Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

USA-Reise mit diabetischem Kind

mya15980
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2010 22:09 #34792 von mya15980
USA-Reise mit diabetischem Kind wurde erstellt von mya15980
Hallo,

wir sind mutig und wagen seit der Diagnose DM bei unserem Sohn unsere erste Urlaubsreise in die USA, genau gesagt nach Florida. Wir sind noch in der Vorbereitungsphase und nun wollte ich mal nachhören, welche Unterlagen Ihr speziell für das Insulin bei Einreise in die USA bzw Rückreise nach Deutschland mitgenommen habt, falls jemand schonmal mit Kind in die USA geflogen ist. Ich weiss, dass man auf jeden Fall ein Attest braucht um die Bestätigung zu haben, dass man das Insulin im Handgepäck mit in den Flieger nehmen darf, aber wie verhält es sich bei der Rückreise? Muss man den Arzt bitten, das Attest auch in Englisch auszustellen? Reicht die Pumpe betreffend, dass wir einen Diabetikerausweis mit uns führen?

Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2010 23:45 #34795 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: USA-Reise mit diabetischem Kind
Hallo.
Wir waren imletzten Jahr auch in den USA.
Es gibt bereits Infos hier im Forum:
www.diabetes-kids.de/forum/allgemeines/insulin-im-flugzeug
Ansonsten einfach noch mal melden,
gebe gerne unsere Infos weiter.
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2010 13:15 #34800 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: USA-Reise mit diabetischem Kind
Hallo
Wir waren im Sommer auch in den USA....
Es ist wichtig alle Unterlagen (Atteste für Pumpe, Pen, Insulin) auf Englisch und Deutsch mitzuführen. Am besten in doppelter Ausführung, falls etwas verloren gehen sollte. Überhaupt hatten wir alles in doppelter Ausführung und auf zwei Handgepäcke verteilt dabei.
Wir hatten aber keinerlei Probleme.
Praktischerweise sind in den USA die Kohlenhydratmengen (Carbohydrates) auf so ziemlich allen Lebensmitteln angegeben. Meist in Gramm pro Serving Size. Da muß man dann nur gucken wie groß diese Serving Size ist, da das variiert....
Viel Spaß :)
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Travel23
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 98

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2012 12:05 #69940 von Travel23
Travel23 antwortete auf Aw: USA-Reise mit diabetischem Kind
Hallo,
Wie habt Ihr das denn mit der Pumpe und Zeitumstellung gemacht? Wir fliegen auch nach Yusa und haben 6 Stunden Zeitverschiebung

Vielen Dank!
Viele Grüße
Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 13:02 #69945 von Felidae
Felidae antwortete auf Aw: USA-Reise mit diabetischem Kind
Zur Pumpe habe ich schon separat geantwortet.... :-)

Wir hatten ebenfalls das Attest in Englisch und Deutsch dabei.
(Es standen sogar die einzelnen Sachen (Katheder, Pennadeln, Stechhilfe .....)
dabei, so konnte man ankreuzen.
Auf dem Flughafen haben wir immer auf die Pumpe / den Diabetes hingewiesen.
Das Handgepäck mit den Diabetessachen wurde nur einmal auf dem Rückweg angeschaut.
Interessanter war die Pumpe. Sie wurde auf Sprengstoff untersucht und das Kind immer
außen vorbei an den "Piepsern" geschleust. (Die Dinger durch die man durch gehen muss.)
Ich musste immer mit dabei sein, bevor sie meinen Sohn "berührt" haben. Es wurde auch
vorher gesagt, was gemacht wird. (Er wurde "per Hand" abgetastet, incl. Schuhe, die
Pumpe musste vorgezeigt werden, es wurde mit einem "Pinsel" (?) drüber gestrichen und
irgendetwas an einem Gerät ausgewertet. (Sprengstoff)
Interessant fand ich auch, dass beim Einreisen sowohl Fingerabdruck und "Augenabdruck" (haha)
gemacht wurden. (Man musste in eine Art Kamera schauen. Ob das dann fotografiert wurde ... keine Ahnung.)
Bereitet Euch auch auf die Frage des Beamten vor was ihr in Florida vorhabt / warum ihr
in die USA einreist. Ich fand das bei der ersten Einreise etwas komisch. Da haben wir
auch noch Freunde besucht und kein Hotel als Adresse angegeben. Das wurde dann auch noch
hinterfragt.
Habt Ihr an Euer ESTA-Formular für alle Reiseteilnehmer gedacht?
Fahrt Ihr in den Süden oder den Norden Floridas?
LG
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2012 07:21 #69985 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: USA-Reise mit diabetischem Kind
Hallo!
Und nicht auf die gefälschte Esta-Homepage reinfallen, die schon für das Ausfüllen des Formulars extra kassieren....
Wir hatten auch die mehrsprachige Bestätigung vom Arzt dabei.

www.diabetes.or.at/downloaddat/reisebescheinigung_pumpe.pdf

Sonst gabs bei den Ein- und Ausreiseformalitäten keinen Unterschied zu nicht Diabetikern.
Schuhkontrolle und Irisscan gibts ja für alle..... :silly:
Diabetes ist in den USA sehr verbreitet, ich hab immer noch die Spritzen-Sammelbehälter in den All-You-Can-Eat Restaurants in Las Vegas im Kopf! :blink:
Auch Insulinpumpen sind weit verbreitet, Typ 2 sei Dank!

Die Zeitumstellung von 6 Stunden würde ich auf 2 Tage aufteilen. Die Uhr der Pumpe jeden Tag um 3 Stunden zurüchstellen hat bei uns gut funktioniert.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden