Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bei einer Freundin übernachtet!

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Jan. 2010 22:32 #35008 von Wibbel
Bei einer Freundin übernachtet! wurde erstellt von Wibbel
Hallo ihr Lieben!

Mareile hat am letzten Wochenende zum ersten Mal bei einer Freundin übernachtet!
Wir haben das schon mal probiert und da musste sie nachts abgeholt werden, weil die Pumpe (mit Sensor) bei hohem Wert andauernd wieder gepiept hat und sie nicht wieder einschlafen konnte. Diesmal hat es aber geklappt.

Ich muss dazu sagen, dass das unsere sog. "Diabetes-Freunde" sind. Deren Tochter hat auch Diabetes und trägt genauso wie Mareile eine Pumpe mit Glukose-Sensor. Das Mädchen hat auch schon bei uns übernachtet und ist total froh, dass das so gut geht.
Mareile war sooooo super stolz auf sich selbst und hat sich so gefreut :)
In 2 Wochen kommt ihre Diabetes-Freundin in den Zeugnisferien wieder zu uns zum Übernachten.

Es ist so easy: man einfach 2 Kinder, bei denen man nachts auf die Pumpe schaut. Klar, ist es aufwendiger, weil man das eigene Kind und dessen Reaktionen auf die KE und auf den Bolus ja besser kennt. Aber bei wem sollten kleine Diabetiker sonst besser aufgehoben sein, als bei Eltern, die sich damit bestens auskennen, weil sie selbt damit umgehen müssen? Dann hat man als Eltern zuhause alleine ohne Kind auch wirklich Ruhe und kann abschalten, weil man ja weiß, dass das Kind bestens betreut wird.

Ich kann euch nur den Tipp geben: sucht solche Freundschaften für eure Kinder! Es ist ungeheuer wichtig für sie und macht sie ein Stück weit wieder zu "normalen" Kindern, die auch alle mal bei Freunden übernachten.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Jan. 2010 23:18 #35009 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Bei einer Freundin übernachtet!
Hallo Nina,

darüber bin ich auch sehr glücklich! Emma hat ihre beiden besten
Freundinnen direkt in Sehweite... Es sind Schwestern, beide mit
Typ 1! Eine mit Pumpe, die andere mit Pen.

So haben sie ihren eigenen kleinen Diabetes-Club... B)

Schön, wenn man das Kind in sicheren Händen weiss, das gilt
natürlich auch für die Mama der Freundinnen...(Denn wer nimmt
schon angstfrei zwei Kinder mit Diabetes wenn man es selbst nicht
täglich lebt...?!)

Bei uns ist der Diabetes wirklich immer präsent und dadurch fast
unsichtbar weil so alltäglich. Die Freundinnen und die ganze
Familie meines Mannes spritzen.Mein Mann und die Familie
haben allerdings einen Mody. Was aber letzendlich an der Therapie
nichts ändert...

Da werden dann gern schon mal Wetten abgschlossen wer den besten
Wert hat :laugh:


Und das beste ist: Seitdem unsere Tochter Dm Typ1 hat, kann die
ganze Familie plötzlich offen und relativ ;) ehrlich über den
eigenen Diabetes sprechen... (Was bis dahin überhaupt nicht der
Fall war :S )

Aber auch die anderen Mamas gehen ziemlich lässig mit dem
Diabetes um, sie müssen sich ja auch damit auseinander setzen.
Wenn gleich drei Mädchen aus dem Freundeskreis des eigenen Kindes
Diabetes haben, kann man die Augen davor wohl nicht verschliessen...
;)

Natürlich ist es ein Riesen-Vorteil, wenn die Kinder schon so groß
sind, das sie selber die gängigsten Lebensmittel ausrechnen können
und selber spritzen... (Und wenn nötig auch selbstbewusst das Handy
nehmen und Mama anrufen, wenn es doch nicht so ganz klar ist, wieviel
gespritzt werden muss ;) )

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2010 00:24 #35010 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Bei einer Freundin übernachtet!
Hallo Miriam,

ich hatte mal gelesen, dass der Mody-Diabetes dominant vererbt wird. Ist das bei euch dann nicht der Fall, weil eure Tochter DM-Typ-1 hat und keinen Mody?

LG Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2010 08:39 #35012 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Aw: Bei einer Freundin übernachtet!
Hallo Miriam,

da hast du Recht: bei so vielen Diabetikern um sich herum, kann man wohl nicht die Augen verschließen ;)
Bei uns kennt niemand einen Diabetiker und wir müssen ziemlich viel erklären wegen Mareile. Deshalb sind wir auch so froh über den Kontakt mit unseren "Diabetes-Freunden".

Der Umgang mit dem Handy klappt auch immer besser. Mareile ist zur Schule gekommen dieses Jahr und da hat sie ein Handy bekommen. Sie nimmt es auch nachmittags immer mit zu Freundinnen und ruft mich selbst an. Früher haben das immer die Mamas der Freundinnen gemacht.

Auch der letzte Kindergeburtstag hat so toll geklappt. Sie durfte allein dableiben, wie alle anderen auch. Ich habe geschaut, welchen Kuchen es gab und dafür hat sie sich gebolt. Dann bin ich weggefahren. Im Laufe des Nachmittags hat sie noch viermal mit dem Handy angerufen und gefragt, was sie wofür bolen soll. Sogar das Abendbrot mit Pommes und Würstchen ist gutgegangen und alles hat wunderbar geklappt :cheer:

Natürlich hilft uns bei alledem vorwiegend der Sensor. Denn durch die Alarme bei hohen oder zu niedrigen Werten, hat man neben doch mehr Sicherheit und Mareile mehr Freiheit. Es heißt dann immer "Wenn du piepst, ruf an". ;)

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2010 09:40 #35013 von Lili
Hallo Nina,

das ist das Schöne bei einer Pumpe, Du bist auch in solchen Situationen viel flexibler.

Ich hatte aber Katharina erst letzte Woche wieder gefragt, ob sie eine Pumpe will, da kam wieder ein kategorisches Nein. Sie hatte aber schon mal gemeint, sie könnte bei einer Freundin übernachten. Da habe ich ihr dann gesagt, dass das nicht geht, wegen der Spritze nachts und deswegen, weil die Eltern sich damit nicht auskennen. Das hat sie erst einmal so akzeptiert.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2010 09:51 #35014 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Aw: Bei einer Freundin übernachtet!
Hallo Lili,

wenn sie das erstmal so akzeptiert, ist es ja ok. Aber wenn du es ihr schmackhaft machen willst, weil du auch gern eine Pumpe für sie möchtest, dann könntest du ihr natürlich solche Sachen von Mareile erzählen.

Katharina ist ja genauso alt wie Mareile. Was meinst du, wie schnell sie den Umgang mit der Pumpe lernen wird! Mareile hat schöne Pumpentaschen dafür (Handytaschen) und sie stört das Gerät am Körper überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil: sie so daran gewöhnt, dass es ihr mal "ohne" schon komisch vorkommt. Mareile ist auch sehr sportlich und koppelt dann zum Ballett und Turnen und beim Schulsport die Pumpe ab und hinterher wieder dran. Das können die in dem Alter wirklich schon alleine.

Wie macht ihr das bei Geburtstagsfeiern oder nachmittags beim Spielen? Darf Katharina denn nachmittags bei Freundinnen was naschen? Mareile ruft dann einfach an und sagt mir ihren Wert und was sie essen wollen. Dann sage ich ihr, was sie bolen soll und gut ist. ;)
Ruckzuck wird sie raushaben, dass die meisten Schokoriegel 1 KE haben und wieviel Gummibärchen sie für 1 KE essen kann und sich selbst bolen ohne anzurufen....
Aber noch macht sie, was ich sage :cheer:

Mareile hilft es oft, wenn ich ihr hier aus dem Forum was vorlese und sie will dann immer die Fotos der Kinder sehen. Zeigst du Katharina das auch?

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2010 11:20 #35016 von Lili
Hallo Nina,

ich glaube, es irritiert sie der Gedanke, dass da eine Nadel ist, die sie dauerhaft tragen soll. Ich hatte mir so eine bei einem Pumpen-Infotag legen lassen, aber Katharina wollte das nicht.

Nachmittags naschen ist eher kein Problem. Da wir Actrapid und Protaphane spritzen, muss sie eine Zwischenmahlzeit essen und die darf dann auch etwas großzügiger ausfallen. Wenn nötig, korrigiere ich sie dann bei der nächsten Spritze. Wobei das meistens nicht notwendig ist, da die Kinder ja immer auch rumtoben.

Für das Forum interessiert sie sich nicht. Wenn dann hängt sie höchstens an ihrem Nintendo mit dem Lillifee-Spiel ;)

Aber vielleicht kommt das noch.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2010 11:49 #35017 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Aw: Bei einer Freundin übernachtet!
Hallo Lili!

Lasst euch doch mal einen Teflonkatheter zeigen. Mareile trägt den 6mm Katheter Quick-Set von Medtronic. Das, was da in den Körper geht, ist dann doch wirklich minimal und sie merkt das auch überhaupt nicht. Eine Nadel - also ein Stahlkatheter würde sie abelehnen. Das weiß ich... ;)

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Jan. 2010 12:58 - 20 Jan. 2010 13:02 #35021 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Bei einer Freundin übernachtet!
@Svenja:

Hallo Svenja,

ja, seltsamerweise hat Emma den Typ1... es wurden tatsächlich
Antikörper festgestellt. Zwar relativ wenige, aber positiv ist
eben positiv...

Da wir keinen Gentest gemacht haben, kann es natürlich sein
das sie außerdem einen Mody hat..., es ist auch ein
anderes "Kind" (mittlerweile 18 J.)aus der Familie betroffen...
Und der Opa und höchstwahrscheinlich auch dessen Schwester hatten einen Mody...(und eben mein Mann und seine 5 Geschwister...!)

Unserer Sohn hat nun also die tolle Aussicht gleich zwei
verschiedene Diabetes Typen bekommen zu können. Das Risiko
das er auch dabei ist, ist bestimmt sehr hoch... :(

Nun ja, ändern kann ich daran sowieso nichts... That´s life :)

LG Miriam
Letzte Änderung: 20 Jan. 2010 13:02 von Miri.M.. Begründung: ...Nachtrag...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2010 22:23 #36497 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Bei einer Freundin übernachtet!
Wibbel schrieb:

Hallo ihr Lieben!

Mareile hat am letzten Wochenende zum ersten Mal bei einer Freundin übernachtet!
Wir haben das schon mal probiert und da musste sie nachts abgeholt werden, weil die Pumpe (mit Sensor) bei hohem Wert andauernd wieder gepiept hat und sie nicht wieder einschlafen konnte. Diesmal hat es aber geklappt.

Ich muss dazu sagen, dass das unsere sog. "Diabetes-Freunde" sind. Deren Tochter hat auch Diabetes und trägt genauso wie Mareile eine Pumpe mit Glukose-Sensor. Das Mädchen hat auch schon bei uns übernachtet und ist total froh, dass das so gut geht.
Mareile war sooooo super stolz auf sich selbst und hat sich so gefreut :)
In 2 Wochen kommt ihre Diabetes-Freundin in den Zeugnisferien wieder zu uns zum Übernachten.

Es ist so easy: man einfach 2 Kinder, bei denen man nachts auf die Pumpe schaut. Klar, ist es aufwendiger, weil man das eigene Kind und dessen Reaktionen auf die KE und auf den Bolus ja besser kennt. Aber bei wem sollten kleine Diabetiker sonst besser aufgehoben sein, als bei Eltern, die sich damit bestens auskennen, weil sie selbt damit umgehen müssen? Dann hat man als Eltern zuhause alleine ohne Kind auch wirklich Ruhe und kann abschalten, weil man ja weiß, dass das Kind bestens betreut wird.

Ich kann euch nur den Tipp geben: sucht solche Freundschaften für eure Kinder! Es ist ungeheuer wichtig für sie und macht sie ein Stück weit wieder zu "normalen" Kindern, die auch alle mal bei Freunden übernachten.

Liebe Grüße
Nina


Ist doch Klasse! Meryem schläft ständig "aushäusig" - wir haben allerdings in der "Übernachtungsnähe" nur Nichtdiabetiker-Freundinnen. An manchen Wochenenden seh ich meine Tochter nur selten. :silly: Da schläft sie von Fr. auf Sa. bei der einen und von Sa. auf So. bei einer anderen Freundin. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden