Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was gebt ihr bei Magen-Darm-Erkrankung?

Leon0303
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 15:45 #35336 von Leon0303
Was gebt ihr bei Magen-Darm-Erkrankung? wurde erstellt von Leon0303
Hallo ihr Lieben,

bei uns ist gestern nacht die Magen-Darm-Grippe ausgebrochen und leon hat die ganze nacht und heute auch noch gebrochen. Das Mittagessen kam postwendend wieder raus, so dass er dann eben nur noch einen Wert von 67 hatte. Was macht ihr in solchen Fällen? Ist das erste Mal seit dem er Diabetes hat, dass er sich erbricht. habe ihm dann erstmal ein Plättchen Traubenzucker und einen Fruchtzwerg gegeben. Der ist dringeblieben. Habe ihm jetzt Vomex A Saft gegeben. HOffe der wirkt.

Also vielen Dank für eure Tips.

LG Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 17:00 #35339 von Gottwalt
S... hat relativ häufig Magen-Darm-Infekte, bisher aber bis auf einmal immer ohne Erbrechen. Einmal gab ich ihm tatsächlich schon Cola, da er einfach so schlapp war und wirklich nah am Unterzuckern, sodaß ich auch das Coffein der Cola therapeutisch sinnvoll fand ;-)

Ansonsten Tee mit Traubenzucker, Salzstangen, Kohletabletten ... und gaaaaaaanz wenig Insulin.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 17:25 #35342 von MarieR
Hallo Martina,
normale Limo geht gut, Zwieback und gezuckerter Tee jeglicher Art klappt auch gut. Also eigentlich die klassische Magen-Darm-Ernährung wie bei Nicht-Diabetikern.
Marie kann bei Magen-Darm gar keinen Traubenzucker mehr sehen, ich glaube, der bläht manchmal ganz schön im Bauch.
Und viel weniger Insulin, wie Gottwalt schon gesagt hat. Irgendwie braucht der Körper da viel weniger, sowohl Basal als auch Bolus.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 17:50 #35344 von Lili
Hallo MArtina,

Basal kann man bis auf 50 % runterfahren bis das Brechen vorbei ist. Korrigieren kann man höhere Werte mit kleinen Mengen Mahlzeiten-Insulin. Obwohl unser Dia-Doc meint lieber eine Weile etwas höhere Werte akzeptieren, damit das Kind nicht nach unten wegkippt, weil es nichts behält.

Meine Kleine mag außer Wasser und Traubenzucker nur noch Butterkekse, wenn es ihr schlecht geht.

LG und gute Besserung Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 17:59 #35345 von Gottwalt
Hallo Martina,

noch eine Frage: Hast Du schon Euren Diabetologen angerufen, um die Insulindosierung abzusprechen und die weitere Therapie zu klären? Das wäre denke ich das allererste, was zu tun ist.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2010 10:36 #35368 von Andrea Sch
Hallo Marina,
Valentin hatte vor längerer Zeit einen ganz schlimmen Brechdurchfall. Er hat am Abend das Essen des gesamten Tages erbrochen und rein gar nichts bei sich behalten (weder Soletti, noch Limo oder Tee, nicht einmal ein Lolly ging!) Er hat Essen nur riechen müssen und hat schon erbrochen. Wir hatten damals noch Pens und haben gerade das Abend-Levemir gespritzt, also Basalinsulin reduzieren ging auch nicht mehr. Sein BZ war bei knapp 60 und er konnte keinen Schluck Tee mit Traubenzucker behalten. Ich hab dann mit der Diabetesambulanz telefoniert und dort hat man uns den Tipp gegeben ein halbes Plättchen Traubenzucker in die Wange zu legen ohne zu kauen. Auf diese Weise haben wir dann die Nacht überstanden. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei und wir konnten die Tasche fürs Krankenhaus wieder auspacken.
Liebe Grüße
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden