!

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden